• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44550 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Aqua Fitness – effektives Ganzkörpertraining im Wasser

Als Schwimmbadbetreibende und Übungsleitende wisst ihr es bereits: Die Begeisterung für Aqua-Sport hält seit Jahren an. Klar, denn das gelenkschonende Ganzkörpertraining ist effektiv und macht Spaß. Obendrein gibt es viele verschiedene Kurse für das Wasser: Aqua Fitness, Aqua-Jogging, Aqua-Walking, Aqua-Cycling, Aqua-Pilates, SUP-Yoga sowie die klassische Wassergymnastik.

Jede Sportart hat ihren Schwerpunkt und arbeitet mit unterschiedlichen Geräten. Wenn ihr auf der Suche nach neuem Equipment für eure Aquakurse seid, lest diesen Beitrag. Wir zeigen euch, welche Sportgeräte Übungsleitende gerne für ihren Aqua-Sport nutzen und wie ein perfekter Aqua-Geräte-Zirkel aussehen kann.

 

Aqua-Sport: Diese Kurse im Wasser gibt es

Ganz gleich, welche Sportart ihr anbieten wollt, hüft- bis brusttiefes Wasser mit einer angenehmen Wassertemperatur zwischen 28 und 33 Grad Celsius sind die Grundvoraussetzungen. Sollte das Schwimmbecken tiefer sein, könnt ihr eure Teilnehmenden natürlich auch mit Schwimmhilfen wie einem Aqua-Fitness-Gürtel oder Beinschwimmern "über Wasser halten". 

Wassergymnastik: Bei der Wassergymnastik stehen sanfte, kräftigende Übungen im Vordergrund. Das macht diese Aqua-Sportart besonders gelenkschonend und somit gut geeignet für ältere, bewegungseingeschränkte oder adipöse Personen. 

Aqua Fitness: Die Übungen bei der Aquafitness sind ähnlich denen der Wassergymnastik. Allerdings geht es hier etwas dynamischer zu. Kleine Sprints zwischendurch, eine höhere Übungsintensität und ein vergrößerter Bewegungsradius trainieren Ausdauer und Kraft. 

Aqua-Aerobic: Auch im Wasser könnt ihr eine Aerobic-Stunde absolvieren. Marschieren, laufen, kicken, springen, Knee-Lifts, Back-Curls, V-Step, das alles ist möglich. Übrigens könnt ihr mit unserem Aqua-Stepp auch Step-Aerobic im Wasser anbieten.

Aqua Jogging: Das Laufen im Wasser ist seit jeher eine beliebte Rehabilitations-Maßnahme nach Verletzungen. Dabei setzt ihr vergleichbare Trainingsreize wie beim Laufen an Land - allerdings mit dem Vorteil, dass das Wasser das Körpergewicht trägt. Wichtig beim Aqua-Jogging ist die aufrechte Körperhaltung mit leichter Vorlage. Anfänger sollten Bodenkontakt haben, Fortgeschrittene können auch im tieferen Wasser ohne Bodenkontakt laufen: Je mehr Widerstand desto besser der Trainingseffekt. Damit der Kopf über Wasser bleibt eignen sich Aqua-Jogging-Gürtel.

Aqua-Walking: Das ist Walken im stehtiefen Wasser. Hierbei führt ihr Geh- und Laufbewegungen aus und haltet dabei Bodenkontakt. Die Steigerung davon ist Aqua Nordic Walking: Spezielle Aqua-Nordic-Walking-Stöcke oder auch spezielle Trichtergriffe wie die Nordic AquaHandles unterstützen die Armarbeit. Das bringt den Kreislauf ordentlich auf Trapp und stärkt die Muskeln - und das, wie bei allen anderen Aqua Fitness Sportarten auch, natürlich besonders gelenkschonend. Darum eignet sich Aqua Walking besonders gut für Fitness-Einsteigende, Sportler:innen in fortgeschrittenem Alter und stark übergewichtige Menschen. 

