• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44618 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Nachhaltigkeit im Sportverein: Wertvolle Tipps zum Energie sparen und Ressourcen schonen

Energie sparen und nachhaltig mit Ressourcen umzugehen, wird auch im Sport immer wichtiger. Mit unseren cleveren Nachhaltigkeits-Tripps könnt ihr schnell und einfach mehr Nachhaltigkeit in euer Vereinsleben bringen. 

8 Nachhaltigkeits-Tipps für Sportvereine

Oft liegt es auf der Hand und doch sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wundert euch also nicht, wenn die Tipps total simpel und einfach erscheinen - sie sind trotzdem effektiv. 

++ Wasserspender aufstellen und wiederbefüllbare Trinkflaschen anbieten: Trotz unseres hervorragenden Leitungswassers in Deutschland greifen die meisten Menschen eher zu abgefülltem Wasser aus dem Supermarkt. Bietet euren Sportlern eine Alternative an. Wasserspender gibt es mittlerweile sogar mit integriertem Sprudler und mit Sirupzugabe in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die wiederbefüllbaren Trinkflaschen mit eurem Vereinslogo sind übrigens ein prima Geschenk für langjährige Mitglieder, zum Vertragsabschluss oder als Werbemittel beim Stadtfest. 

++ Licht aus: Wenn kein Gruppenkurs stattfindet, Büros nicht besetzt sind und die Umkleiden nicht benutzt werden, kann das Licht ausgeschaltet werden. Denn diese kleine Handbewegung bewirkt so viel. Natürlich braucht ihr das Licht nicht ausstellen, wenn der nächste Kurs schon in den Startlöchern steht, aber in der Mittagspause oder nach Feierabend lohnt es sich durchaus. Und wenn euch das zu viel Aufwand ist: Bewegungsmelder wirken Wunder!

++ Stoßlüften statt gekippter Fenster:  Es ist ohnehin ein Balanceakt mit dem Luftaustausch im Sportraum oder der Turnhalle. Damit sich die Trainierenden nicht verkühlen, aber auch nicht in stickiger Luft trainieren müssen, sollten die Kursleitenden mindestens 1-mal pro Stunde 5 Minuten Stoßlüften - je nach Betrieb und Raumgröße auch alle 30 Minuten. Die Heiztemperatur um nur 1 Grad senken spart sehr viel Heizenergie.

++ Duschen und Waschbecken mit Stopp-Hähnen aufrüsten: In den Umkleiden und Toiletten waren wir bereits, um Licht zu sparen. Nun sind wir beim Wasser. Bei den aus Hotels und Gaststätten bekannten Stopp-Hähnen läuft zwar immer eine bestimmte Menge Wasser durch, auch wenn man sie vielleicht nicht benötigt. Aber sie verhindern eben auch die nicht richtig abgestellten Duschen. 

++ Autos stehen lassen: Mit dem Vereinsbus zum Turnier zu fahren, ist bei vielen Vereinen Usus. Versucht doch mal eure Sporttreibenden zu animieren, Fahrgemeinschaften zu bilden. Oder noch besser mit dem Rad oder zu Fuß zum Training zu kommen. Sind eure Trainingszeiten kompatibel mit dem Fahrplan des öffentlichen Nahverkehrs? Und habt ihr überdachte Abstellplätze für Fahrräder?

++ Müllvermeidung bei Vereinsfeiern und Vorstandssitzungen: Auch diese Treffen sind wichtig im Vereinsleben - und sie können müllfrei stattfinden. Jeder bringt seinen eigenen Kaffeebecher, Teller und Co mit und die Kaffeesahne gibt es in der großen Glasflasche statt in kleinen Plastikportionen. Auch Servietten und abgepackte Riegel müssen nicht sein. Fragt beim ortsansässigen Bäcker nach belegten Brötchen, Keksen und Zuckerkuchen. Das alles könnt ihr auf dem Weg zur Veranstaltung verpackungsfrei abholen. Und ein Mitbringbuffet ist auch eine Überlegung wert.

++ Nachhaltiger Strom: Ganz ohne Strom geht es nicht. Aber nachhaltig könnte er sein. Im Internet findet ihr zahlreiche Anbieter für Ökostrom. Und habt ihr schon einmal über eine Solaranlage für das Vereinsheim nachgedacht?

