• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 45588 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Kinder bewegen: Wurfspiele für draußen und drinnen

Ob Schulsport, Nachmittagsbetreuung, Sportveranstaltung oder Ferienprogramm – Wurfspiele fördern die Bewegung und machen Kindern in jedem Alter Spaß. Darum gibt es davon eine große Auswahl.

Wir haben 10 tolle Spielideen mit  großem Fun-Faktor für euch zusammengestellt, die ihr beim Schulsport in der Halle und auch draußen spielen könnt. Damit trainieren eure Schüler:innen Koordination, Konzentration, Reaktionsfähigkeit und natürlich ihre allgemeine Fitness:

  1. Spikeball
  2. Bassalo
  3. KanJam
  4. Indiaca
  5. Dosenwerfen
  6. Ultimate Frisebee
  7. Cornhole
  8. Ringtennis
  9. Bumball
  10. Tulaloop

 

Spikeball

Spikeball ist ein echtes Trendspiel für draußen und überall dort, wo ihr viel Platz habt. Ob Sporthalle, Schulhof oder Wiese, ihr tretet in Zweierteams gegeneinander an.

Und so geht´s: Beim Spikeball müsst ihr den Ball so auf das elastische Netz spielen, dass das gegnerische Team den Ball nicht mehr regelkonform zurückspielen kann. Das annehmende Team darf den Ball 2-mal hin- und her spielen, bevor der Ball auf das Netz gespielt wird – Strategien und Taktiken können überlegt werden. Leicht ist es nicht, aber Spikeball macht riesigen Spaß!

 >> Die ausführlichen Spielregeln lest ihr in diesem Blog-Beitrag Spikeball - die sommerliche Spielidee

 

 

Bassalo

Ein Bassalo-Set besteht aus 2 konischen Bechern und 2 kleinen Squashbällen. Ihr könnt es zu zweit und sogar als große Gruppe mit bis zu 25 Personen spielen.

Und so geht´s: Durch eine Drehbewegung schleudert ihr den Ball aus dem Becher hinaus. Die andere Person fängt den Ball mit ihrem Becher auf. Die einzige Regel ist einfach und verständlich: Der Ball darf den Boden nicht berühren! Mit ein bisschen Übung gelingen euch sogar 50 m weite Würfe... 

>> Spielregeln und Video-Anleitung findet ihr in unserem Blog-Beitrag Bassalo Cupball, die neue Sportart für eure Schule

 

 

KanJam

KanJam ist ein actionreiches Spiel und fördert Reaktionsgeschwindigkeit, Geschicklichkeit, Augen-Hand-Koordination und Teamwork. Es kann von sportlichen als auch weniger sportlichen Mitspieler:innen gleichermaßen gut gespielt werden. 

KanJam®

Und so geht´s: Ein Team besteht aus 2 Spielpartner:innen. Diese stehen an den entgegengesetzten Zielen und sind abwechselnd Werfer:in und Ablenker:in. Eine Person wirft, die andere darf den Wurf, wenn nötig, 1-mal verlängern oder umlenken. Ziel ist es, die Wurfscheibe in die Tonne zu treffen. Nachdem beide Spielenden eines Teams je einen Wurf hatten, wird die Scheibe an das gegnerische Team übergeben. 

>> Die ausführlichen KanJam Spielregeln könnt ihr hier als PDF downloaden

  

 

Indiaca Ball 

Der Indiaca Play Ball ist ein Handfederball mit einer stabilen Flugbahn. Das Indica Spiel trainiert Fitness, Geschicklichkeit und Augen-Hand-Koordination.

Und so geht´s: Der Indiaca Ball wird mit den Händen, Füßen, Knien und dem Kopf von den Personen hin und her gespielt. Dabei darf er den Boden nicht berühren. 

 

Dosenwerfen

 

Dosenwerfen 

Dosenwerfen - Wer kennt dieses Zielwurfspiel nicht? Der Klassiker vom Rummel.

Und so geht´s: Die Dosen in einiger Entfernung auf einem Tisch stapeln und mit den Bällen darauf werfen. Die stehen gebliebenen Dosen erneut stapeln. Wer hat mit 3 Würfen die meisten Dosen umgeworfen? Übrigens: Die Dosen unseres Dosenwerfen-Spiels sind mit Zahlen durchnummeriert. Das bietet euch noch weitere Spielvarianten beim Punkte zählen. 

