Ihr seid auf der Suche nach neuen Spielideen für eure Kindergartengruppe? Wie wäre es mit Murmeln? Die kleinen Glasperlen eignen sich für zahlreiche Spiele für Kinder ab 3 Jahren - von weit werfen bis sanft kugeln. Wusstet ihr schon, dass Murmeln bereits die Kinder im antiken Griechenland und im alten Rom begeisterten? Dabei haben sie seitdem kein bisschen an Faszination verloren. Denn tatsächlich sind Murmelspiele bis heute auf allen Kontinenten bekannt und beliebt.
11 tolle Murmelspielideen
1. Murmel-Versenken
Spielanleitung: Buddelt im Sand eine Kuhle mit 10 cm ø. Stellt euch in etwa 2 m Entfernung auf. Jedes Kind erhält 4 oder 5 Murmeln. Nacheinander werden die Murmeln Richtung Kuhle geworfen. Wer eine oder mehr Kugeln versenkt, darf zuerst mit der nächsten Runde beginnen: Nacheinander schnipsen alle ihre Murmel mit dem Ziel, sie ins Loch zu schießen. Gewonnen hat, wer seine Kugeln zuerst eingelocht hat.
Variationen: Wenn kein Sandplatz in der Nähe ist, könnt ihr auch einen Kreisekreis auf eine gepflasterte Fläche zeichnen. Noch anspruchsvoller wird das Spiel, wenn sich das Loch in einem Sandberg befindet und die Murmel erst bergauf gerollt werden muss.
2. Murmel-Schubsen
Spielanleitung: Malt mit einem Stock einen Kreis mit ca. 10 cm ø in den Sand. Nun wirft jedes Kind eine Murmel in den Kreis. Das jüngste Kind beginnt: Es stellt sich an den Kreis und wirft eine Kugel hinein. Dabei versucht es, eine der bereits liegenden Kugeln zu treffen. Jede Kugel, die getroffen wird und aus dem Kreis fliegt, darf das Kind als Gewinn behalten. Nun ist nächste Kind ist an der Reihe und immer so weiter.
3. Murmel-Boccia
Legt eine große Kugel in einiger Entfernung auf den Boden. Jedes Kind erhält 3 Murmeln. Diese müssen die Kids möglichst nahe an der großen Kugel platzieren. Jedes Kind darf pro Durchgang nur eine Murmel werfen, kugeln oder schnipsen. Danach ist ein anderes Kind an der Reihe. Übrigens: Das Wegschubsen der bereits liegenden Kugeln ist erlaubt.
Variationen: Schwieriger wird es, wenn ihr eine Wand mit in das Spiel einbezieht. Die Murmel muss an eine Wand geworfen werden, bevor sie an die große Kugel heran kullert.
4. Murmel-Pyramide
Spielanleitung: Mit 4 Murmeln wird in einer Entfernung von ca. 1 m eine Pyramide errichtet, die es nun gilt zu treffen.
Variationen: Das Spiel funktioniert auch hervorragend auf einem Spielteppich oder dem Tisch im Gruppenraum. Als "Ziel" könnt ihr auch eine Brettspiel-Figur nehmen.
5. Murmeldart
Spielanleitung: Zeichnet mit Kreide auf einer ebenen Fläche 4 Kreise ineinander. In den innersten Kreis schreibt ihr eine 50, in den Ring drumherum eine 30, in den Ring dort herum eine 20 und in den Außenkreis eine 10. Aus einer Entfernung von 2 m werfen die Kids 3 Murmeln auf das Murmel-Dart-Zielbrett. Die Punkte werden notiert. Wer als erstes 100 Punkte hat gewinnt.
6. Murmelreihe
Spielanleitung: Legt 7 Murmeln in eine Reihe. Zwischen den Murmeln sind etwa 5 cm Abstand. Die Kinder stellen sich in etwa 5 Schritten Entfernung auf und versuchen, eine ihrer Murmeln in die Zwischenräume zu werfen.
Spielanleitung: Stellt in 2-m-Entfernung einen Eimer auf. Jedes Kind bekommt 10 Murmeln Wer schafft es, die meisten Murmeln in den Becher zu werfen?
Variationen: In Innenräumen könnt ihr den Abstand kleiner wählen und einen Plastikbecher nutzen.
8. Murmel-Zielwurf
Spielanleitung: Stellt in 2, 2,5 und 3 m Entfernung jeweils einen Eimer auf. In diese gilt es nun hineinzuwerfen. Für jeden Treffer in den 2-m-Eimer gibt es 1 Punkt und für die weiter entfernten Eimer gibt es 2 bzw. 3 Punkte. Die Kids stellen sich dazu an der Wurflinie auf und jedes Kind bekommt 5 Murmeln.
