Nachhaltigkeit? Ja, natürlich!

Sport-Thieme ist nachhaltig … was heißt das?

Betrachtet man die Überschrift, stellt Ihr euch vermutlich die Frage: Wie engagiert sich Sport-Thieme für die Umwelt?  Doch Nachhaltigkeit ist mehr als Umweltschutz, es betrifft das ganze Unternehmen. Der kürzlich veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht von Sport-Thieme gibt Aufschluss über das Handeln des Familienunternehmens.

nachhaltig_7

 

Bereits zum zweiten Mal gewährt euch Sport-Thieme mittels eines Nachhaltigkeitsberichts Einblicke hinter die Kulissen des Versandhauses und stellt sich offen der Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft. Den Grund für die  Neuauflage findet ihr bereits auf Seite 1 des Berichts – in den letzten Jahren konnten einige Meilensteine erreicht werden. In welchen  Bereichen konnten diese Meilensteine erreicht werden? Wie schon erwähnt gilt es beim Thema Nachhaltigkeit nicht nur den ökologischen Aspekt zu beachten, sondern auch die Ökonomie und vor allem den sozialen Bereich, der insbesondere die Mitarbeiter betrifft.

 

Nachfolgend findet ihr Beispiele, die  zeigen was Nachhaltigkeit für Sport-Thieme bedeutet.

Ökologie

Es ist gelungen seit 2013 alle Hauptkataloge klimaneutral zu produzieren, indem der verursachte CO2-Ausstoß durch Erstaufforstungsaktivitäten von Wäldern in Deutschland neutralisiert wurde. Die Installation einer Photovoltaik-Anlage und die Optimierung des Paketversands sind weitere erfolgreiche Beiträge zur Schonung von Naturressourcen.

Ökonomie

Das Sport-Thieme nachhaltig wirtschaftet, zeigt sich unter anderem darin, dass dieses Jahr bereits das 65-jährige Bestehen zelebriert wird. Trotz oder gerade weil es sich um ein etabliertes Unternehmen handelt, verzeichnet Sport-Thieme ein konstantes Wachstum und hat sich stets neuen Entwicklungen nachhaltig zu Gute gemacht, so zum Beispiel im Export und E-Commerce.

Soziales

Der Status des inhabergeführten Familienbetriebs wirkt sich besonders positiv auf die Mitarbeiter aus. Auch dazu findet Ihr eine Menge Infomationen und wie sich diese besonderen Berücksichtigungen auf uns, als Sport - Thieme Team, positiv auswirken.

 

 

Downloads & Ausblick

download-nachhaltigkeitsbericht-2014

 

Inwiefern diese besondere Berücksichtigung erleben, erfahrt ihr in dem Sport-Thieme Nachhaltigkeitsbericht.

Der nächste Nachhaltigkeitsbericht erscheint Anfang 2016! Auch in der nächsten Auflage wollen wir zurückblicken und überprüfen, was bereits sehr gut läuft und wo wir noch ansetzen können.

 

 

 

 

Übrigens: passend zum Thema wurde der Nachhaltigkeitsbericht auf 100% Recyclingpapier mit Farben auf Basis nachwachsender Rohstoffe gedruckt.

 

 

 

Wer schreibt denn hier als Gastautor:

Seit September 2013 bin ich Mitglied
der Sport-Thieme Mannschaft. Als
Trainee im Marketing bin ich für Kooperationen
und PR/Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Das könnte euch auch interessieren:

 

 

Tags:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.