Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45588 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Das Gleichgewichtsübungen die beste Sturzprophylaxe für Senioren sind, müssen wir dir nicht sagen, denn darin bist du Expert:in. Aber vielleicht findest du in unserem Beitrag noch ein paar neue Ideen, welche einfachen Balanceübungen du in deinen Präventionskursen anbieten kannst und mit welchen Sportgeräten du die Übungen variieren könntest. Denn auch Gleichgewichtsübungen leben von der Abwechslung.
Ein gut trainierter Gleichgewichtssinn hält den Körper in Balance. Um beim Stehen, Gehen und auch beim Sitzen im Gleichgewicht zu bleiben, erfassen unser Innenohr und unsere Augen stets die Lage unseres Körpers im Raum. Diese Reize werden über das Gehirn an die Muskeln, Sehnen und Gelenke „gemeldet“ und sorgen dafür, dass wir aufrecht bleiben. Das alles geschieht wie von selbst. Mit zunehmendem Alter verlangsamen diese Prozesse und das Sturzrisiko steigt. Ein gut trainiertes Gleichgewicht und schnell reagierende Muskeln sind die beste Sturzprophylaxe.
Regelmäßiges Gleichgewichtstraining:
Das Training von Gleichgewicht und Koordination erfordert jede Menge Konzentration. Darum empfehlen wir, das Gleichgewichtstraining gleich am Anfang einer Sportstunde durchzuführen.
1. Zehenspitzenstand
Stell dich mit beiden Beinen aufrecht hin, löse die Fersen vom Boden und komme auf die Zehenspitzen. Senke die Fersen langsam ab und komme wieder hoch. Dieses Mal gerne noch ein Stückchen höher.
2. Einbeinstand
Stell dich aufrecht hin und nimm einen festen Stand ein. Drückt dabei die Fußsohle fest in den Boden. Löse nun einen Fuß langsam vom Boden und winkele das gehobene Bein nach vorne oder nach hinten an. Position mehrere Sekunden halten.
3. Linienstand
Setze einen Fuß so vor den anderen, dass die Ferse des vorderen Fußes die Zehen des hinteren leicht berührt. Diese Position halten.
4. Malen mit dem Fuß
Stell dich aufrecht hin und löse einen Fuß vom Boden. Strecke das Bein nach vorne und male nun kleine Kreise und Achten in die Luft. Die Hände kannst du dabei auf die Hüften legen oder zum Stabilisieren seitlich ausstrecken.
5. Standwaage
Steh mit beiden Beinen fest auf dem Boden und beuge leicht die Knie. Strecke nun einen Arm nach vorne weg. Löse dann das entgegengesetzte Bein vom Boden und strecke es nach hinten aus. Dabei die Rumpfmuskulatur fest anspannen.
6. Kniewaage
Gehe auf einer Matte in den Vierfüßlerstand. Wie bei der Standwaage streckst du in dieser Position einen Arm nach vorne und das entgegengesetzte Bein nach hinten. Verteile dabei das Gewicht gleichmäßig auf die Handfläche und das Knie am Boden. Spanne die Rumpfmuskulatur fest an und versuche dabei, den Bauchnabel gegen die Wirbelsäule zu drücken.
7. Ausfallschritt
Stell dich aufrecht hin und mache mit einem Bein einen großen Schritt nach vorne. Die Hände dabei in die Hüften stemmen und das Becken nach unten Richtung Boden absenken. Wichtig ist, dass das vordere Knie dabei über dem Sprunggelenk bleibt und in einem 90-Grad-Winkel ist. Bringe das andere Knie fast bis zum Boden und halte diese Position, bevor du dich wieder aufrichtest und die Seite wechselst.
8. Seitliches Beinheben
Aufrecht hinstellen. Einen Fuß vom Boden lösen und seitlich nach oben ziehen. Der Oberkörper bleibt fest und bewegt sich nicht zur Seite. Halte diese Position über mehrere Sekunden.
Schon früh mit dem Balancetraining zu beginnen, lohnt sich. Wenn du also eine Gruppe Sportler:innen ganz gleich welchen Alters betreust, dann empfehlen wir dir unser Sport-Thieme Balance-Board "Deluxe". Bestehend aus einem Balanceboard, einem kleinen sowie großen Halbball und einer rechteckigen Wippe kannst du mit diesem Balance-Board je nach Trainingslevel individuell trainieren.
Alle Sport-Thieme Produkte aus diesem Beitrag und noch viele weitere Ideen kannst du bei uns online bestellen >> Material zur Sturzprävention von Sport-Thieme.
Das könnte dich auch interessieren:
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.