Vorher-Nachher-Bilder: Einrichtung eines Snoezelenraumes

SNOEZELEN® Räumesnoezelen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit! Die gemütlichen Ruheräume sind inzwischen nicht mehr nur noch in speziellen Therapie-Einrichtungen sondern auch in Kindergärten und Schulen, Altenheimen und Firmen zu finden. Hier könnt ihr ruhen und entspannen und den Alltags-Stress aussperren.

Schritt für Schritt zum Snoezelenraum

Wie wir aus einem unbedeutenden, kleinen, kahlen Zimmer einen gemütlichen Weißen Raum zaubern, könnt ihr heute hier sehen. Begleitet uns Schritt für Schritt bei der Einrichtung!

 

Das ist ein Raum in einer Einrichtung in Oschersleben, den unser Snoezelen-Experte Heiko Valdiek in nur 12 Tagen in einen funktionsfähigen Snoezelen-Raum verwandelt:

Schritt 1: Bestandsaufnahme und Vermessung

Bei einer ersten Begehung vor Ort wird der einzurichtende Raum vermessen und zuerst auf Papier "eingerichtet". Unser Raum ist 16,2 qm groß, mit geraden weißen Wänden, zwei schmalen, hohen Fenstern und 4 Deckenleuchten sowie 2 Türen und einem Handwaschbecken.

 

 

Schritt 2: Das Sport-Thieme Team rückt an

Die Snoezelen-Experten beginnen mit der Verkabelung, die zur Inbetriebnahme elektronischer Geräte wie Kompaktlautsprecher, Blasensäulen und Lichtprojektoren unabdingbar ist. Dennoch möchte sie später niemand wirklich mehr sehen!

 

Schritt 3: Vom kahlen Raum zur Lichter-Höhle

Die Zimmerdecke wird mit einem Himmel für Snoezelen-Räume abgehängt. So entsteht ein Gefühl von Geborgenheit und in Kombination mit dem Sport-Thieme Lichterhimmel und der rotierenden Spielgelkugel sogar ein Lichtermeer voller Wärme und Magie.

 

Schritt 4: Softig- weiches Mobiliar

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem das Musikwasserbett seinen Platz in einer Ecke des Raumes gefunden hat, werden die Wände mit Wellenwandmatten versehen. Diese wunderbar weichen Wandmatten aus 10 cm dickem Schaumstoff sind ein absolutes Muss für Euren Snoezelen-Raum - Sie gehören ebenso dazu wie die beliebten Sprudelsäulen, Wassersäulen und Projektoren mit Effekträdern.

Ein neuer Raum in nur 12 Stunden

Nach nur 12 Stunden ist das Werk vollbracht: Der Raum ist nicht wiederzuerkennen! Schneeweiß und voller Lichterglanz lädt er Euch zum Träumen und Entspannen ein!

 

 

Und wenn ihr einen selten genutzten Raum in eine solche Oase der Ruhe verwandeln wollt, aber vorher noch mehr Zahlen, Daten und Fakten braucht, dann findet ihr bei uns jetzt neu eine Planungshilfe für Euren ganz individuellen Snoezelen-Raum - Schaut doch mal rein!

Tags:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.