Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Auslandstagebuch Teil 3: Olympiastadion, Rathaus und Sportsponsoring

Nach weiteren zwei Tagen in Stockholm haben wir, das Team der Internationalen Exkursion, viele weitere spannende Informationen über das schwedische Sportsystem zusammen tragen können.

Tag 4 – 13.11.2012: Erster Halt – Olympiastadion Stockholm

Nachdem wir montags schon Innebandy kennenlernen dürften, wurde uns am Dienstagmorgen im Olympiastadion von Stockholm, welches übrigens jederzeit für alle Bürger Stockholms und auch für Gäste zugänglich ist, eine weitere beliebte Sportart der Schweden nähergebracht: Die Leichtathletik. Genauer gesagt wurde uns das größte Leichtathletik-Meeting in Stockholm, DN Galan, welches auch ein Teil der Diamond League Serie ist, vorgestellt. Anders Tallgren, der für die komplette Organisation dieser Großveranstaltung zuständig ist, erläuterte uns Strukturen und Vermarktungsaspekte des Großevents.

Wir sind in Schweden und berichten im Sport-Thieme Firmenblog

Sportartikelhersteller in Schweden

Im Anschluss daran stellte uns Mikael Mygren, der Exportmanager des Sportartikelherstellers Nordic Sports, die Geschichte, den Aufbau und die aktuelle Marktposition des Unternehmens vor. Wir erfuhren, dass Nordic Sport im europäischen Raum führend ist in der Herstellung von u.a. Wettkampfspeeren. Außerdem fungiert Nordic Sport als Sponsor junge Talente in der Leichtathletik.

Besuch im Stockholmer Rathaus

Später wurden wir im Rathaus der Stadt vom „sports administration“ in Person von Olof Öhmann und Roland Berndt empfangen. Unter anderem informierten uns die beiden über die Aufgaben und Zukunftspläne des Verbands. Zudem erfuhren wir einiges über die Entstehungsgeschichte der Friendsarena, welche wir Mittwochabend zum Eröffnungsspiel Schweden gegen England besuchen werden. In der, auf die Vorträge folgenden Diskussionsrunde, wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutschen und schwedischen Sportsystems aufgedeckt und erläutert. So ist auf jeden Fall festzuhalten, dass das Schulsportsystem sowohl in Schweden als auch in Deutschland ausbaufähig ist.

Wir sagen danke mit einem Sport-Thieme Pokal

Danke sagen, mit einem Pokal von Sport-Thieme

Herr Öhmann, der Verbandsvorsitzende nahm sich anschließend noch die Zeit uns durch das Rathausgebäude zu führen.  Das im Jahr 1923 errichtete Gebäude übertraf alles bisher gesehene. Das Innere des burgähnlichen Gemäuers überraschte in jedem Raum mit anderen Highlights: Goldene Mosaikwände, höhe Torbögen, turmhohe Decken.

Für den fundierten Vortrag und die großartige Führung konnten wir Herrn Öhmann mit einem Sport-Thieme Pokal danken.

Den Abend gestalteten wir mit gemeinsamem Kochen. Dies bot die Möglichkeit, das Erlebte Revue passiert zu lassen und sich gemeinsam auf den anstehenden Tag zu freuen.

 

Tag 5 – 14.11.12: Wir erforschen weiter die schwedische Sportlandschaft: Heute Golf und Sportsponsoring in Schweden

Am Mittwoch starteten wir in aller Frühe zum „Haus des Golfes“, um Gunnar Hakanson, den CEO des Schwedischen Golfverbandes zu treffen. Nach der herzlichen Begrüßung mit typisch schwedischen Zimtschnecken erfuhren wir, dass Golf in Schweden eine der populärsten Sportarten ist. Alleine in Stockholm sind 55 der insgesamt 430 schwedischen Golfclubs lokalisiert und es ist sehr weit verbreitet, dass bereits Kinder und Jugendliche diesen Sport in hohem Maße betreiben. Herr Hakanson erwies sich für uns als wahre „Goldgrube“ an Wissen für unsere Nachforschungen. Mit Begeisterung beantwortete er uns Fragen zum Golfsport, aber auch allgemein zur Sportlandschaft in Schweden, so dass ein reger Dialog zwischen unserer Gruppe und ihm entstand.

Anschließend wurden wir von Svenska Spel, dem staatlichen Wett- und Glücksspielanbieter und außerdem größten Sponsor im schwedischen Sport und der Sponsoringagentur JJP in ein beeindruckendes Bürogebäude in der Stockholmer Innenstadt eingeladen. Charlotte Ekman (Svenska Spel) und Mikael Jiffer (JJP) erläuterten uns spannende Fakten über den Glücksspiel- und Sponsoringmarkt in Schweden. Viele äußerst gelungene Videos zeigten, wie Sponsoringengagements effektiv und mitreißend aktiviert werden können. Auch bei diesem Meeting waren wir hingerissen von der Herzlichkeit, Offenheit und der Begeisterung der Schweden für Sport und Vermarktungsthemen.

Ein absolutes Highlight unseres Aufenthalts stand an diesem Mittwochabend auch noch an: Die Eröffnung der neuen Friends Arena mit dem Fußballspiel Schweden vs. England! Über dieses außergewöhnliche und einzigartige Erlebnis lesen Sie mehr in unserem nächsten Bericht!

 

Wir sind Gastautoren im Firmenblog bei Sport-Thieme

Wer schreibt denn hier als Gastautor?

Wir sind angehende Sportmanager und Sportmanagerinnen
von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
In einem mehrteiligen Bericht erzählen wir von den Erlebnissen
unserer Exkursion nach Schweden.

 

 

Weitere Berichte von der Osfalia Hochschule:

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (5 Bewertungen abgegeben)