++ Nachhaltige Sportgeräte kaufen: Wie sagt der Volksmund so schön? Wer billig kauft, kauft 2-mal. Darum achtet beim Kauf von Sportgeräten unbedingt auf hochwertige Materialien, gute Verarbeitung und entsprechende Gütesiegel. Und wenn ihr es noch nachhaltiger wollt: Mittlerweile sind schon viele gute Produkte aus Recyclingmaterial am Markt. 

 

5 nachhaltige Sportgeräte aus dem Sport-Thieme Sortiment

Achtet beim Kauf von Sportgeräten auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeitsmerkmale wie fairer Herstellungsprozess, geringer CO2-Fußabdruck, recyclingfähige Rohmaterialien und kreislauffähige Materialien. Auch die Reparierbarkeit, eine lange Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit im Gebrauch sind Eigenschaften von nachhaltigen Sportgeräten. 

 

 

Sport-Thieme "Das Grüne Tor"

Das Sport-Thieme "Das Grüne Tor" ist aus 80 % recyceltem Aluminium hergestellt und verfügt über biologisch abbaubare Tornetze. Diese nachhaltige Ausführung ist als Großfeld-Fußballtor, als Jugendfußballtor, als Kleinfeld-Fußballtor und als Mini-Fußballtor erhältlich.  

 

 

Trial - Die Sportmarke für Recycling-Produkte

Die Marke Trial biete viele recycelte Produkte an. Dabei verwendet die Firma zur Herstellung der Medizinbälle, Gymnastikbälle, Slambälle und Diskusscheiben Abfallprodukte, die sonst keine Verwendung mehr hätten. 

  • Der Trial Slam Ball ist zu 98 % aus recyceltem Material gefertigt. Lediglich die transparente Schale wird aus neuem Kunststoff hergestellt
  • Die Triall Medizinbälle und Trial Medizinbälle mit Griff aus 98 % recyceltem Material eignen sich für dynamische Fitnessübungen und das Functional-Training. 
  • Der Trial Diskus "Recycle" eignet sich dank seiner weichen Oberfläche und abgerundeten Kanten für ein sicheres Training in der Halle und auf dem Sportplatz.
  • Den Trial Gymnastikball aus recycelbarem Gummimaterial könnt ihr wunderbar für Kräftigungsübungen und Gymnastikübungen einsetzen.
  • Trial Startblöcke sind aus recyceltem Spezialgummi gefertigt. Sie haben eine rutschfeste Unterseite und stehen dadurch sicher in der Turnhalle sowie auf dem Sportplatz. 

 

Ressourcensparende Yoga-Matten 

Mit diesen beiden Ausführungen sind die Yogis in eurem Verein nachhaltig unterwegs:


Die 6 mm starke Artzt Vitality Yoga-Matte "Kork Recycle Plus" ist vollständig aus recycelten Materialien gefertigt. Sie ist recycelbar und biologisch abbaubar!

 

 

Die Sport-Thieme Matte "Recycle" punktet mit einem Kern aus recycelten PET-Flaschen. In die Matte ist ein Mesh-Gewebe eingezogen, sodass sie eine gute Stabilität bietet und mit ihrer Stärke von 1 cm ideal für Yoga- oder Gymnastikübungen ist. Die rutschhemmend Gummiseite bietet zusätzliche Sicherheit und und ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften.

 

 

 

Nachhaltig Turnen im Verein

Der Sport-Thieme Sprungkasten ist ein Klassiker im Vereinssport: Ob Bewegungslandschaft, Kinderturnen oder Leistungssport, unser 5-teiliger Turnkasten ist ein fester Bestandteil in der Turnhalle - und auch er ist ein nachhaltiges Sportgerät, denn Sport-Thieme Sprungkästen sind aus massivem Kiefernleimholz aus nachhaltiger Bewirtschaftung gefertigt. Die feingeschliffene Oberfläche der Kastenteile ist zudem mit einem umweltfreundlichen Wasserlack überzogen.

  

 

 

Fair kicken mit Sport-Thieme

Wir sind stolz, euch inzwischen auch eine breite Palette an Sport-Thieme eigenen Fair-Trade-Bällen anbieten zu können: Unsere Fußbälle, Futsalbälle, Handbälle, Basketbälle, Volleybälle und Beachvolleybälle mit Fairtrade-Zertifikat sind unter fairen Voraussetzungen produziert und fair gehandelt. Sie alle sind aus besonders hochwertigen Materialien gearbeitet und verfügen über Top Spieleigenschaften - ideal für Schulsport und Vereinssport.

Wie nachhaltig ist euer Verein? Habt ihr noch mehr Tipps, Ideen oder Wünsche? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar! 

 

Das könnte euch auch interessieren:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: