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Hullern: Tipps und Tricks für Übungen mit dem Fitnessreifen

Als Kind haben wir alle zum Spaß den Gymnastikreifen um die Hüften geschwungen - jetzt ist das "Hullern" ein Fitnesstrend für Erwachsene! Und das hat seine berechtigten Gründe: Durch hullern könnt ihr euch effektiv fit halten und bei regelmäßigem Training sogar abnehmen.

Ihr wollt gern hullern, wisst aber noch nicht genau wie und was ihr tun müsst, damit der Reifen oben bleibt? Oder kreist der Reifen schon um eure Hüften und ihr sucht zusätzliche Übungen mit dem Reifen? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir beantworten euch heute im Blog die wichtigsten Fragen zum Trendsport Hullern:

 

Was bringt das Hullern eigentlich?

Beim Hullern geht es darum, durch Hüftbewegungen den Fitnessreifen um die Hüfte kreisen zu lassen und ihn mit den richtigen Impulsen oben zu halten. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt und die Fettverbrennung angekurbelt. Natürlich trainiert ihr beim Hullern auch eure Bauchmuskulatur sowie die Muskeln im Rumpf, eurer Taille und eure Po- und Beinmuskulatur. Mit dem Fitnessreifen haltet ihr euren Körper fit und trainiert gleichzeitig Muskeln, Ausdauer, Balance und Koordination. 

Wie schaffe ich es, den Reifen oben zu halten?

Es fällt euch schwer, den Reifen länger als zwei oder drei Umdrehungen oben zu halten? Keine Sorge, aller Anfang ist schwer. Mit unseren Tipps und Tricks schafft ihr es mit Sicherheit! Wichtig vorab: Macht nicht den Fehler und kreist eure Hüften mit dem Reifen, dann fällt er meist runter.
Hier eine kurze Huller-Anleitung:

1. Vorbereitung ist vorab alles. Zieht keine zu lockeren Klamotten an, sondern bequeme und etwas engere Sportbekleidung.
2. Nehmt euren Reifen und steigt in ihn rein.
3. Nehmt den Reifen hoch, indem ihr die Hände vorne mit ordentlich Abstand an den Reifen legt.
4. Legt den Reifen in eure Taille. Er muss am Rücken anliegen und vor eurem Körper abstehen.
5. Stellt einen Fuß ein Stück nach vorne. Tipp: Rechtshänder - rechten Fuß, Linkshänder - linken Fuß.
6. Ordentlich Schwung ist jetzt besonders wichtig. Gebt dem Reifen einen kräftigen Schwung in die Gegenrichtung. Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn, Linkshänder mit dem Uhrzeigersinn.
7. Spannt jetzt leicht euren Bauch an und bewegt eure Taille entweder nach vorne und zurück oder nach links und nach rechts. Aber nicht mit dem Reifen kreisen.

Gebt nicht beim ersten Mal auf, wenn es nicht klappt. Lasst euch Zeit, findet euren Rhythmus.

Wie lange sollte ich mit dem Fitnessreifen trainieren?

Ihr solltet zum Anfang nicht mehr als 3-4 Tage in der Woche trainieren und am besten nicht länger als 5 Minuten, da euer Körper sich an den intensiven Massage-Effekt gewöhnen muss. Danach könnt ihr euch langsam steigern und solltet, um Erfolge zu sehen, mindestens 3-4 mal pro Woche für mindestens 20 Minuten trainieren.

Welcher Reifen ist der optimale für mich?

Der optimale Reifen für euch, sollte im Stehen vom Boden aus circa bis zu eurem Bauchnabel gehen. Am Anfang ist ein größerer Reifen am besten, denn je größer der Reifen, desto einfacher das Hullern. Je kleiner, desto schwerer das Hullern. Als Richtwert für einen Erwachsenen Anfänger sollte der Fitnessreifen einen Durchmesser von 100  cm bis 120 cm haben. In unserem Sport-Thieme Online-Shop findet ihr die klassischen Gymnastikreifen für die Turnhalle sowie Fitnessreifen wie den Powerhoop und den original Hula-Hoop.

Gymnastikreifen: Gymnastikreifen sind die Klassiker aus Turnhallen und Sportvereinen. Sie sind vielseitig einsetzbar - von Hullern über Gymnastikübungen bin hin zu Wassersport. Mit 60, 70, 80 und 90 cm Durchmesser sind sie super geeignet für Kinder, Jugendliche und echte Huller-Profis. Gymnastikreifen gibt es bei uns auch als Sport-Thieme Wettkampfreifen

 

 

Powerhoop: Der Powerhoop ist ein effektiver Hüftreifen, der eure Muskulatur kräftigt. Mit ihm trainiert ihr euren Rücken, Rumpf, Bauch und eure Taille. Das Besondere: Er kann mittels Klicksystem zusammen- und auseinander gebaut werden! So könnt ihr ihn leicht verstauen und transportieren - und dann überall hullern!