Variationen: In Innenräumen könnt ihr die Abstände kleiner wählen und Plastikbecher aufstellen.
9. Murmeln balancieren
Spielanleitung: Auf einem Löffel oder einer kleinen Holzleiste könnt ihr die Murmeln mit etwas Geschick prima balancieren.
Variationen: Schwieriger wird es, wenn ihr beim Balancieren eine Strecke oder einen Slalom-Parcours absolviert.
10. Murmeln-Fischen
Spielanleitung: Wenn es so richtig heiß ist, könnt ihr eine Schüssel mit Wasser füllen und 20 Murmeln hineinlegen. Die Kids dürfen mit ihren Füßen die kleinen Kugeln aus dem Wasser fischen.
11. Murmelbahn
Viel Spaß macht es den Kids auch, wenn die Kugeln auf einer Rampe herunterrollen und dabei so richtig Fahrt aufnehmen. Ein Holzbrett macht sich super als Rampe oder ihr errichtet im Sand oder Schnee einen "Murmelhügel mit Rennstrecke".
Schon gewusst? Das Bauen von Kugelbahnen und das Geräusch der rollenden Murmeln können autistische Kinder beruhigen.
Kugelbahnen für Murmel- und Wasserspiele
Auch fertige Kugelbahnen machen Spaß. Hier unsere 3 Murmelbahn-Empfehlungen für eure Kita:
Kugelbahn "Gigant" - auch für die Kleinsten
Die Kugelbahn "Gigant" bringt viel Spielspaß in die Gruppe, besonders bei den Kleinsten: 3 bunte Holzkugeln, 1 kleines Auto, 1 Kreiselscheibe und 1 Walze mit innen liegender Glocke laufen klappernd und klingelnd die verschiedenen Ebenen herab. Was ist am schnellsten? Die Murmelbahn ist leicht auf- und abgebaut, findet aber aufgrund ihrer handlichen Größe von 70x70x30 cm auch gut in einer Ecke Platz. Da bleibt sie ohnehin nicht lange unbeachtet stehen - versprochen!
Bamboo Kugelbahn "Basic" - Steckspaß mit Murmeln
48 Teile bieten viele Möglichkeiten für spannende Kugelbahn-Strecken mit allerhand Raffinessen: Gerade Strecken, leichte Kurven und hölzerne Laufrinnen bis hin zur Spiralbahn laden die Kids zu kreativem Spielspaß ein. Dabei werden die einzelnen Teile der Bamboo Kugelbahn "Basic" ineinander gesteckt. Dank der Stecknasen ist das kinderleicht.
Pedalo Murmelbahn XL - der Klassiker aus Holz
Sie ist ein Klassiker und bleibt es auch: Die Pedalo Murmelbahn aus Holz besteht aus 24 Teilen und 4 Holzmurmeln. Die Enden aller Teile sind abgeschrägt, sodass ganz einfach Kurven gelegt werden können. Die Murmeln sind bewusst aus Holz gefertigt, da Holzmurmeln langsamer die Bahn hinunter rollen und so besser mit den Augen verfolgt werden können. Gut geeignet auch als Lernspielzeug für therapeutische Einrichtungen.
Erzi Wasser- und Murmelstraße - farbenfroher Indoor- und Outdoor-Spielspaß
Die Wasser- und Murmelstraße von Erzi bietet die Möglichkeit, sowohl Murmeln als auch Wasser einzusetzen und die Unterschiede im Verhalten fester und flüssiger Stoffe spielerisch zu erkunden. Wie reagiert eine Murmel auf ein Hindernis und wie das Wasser? Dabei können die Kids Gegenstände aus der Umgebung mit einbeziehen: Kissen und Bauklötze im Innenraum, Sandeimer und Steine im Außenbereich.
EduPlay Wasserbahn - natürlicher und robuster Spielspaß für den Außenbereich
Mit der Wasserbahn "Bambus" von Eduplay können Kinder eigene Wasserbahnen planen und aufbauen. Die Bambus-Rinnen zusammen stecken und in die Wasserbahn-Ständer legen. Da die Kids zwischen 3 verschiedenen Höhen entscheiden können, entsteht ein Gefälle und das Wasser kann fließen. Die hochwertigen Ständer sind aus Metall gefertigt und zum Schutz gegen Rost pulverbeschichtet. Die Bambusrinnen sind unbehandelt und haben abgerundete Ecken. Gut zu wissen: Mit dem Wasserrinnen-Erweiterungs-Set und dem Wasserbahnständer-Erweiterungs-Set könnt ihr die Wasserbahn beliebig ergänzen - für noch mehr Spielspaß!
Alle Kugelbahnen, die wir euch zeigen und noch viele mehr, findet ihr bei uns im Sport-Thieme Online-Shop. Jetzt entdecken und losmurmeln.
Das könnte euch auch interessieren:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.