Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
41767 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Am 22.04.2018 fuhren die Sport-Thieme Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres für einen 3-Wöchigen Auslandsaustausch nach England. Dieses Abenteuer gab uns die Möglichkeit, die Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskauffrau/man gezielt im Ausland zu schulen. Dort lernten wir den Arbeitsalltag in einer anderen Kultur kennen und hatten die Chance unsere Englischkenntnisse zu verbessern. Und natürlich erfuhren wir in den Gastfamilien auch viel von den Unterschieden des Lebens in einem anderen Land.
Nachdem alle sicher gelandet waren, lernten wir am Flughafen unsere Gastfamilien kennen. Am Montag bekamen wir bereits weitere Informationen im Hinblick auf den ersten Arbeitstag in einer Firma in Bristol. Wir waren alle sehr aufgeregt, denn das Arbeiten in einem fremden Land, war der Beweggrund der Reise.
Am 24.04.2018 war es schließlich so weit: Arbeiten in England. Viele neue Eindrücke und Aufgaben ließen die ersten Tage wie im Fluge vergehen. Das gemeinsame Kochen und Leben mit den Gastfamilien und die Kommunikation wurden immer flüssiger.
Durch die tägliche Kommunikation sowohl ‚zu Hause‘ als auch im Unternehmen, gab es nach ein paar Tagen viele neue Tipps- und Tricks durch die der Redefluss gestärkt wurde. Sogar die Gedanken waren schließlich vom England-Fieber betroffen. Beeindruckend für mich war es, dass das Sprechen bereits nach kurzer Zeit immer freier wurde und viel Spaß in den Alltag brachte.
Ich hatte die Möglichkeit, in einer Versicherung in Bristol arbeiten zu können. Telefonieren, Zuhören, Systemanlagen und Meetings waren dabei meine Hauptaufgaben. Für meine Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel ist dies eine tolle Möglichkeit gewesen, um mein Englisch im Businessbereich erweitern zu können und vor allem die Lebensweise und den Umgang anderer Kulturen kennen zu lernen.
Aber auch im fernen England hatten wir Freizeit. Nach dem Feierabend trafen wir uns regelmäßig in unserem Lieblings-Pub, dem "Turtle Bay", um unsere Erfahrungen auszutauschen. Am Wochenende sind wir in die aufregende Millionenstadt London gefahren. Die Sehenswürdigkeiten von Englands Hauptstadt, der Big-Ben, das London Eye, die Oxfordstreet und die Wachablösung des Buckingham Palace konnten wir in den Tagen dank des guten Wetters ausgiebig erkunden.
Sowohl die Englischkenntnisse und der Umgang mit einer anderen Kultur, als auch die Verantwortung eines Alltagswechsels konnten wir selbstständig meistern. Wir sind alle sehr glücklich über das, was wir erreicht haben und bedanken uns für die Möglichkeit, diese Erfahrung machen zu können.
Eure Sport-Thieme Azubis
Das könnte euch auch interessieren:
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.