 

 

Original Hula-Hoop: Der farbenfrohe WHAM Hula Hoop Reifen ist der perfekte Hula-Hoop-Reifen für Kinder. Es gibt ihn in zwei unterschiedlichen Größen und Gewichtsklassen. Der hochwertige und langlebige Fitnessreifen sorgt mit seiner integrierten Kugel für noch mehr Spaß.

 

 

Huller-Übungen für Anfänger:

1. Versucht am Anfang das Hullern zu üben. Schafft ihr es schon den Gymnastikring bis zu 2 Minuten oben zu halten, könnt ihr nun versuchen, den Reifen in die andere Richtung zu drehen. Habt ihr den Reifen zuerst mit dem Uhrzeigersinn gedreht, dreht ihr ihn nun gegen den Uhrzeigersinn. Hier geht es erstmalig darum, den Reifen so lange wie möglich am Körper zu halten. Leichter gesagt als getan. Also probiert es gleich mal aus! 

2. Den Reifen könnt ihr nicht nur zum Training eurer Bauchmuskeln nutzen, sondern auch zum Muskelaufbau in den Armen. Streckt einen Arm gerade aus und legt den Reifen auf eurer Handgelenk. Beginnt nun gleichmäßig zu schwingen und achtet darauf, dass sich die Position des Arms möglichst wenig verändert. Möchtet ihr hier die Schwierigkeit etwas erhöhen, bewegt euern Arm langsam über den Kopf. Der Reifen sollte dabei nicht aufhören zu schwingen. Nach circa einer Minute wechselt ihr den Arm.

 

Huller-Übungen für Fortgeschrittene:

 Ihr schafft es schon für längere Zeit den Reifen oben zu behalten? Perfekt, dann haben wir für euch weitere Übungen, damit euch auch nicht langweilig wird.

1. Als erstes nehmt ihr euren Reifen und fangt an zu hullern. Versucht jetzt bei Kontakt an der vorderen Körperseite eure Bewegungen stärker auszuführen und lasst so den Reifen sich bis zur Brusthöhe bewegen. Danach verringert ihr die Geschwindigkeit wieder, bis er sich in Höhe der Oberschenkel dreht. Anschließend die Rotationsgeschwindigkeit mit stärkeren Stößen der forderen Oberschenkel wieder erhöhen. Das macht ihr nun 3 Minuten.

2. Nehmt euren Reifen und kreist ihn um die Hüften. Versucht jetzt Sidesteps nach rechts außen und nach links außen zu machen. Probiert euch nebenbei etwas zu bewegen. Geht mal nach vorn und zurück. Wenn das schon super funktioniert, geht ihr mehrere Schritte nach vorn und versucht das Hullern und Gehen zu kombinieren. 

 

Huller-Übungen für Profis:

Ihr gehört schon zu den Profis? Für euch ist das Hullern in Kombination mit dem Gehen kein Problem? Dann zeigen wir euch hier Übungen für die richtigen Huller-Profis.

1. Kreist euren Reifen um eure Hüften. Stellt euch etwas breitbeinig hin, geht beim hullern in die Knie und nehmt eine Squad-Position ein. Geht dann wieder hoch und geht 15 weitere Male runter und wieder hoch. Beim letzten Squad, versucht ihr 15 Sekunden die Position zu halten und dabei zu hullern. Wiederholt dies 10 Mal. 

2. Schnappt euch euren Reifen, gern auch einen etwas Kleineren. Dreht euren Lieblingssong auf und macht einen Hoop Dance. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Fangt an zu hullern und tanzt mit dem Reifen durch euer Zimmer. Versucht für euch eine kleine Choreografie zu entwickeln und macht verschiedene Bewegungen und Schritte. Ihr trainiert so nicht nur eure Bauchmuskeln, sondern performt gleichzeitig. 

 

Wir hoffen, euch haben die Übungen gefallen. Lasst uns doch gern ein Kommentar da, wie euer Hullern läuft und ob ihr euch schon eine kleine Choreografie ausgedacht habt. 

Und wenn euch jetzt noch der richtige Reifen zum Hullern fehlt: Wir haben ihn für euch -  im großen Sport-Thieme Fitness-Shop:

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