  

Ultimate Frisbee

Das Wurfspiel Ultimate Frisbee wird mit einer Frisbee-Scheibe gespielt. Spieler:innenzahl und Spielfeldgröße sind variabel und auch die Spielzeit kann beliebig angepasst werden. Offiziell sind es 2x 25 Minuten.

Und so geht´s: Das Spielfeld besteht aus einem Mittelfeld mit je einer Endzone am kürzeren Ende. Jede der 2 Mannschaften steht entlang ihrer Endzone. Die verteidigende Mannschaft wirft die Frisbee so weit wie möglich in das gegnerische Feld. Die angreifende Mannschaft beginnt ihren Spielzug dort, wo die Wurfscheibe den Boden berührt oder über die Auslinie fliegt. Der Scheibenbesitz wechselt, wenn die Scheibe durch die gegnerische Mannschaft abgefangen wird, im "Aus" landet oder den Boden berührt. Punkte gibt es, wenn die Frisbee in der Endzone der gegner:innen gefangen wird. Wichtig: Körperberührungen, Rempeln und Schubsen sind ebenso verboten wie das Laufen mit der Scheibe in der Hand. Einzig ein Sternschritt oder ein Stoppschritt sind erlaubt. 

  

Cornhole

Das Wurfspiel Cornhole ist besonders populär in den USA.

Und so geht´s: Die Mitspielenden werfen die mit Granulat gefüllten Säckchen abwechselnd auf eine schräg gestellte Wurfplatte mit einem Loch. Für einen Treffer ins Loch gibt es 3 Punkte, für ein auf dem Brett liegendes Säckchen gibt es 1 Punkt und für alle heruntergefallenen Säckchen gibt es 0 Punkte. Gezählt wird erst, wenn alle Säckchen geworfen wurden.

>> Hier die ausführliche Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden >> Spielregeln für Cornhole 

 

 

Ringtennis

Ringtennis wird im Einzel, Doppel oder in 3er-Gruppen auf einem Badminton-Feld gespielt. Die Größe kann je nach Alter der Spielenden angepasst werden. 

Und so geht´s: Das Ziel ist es, einen Gummiring so über ein Netz oder eine Schnur in 1,55 m Höhe zu werfen, dass die gegnerische Mannschaft ihn nicht fangen kann. Der Ring muss steigen und darf rotieren, aber nicht wackeln und sich nicht überschlagen. Mit dem Ring in der Hand darf nicht gelaufen werden.

Die ausführlichen Regeln findet ihr hier >> Blog-Beitrag Ringtennis

 

 

 

Bumball

Spordas Bumball ist ein innovatives Teamspiel für 12 Kinder und Jugendliche. Ein riesiger Vorteil: Bumball könnt ihr in- und outdoor spielen.

Und so geht´s: Bei diesem Wurfspiel treten 2 6er Teams gegeneinander an. Dabei passen sich die Teammitglieder die Klettbälle zu und "fangen" diese mit den Klettpolstern an Brust oder Po. Fängt eine Person den Ball in einem durch einen Kreismarker auf dem Boden markierten Zielbereich, erzielt das Team 1 Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt.

Die ausführliche Spielanleitung könnt ihr euch hier downloaden >> PDF Spielanleitung Bumball

 

Tulaloop

Bei Tulaloop spielen sich 2 Mitspielende den Wurfring zu. Dazu werden 2 Holzstäbe eingesetzt. Alle entwickeln dabei ihre ganz persönliche Wurftechnik, denn eine allgemein gültige gibt es nicht. 

Und so geht´s: Steckt mit den 8 Hölzern ein Spielfeld ab. Dann werft ihr euch den Wurfring mittels Wurfstäben zu. Wird der Ring nicht gefangen und fällt im Spielfeld zu Boden, gibt es 1 Punkt. Auch wenn der Ring außerhalb des Feldes landet, nachdem er das Feld berührt hat, bekommt der Gegner oder die Gegnerin 1 Punkt. Ein Satz hat 15 Punkte. Wer 3 Sätze gewinnt, siegt.

Und wie die Wurftechniken aussehen könnten, seht ihr hier in diesem Video:

 

 

 

Noch mehr Wurf- und Fangspiele sowie viele tolle Freizeitspiele findet ihr im Online-Shop von Sport-Thieme. Schaut doch mal rein! 

 

Das könnte euch ebenfalls interessieren:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: