Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45632 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Fußball spielen muss Spaß machen. Egal, in welchem Alter eure Fußballer:innen sind, mit den richtigen Ideen könnt ihr die 90 Minuten Trainingszeit gut nutzen und beim Training viel Spaß haben. Wir stellen euch 8 Ideen für euren Trainingsplan vor.
Zu jedem Training gehört das Aufwärmen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich mit dem Lauf-ABC 15 Minuten einzulaufen. Oder ihr benutzt eine von unseren 3 Spielideen für das Aufwärmen.
Spielvorschlag "Schwänzchenfangen"
Die Regeln für dieses Spiel sind simpel: Alle Spielenden bekommen ein Leibchen und stecken es sich sichtbar in die Rückseite des Hosenbundes. Je nach Größe der Gruppe werden 1 oder 2 Spielende ausgewählt, die ihr Leibchen abgeben müssen. Diese Spielenden sind dann Fangende. Sie müssen versuchen, die Leibchen der Mitspielenden wegzunehmen. Wenn ihnen dieses gelingt wird der oder die Spielende, dem oder der das Leibchen geklaut wurde, Fänger:in.
Spielvorschlag "Handball-Kopfball"
Wenn ihr ein Spiel wollt, bei dem schon ein Ball zum Einsatz kommt, ist das Spiel Handball-Kopfball eine gute Alternative. Hierfür werden 2 Tore aufgestellt und 2 Teams gebildet. Das Spiel ist wie ein normales Fußballspiel mit der Ausnahme, dass der Ball nicht mit dem Fuß gespielt wird, sondern mit der Hand. Tore dürfen nur per Kopf erzielt werden. Die wichtigste hierbei Regel ist, dass der oder die Spielende mit dem Ball in der Hand sich nicht bewegen darf. Für dieses Spiel gibt es noch andere Variationen, wie z. B. die Regel, dass alle Spielenden den Ball 1- mal berührt haben müssen, bevor ein Tor erzielt werden darf.
Spielvorschlag "American Football"
Wenn ihr euch fragt, ob es auch Übungen gibt, die mehr mit Fußball zu tun haben, empfehlen wir euch, Fußball mit dem Sport-Thieme American Football zu spielen. Dabei könnt ihr gut beobachten, wie eure Spieler:innen reagieren, wenn ein Ball nicht rollt wie der normale Fußball, den sie sonst immer benutzen.
Egal für welche Übung ihr euch entscheidet: nach jeder Übung beim Aufwärmen ist es wichtig, sich zu dehnen, um Verletzungen vorzubeugen. Die Dauer der Spiele sollte nicht länger als 15 Minuten sein, damit eure Spieler:innen nicht schon vor dem Training ausgepowert sind.
Für den ersten Hauptteil des Trainings empfehlen wir, einen Koordinationsparcours aufzubauen. Hierfür könnt ihr unser Sport-Thieme Trainingshilfen-Set verwenden. Der Parcours sollte die Spielenden fordern und bis zu 20 Minuten dauern. Eure Spieler:innen springen zuerst in die Ringe, die abwechselnd rechts und links nebeneinander liegen. Danach geht ihr in die Slalom-Übung. Hier lauft ihr einfach Slalom zwischen den Stangen. Nach der Slalom-Station kommt die Koordinationsleiter. Dabei könnt ihr auch wieder verschiedene Variationen an Übungen ausprobieren, um eure Spieler:innen zu fordern. Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Übung bereits mit einem Torschuss zum Ende verknüpfen und euren Spieler:innen einen Pass aus Richtung neben dem Tor zuspielen, den sie dann verwerten sollen. Wenn ihr die Übung ohne Torschuss machen wollt, ist das auch völlig legitim.
Nach dem Parcous empfehlen wir eine kurze Trinkpause von 2 oder 3 Minuten.
Für die Torschussübung, die ihr machen könnt, benötigt ihr Sport-Thieme Markierungskegel zum Markieren sowie Bälle.
Und so geht´s: Baut eine Reihe mit 2Hütchen auf. Diese sollten sich in einer Distanz vor dem Tor befinden, bei der es für eure Spieler:innen nicht zu leicht ist, das Tor zu treffen. Die zweite Reihe Hütchen stellt ihr dann 10 m hinter der 1. Reihe auf. Teilt euer Team in 2 Hälften auf und legt die Bälle auf Höhe der ersten Hütchen. Ein Torwart oder eine Torwärtin stellt sich ins Tor. Dann beginnt die Übung mit dem ersten Schuss von einem Team: Trifft der/die Spielende das Tor, muss die andere Mannschaft direkt von der ersten Reihe zur zweiten Reihe und zurück sprinten. Verschießt der oder die Spielende sprintet das eigene Team von Reihe 1 zu Reihe 2 und zurück. Hält der Torwart oder die Torwärtin den Ball, muss niemand laufen. Nach dem ersten Schuss von Team 1 wird getauscht und der oder die erste Spielende von Team 2 schießt auf das Tor. Je nachdem, wie lang eure Runden gehen, könnt ihr mehrere Runden spielen. Um das Ganze etwas herausfordernder zu gestalten könnt ihr das Team, das weniger trifft, ein paar Liegestütze am Ende machen lassen.
Zum Abschluss von eurem Training darf das Abschlussspiel nicht fehlen. Plant hierfür etwa 30 Minuten ein. Je nachdem wie viele Leute ihr seid, teilt ihr die Spielenden in 2 Teams mit Sport-Thieme Kennzeichnungswesten ein.
Spielidee "3 Ballkontakte": Statt einfach nur zu spielen, könnt ihr z. B. die Regel einführen, dass jede: Spieler:in nur 3 Ballkontakte haben darf, bevor abgespielt wird. Die Regel kann nach 15 Minuten aufgehoben werden, damit eure Spielenden noch ein bisschen vom normalen Spiel haben.
Spielidee "Lattenschießen": Wenn ihr am Ende eures Trainings einen spaßigen Abschluss wollt, könnt ihr noch ein kleines Spiel wie Lattenschießen spielen. Besonders spannend wird es, wenn ihr einen Einsatz festlegt. Z. B. dass die letzten Spielenden, die übrig bleiben, zum nächsten Training eine Tüte Süßigkeiten mitbringen oder die Tore abbauen müssen.
So, nun habt ihr einen vollständigen Trainingsplan mit verschiedenen Übungen für die verschiedenen Teile eines Trainings. Wenn ihr ein paar neue Wege in euer Training einbauen wollt, dann bestellt die passenden Materialien im Fußball-Shop von Sport-Thieme.
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.