Aqua Jumping: Als eigenständiger Kurs oder als Teil der Aqua-Fitness ist das Springen auf dem Unterwassertrampolin ein optimales Figur-Training - mit hohem Kalorienverbrauch und Fettverbrennung bei maximalem Spaßfaktor. Dabei ist es so gelenkschonend, dass es sich durchaus auch für Menschen mit Sprunggelenk- oder Knieproblemen eignet. Beim Aqua Jumping werden Gleichgewicht und Koordination geschult. Zudem ist es ein wahrer Stresskiller: Glückshormone werden frei gesetzt und Verspannungen gelöst. 

Aqua-Cycling: Auch das Radfahren ist im Wasser möglich. Aqua-Bikes könnt ihr für die Fitness sowie zur Rehabilitation einsetzen. Das gelenkschonende Training ist ideal zur Steigerung der Ausdauer sowie zum Muskelaufbau nach Sportverletzungen.

 

Unsere Empfehlung: Aqua-Geräte-Zirkel

Ihr wollt ein Zirkeltraining in euren Aqua-Kurs integrieren? Dann schaut euch gerne unsere Aqua-Geräte mit passenden Übungsideen an. Natürlich könnt ihr das Workout je nach Fitnesslevel der Gruppe variieren und schwerer oder leichter gestalten. 

++ Station 1 - Schwimmbretter

Besonders robust und langlebig ist das Sport-Thieme Schwimmbrett "Top" die perfekte Trainingshilfe beim Schwimmen. Häufiger beim Schwimmen lernen und für das Üben des Beinschlags genutzt, könnt ihr mit dem Schwimmbrett auch tolle Aqua-Fitness-Übungen machen. 

Übungsideen:

  • Nehmt ein Schwimmbrett in die Hände und taucht es senkrecht in das Wasser ein. Haltet das Brett vor der Brust stehend unter Wasser, schiebt es von der Brust weg und zieht es wieder zu euch heran.  
  • Nehmt das Schwimmbrett und legt es auf das Wasser. Drückt es unter Wasser und zieht es gegen den Widerstand bis kurz unter die Wasseroberfläche nach oben.

 

++ Station 2 - Schwimmnudel

Schwimmnudeln zählen zu den beliebtesten Wasser-Accessoires und haben es als Aqua-Fitness-Gerät in sich. Mit einer Länge von 1,60 m könnt ihr die Sport-Thieme Schwimmnudel "Comfy-Noodle" zur Unterstützung um den Körper legen, euch draufsetzen oder in den Händen halten. In unserem Zirkel ersetzt sie das Springseil.

Übungsideen:

  • Nehmt eine Poolnudel und haltet sie an den Enden fest. Führt die Noodle von vorne nach hinten und überspringt sie dabei mit einem Pferdchen-Sprung. Dann geht es von hinten nach vorne. 
  • Nehmt eine Poolnudel und haltet sie an den Enden fest. Führt die Noodle von vorne nach hinten und überspringt sie dabei mit beiden Beinen gleichzeitig. Dann geht es von hinten nach vorne. 

 

 

++ Station 3 - Aqua-Stepp-Brett

Der Sport-Thieme Aqua-Stepp "Cimax" steht mittels seiner 8 Saugnäpfe und seines hohen Eigengewichts fest am Beckenboden. Die rutscharme Oberfläche macht das Ausführen der Übungen noch sicherer und die auffallende Farbe sorgt dafür, dass ihr ihn auch bei schnelleren Bewegungen nicht verfehlt. 

Übungsideen:

  • Basis-Stepp - steigt mit einem Fuß auf das Brett. Dann mit dem anderen hinterher. Oben angekommen geht ein Bein wieder auf den Beckenboden und das andere hinterher.
  • V-Stepp - Auf, auf, zu, zu ist die Beschreibung eines V-Stepps. Beim Aqua-Stepp steigt ihr zusätzlich noch auf das Brett auf und wieder runter.

 

 

 ++ Station 4 - Unterwassertrampolin

Der "Beco Sharkjumper" ist ein Unterwassertrampolin für das Aqua-Jumping. Aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und mit starken Saugnäpfen ausgestattet, steht es solide am Beckenboden und hält auch größten Beanspruchungen stand.

Übungsideen:

  • Hampelmann - dabei die Arme aus dem Wasser nach oben nehmen und wieder eintauchen. Die Füße springen auf dem Trampolin auf und wieder zu.
  • Schere - die Beine springen nach vorne und hinten. Die Arme gehen gegengleich mit. 

