Spiele für Sommerfeste in Schulen

Dosenwerfen beim SommerfestSchulfeste haben jetzt Hochsaison

Bald beginnen in ganz Deutschland nach und nach die Sommerferien. Das Highlight zum Ende des Schuljahres war für mich immer das große Sommerfest der Schule. Alle Eltern, Lehrer und Kinder haben sich auf dem Schulgelände versammelt und gemeinsam gefeiert. Überall waren Bierzeltgarnituren verstreut - die Mamas haben Kuchen verteilt und die Papas die Grillbude geschmissen.

Über den ganzen Schulhof sind Kinder gewuselt, haben Fangen, Verstecken oder Fußball gespielt und lautes Kinderlachen war aus allen Richtungen zu hören.

 

Sport und Spiele dürfen auf keinem Schulsommerfest fehlen

Zusätzlich zum wilden Spielen und Schlemmen war der Spielstationen-Parcours eine tolle Möglichkeit sich mit den Freunden zu messen. An verschiedenen Stellen auf dem Schulhof und im Schulgarten standen kleine Sportstationen an den die Kinder Aufgaben bewältigen konnten – dabei war Geschick und oft Teamwork gefragt. In Gruppen bin ich mit meinen Freunden vom Dosenwerfen zum Eierlaufen, Dreibeinlauf oder Kegeln gegangen und habe fleißig Stempel gesammelt. Zum Ende des Schulfestes gab es dann eine „Siegerehrung“, bei der alle Kids einen kleinen Preis bekommen haben. Ich habe diese Feiern geliebt.

Damit eure Sommerfeste den Kindern in genauso guter Erinnerung bleiben, habe ich hier ein paar Vorschläge für die Gestaltung eures Schul-Sommerfestes.

Schulsommerfeste spannend gestalten

Einzelne Spielstationen sind klasse aber noch besser wird es, wenn die kleinen Spiele in einem Rahmen zusammengefügt werden. Wie wäre es mit einer lustigen Schulolympiade? In einem Sommerbiathlon kann man viele Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele miteinander verbinden. Natürlich bekommen die Kids weder Skier an die Füße noch ein Gewehr in die Hand aber mit kreativen Ideen lässt sich ein e tolle Biathlon-Strecke bauen. Die Schießstände lassen sich super mit Wurfspielen wie Dosenwerfen oder Ringwerfen ersetzen und statt der Ski-Etappen gibt es zwischen den Stationen Pogo-Stick Hüpfen, Rollbrett-Rennen oder Stelzenlaufen.

Meine Vorschläge für kindgerechte Biathlon-Stationen:

Spiel und Spaß für jedes Schulfest

Rund um den Biathlonkurs bietet ihr mit einem bunten Rahmenprogramm Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene. Neue und altbekannte Spiele lassen keine Langeweile aufkommen. So sammeln sich bei Trend-Spielen wie Mölkky, Kubb oder Crossboccia schnell neugierige Zuschauer. Auch Klassiker wie Minigolf, Federball und Riesen-Mikado sorgen für gute Laune. Spiele für Sommerfeste und viele weitere Freizeitspiele findet ihr in unserem Online-Shop.

Ich wünsche euch viel Spaß auf eurem Sommerfest und freue mich auf eure Kommentare und weiteren  Spielideen!

Das könnte euch auch interessieren:

 

Tags:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.