 

 

++ Station 5 - Aqua-Hanteln

Mit unseren Sport-Thieme Aqua-Jogging Hanteln trainiert ihr effektiv euren Oberkörper und stärkt besonders Schultergürtel, Oberarm- und Rückenmuskulatur. Im Gegensatz zum herkömmlichem Hanteltraining wird beim Training mit den leichten Schaumstoffhanteln nicht gegen das Gewicht der Hanteln trainiert, sondern gegen den Wasserwiderstand. Hierbei wird der hohe Auftrieb der Hanteln als Gegenkraft genutzt, indem die Hanteln durch das Wasser bewegt und unter die Wasseroberfläche gedrückt werden. 

Übungsideen:

  • Boxt unter Wasser mit den Armen nach vorne.
  • Boxt unter Wasser mit den Armen abwechselnd zur Seite und nach unten.

 

 

++ Station 6 - Aqua-Jogging Gürtel

Der praktische Sport-Thieme Aqua-Jogging Gürtel von Sport-Thieme gibt den nötigen Auftrieb beim Aquajogging, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Übungsideen:

  • Am Schwimmbecken entlang joggen. 
  • Unterwassersprint auf der Stelle. Die Schultern sollten dabei aus dem Wasser kommen. 

 

++ Station 7 - Beinschwimmer

Die Sport-Thieme Beinschwimmer geben euch zusätzlich Auftrieb bei der Aqua Fitness. Sie werden schnell und  einfach mittels Klettbändern am Fußgelenk befestigt und dann kann es losgehen. Übrigens: Sie lassen sich allein, aber auch als Ergänzung zum Aqua-Jogging Gürtel verwenden. Dabei wirken sie sich auf den Schwerpunkt des Körpers und somit auf die Balance im Wasser aus. Durch den Auftrieb wird euer Oberkörper gezwungen, das Gleichgewicht zu halten, sodass ihr alle Rumpfmuskeln gleichermaßen fordert. Durch die Beinbewegungen gegen den Wasserwiderstand kräftigt ihr besonders eure Beine und den Po.

Übungsideen:

  • Hocksprünge. Dabei beide Beine mit der Kraft aus dem Bauch heraus anziehen und wieder strecken.
  • Side-to-Side. Dabei streckt ihr die Arme auf eine Seite und die Beine auf die andere Seite. Mittels Bauchmuskeln zur anderen Seite wechseln.

 

Das Aqua-Fitness-Set von Sport-Thieme

Für euch alle haben wir übrigens ein besonders tolles Angebot: Das Sport-Thieme Aqua-Fitness-Set! Dieses Komplett-Set enthält einen Aqua-Jogging Gürtel, Aqua-Jogging Hanteln und Beinschwimmer – alles, was eure Sportler:innen für einen abwechslungsreichen Wassergymnastik-Kurs benötigen.

 

Schon gewusst: 3 FunFacts zum Wassersport

  • Der Wasserauftrieb lässt das eigene Körpergewicht um etwa 90 % leichter erscheinen. Das schont und entlastet Gelenke, Bänder und Sehnen und macht Aqua-Sport auch für Fitnesseinsteigende, ältere und übergewichtige Personen möglich.
  • Der Wasserdruck erhöht den hydrostatischen Druck auf den Körper. Die Folge: Das Schlagvolumen des Herzens wird um bis zu 20 % gesteigert. Herz und Kreislauf werden im Wasser stärker beansprucht und so gekräftigt.
  • Im Wasser gibt der Körper etwa 3- bis 4-mal mehr Wärme ab. Das kurbelt den Stoffwechsel an, wodurch der Körper den Wärmeverlust ausgleicht.
  • Beim Aqua-Sport werden unzählige Kalorien verbrannt – je nach Ausgangsgewicht und Intensität des Trainings bis zu 800 Kalorien pro Stunde.

   

Aqua Fitness - Alles für ein effektives Ganzkörpertraining im Wasser

Alle empfohlenen Trainingsgeräte für die Aqua Fitness und noch viele mehr findet ihr im Online-Shop von Sport-Thieme >> Aqua-Fitness-Geräte

Das könnte euch auch interessieren:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: