Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45588 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Noch eine Woche bis Weihnachten! So kurz vor den Feiertagen sind die Kleinen schon ganz schön aufgeregt und drehen im Kita-Alltag nochmal so richtig auf. Damit ihr die kleinen Wirbelwinde ein wenig zur Ruhe bringt, haben wir 5 entschleunigende Spielideen für euch:
Bewegung hilft Stress abzubauen, das ist auch bei Kindern so. Mit Bewegungsspielen powern sich die Kids ordentlich aus und kriegen so ihre Aufregung gut in den Griff. Nutzt also die Freifläche im Gruppenraum oder die Turnhalle der Kita für weihnachtliche Bewegungsspiele. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Schneemann- Nikolaus- oder Weihnachtsmann-Tanz-Spiel?
Schneemann-Spiel
Und so geht´s: Legt Handschuhe, Schal und Mütze sowie einen großen Schaumstoffwürfel bereit. Nun wird reihum gewürfelt. Wer eine 6 hat, zieht alles an. Die anderen Kinder würfeln indes weiter. Wird eine weitere 6 geworfen, muss das Kind die Sachen an das nächste Kind weitergeben, wenn da nicht schon ein drittes Kind eine 6 gewürfelt hat.
"Der Nikolaus geht herum"-Spiel
Und so geht´s: Alle Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden. Ein Kind läuft um den Kreis herum. Hinter dem Rücken eines beliebigen Kindes lässt der Nikolaus ein Bohnensäckchen fallen. Das Kind muss dann aufspringen und den "Nikolaus" einfangen, bevor sich dieser auf den leeren Platz setzt! Statt des Bohnensäckchens kann der Nikolaus natürlich ein echtes, kleines Geschenk verlieren.
Weihnachtsmann-Tanz-Spiel
Und so geht´s: De Weihnachtsmann freut sich so, dass in wenigen Tagen Weihnachten ist. Darum lädt er alle seinen kleinen und großen Helfer zu einer Party ein. Die Weihnachtsmusik wird ordentlich laut gestellt und alle tanzen ausgelassen.... bis ein kleiner Schelm die Stopptaste drückt. Alle erschrecken so, dass sie erstarren. Wer sich als erstes bewegt, ist der nächste Schelm und darf nicht mehr mittanzen sondern die Musik ausdrücken, sobald alle weiter tanzen. Übrigens: Die Tanzfläche könnte auch ein Blatt aus der Tageszeitung oder ein Stück Geschenkpapier sein, dass in jeder Runde kleiner gefaltet wird bis alle auf den Zehenspitzen tanzen müssen.
Noch mehr Ideen für weihnachtliche Bewegungsspiele findet ihr übrigens in unserem Blog-Beitrag >> Spielideen für das Weihnachtsturnen mit Kleinkindern
Die kalte Winterluft kann wunderbar beruhigen, vor allem wenn man sie für eine kleine Achtsamkeitsübung nutzt: Im Stehen die Augen schließen und die Hand auf den Bauch legen. Zur Hand hinatmen und den Bauch ganz dick aufblähen. Dann den Weg des Atems mit Worten begleiten: Spürt, wie die kalte Luft durch eure Nasenlöcher ein- und wieder ausströmt und Brust und Bauch sich heben.
Und natürlich könnt ihr die Zeit draußen auch für jede Menge anderer Achtsamkeitsübungen nutzen: Wie fühlt sich die kalte Luft auf meiner Haut an? Welche Geräusche machen meine Schuhe auf dem frostigen Boden? Was sind das für die Spuren im glitzernden Schnee?
Auch Körperreisen oder Fantasiereisen können die Kleinen wieder erden. Und in einer kleinen Kinderyoga-Einheit könnt ihr Entspannung, Atmung und Bewegungen kombiniert üben. Stimmt euch mit einer kleinen Erzählrunde, was der Winter oder Weihnachten für alle bedeutet, auf die Entspannungseinheit ein. Vielleicht zündet ihr auch eine Kerze an, auf die die Kinder sich eine Minute lang konzentrieren sollen, wie bei einer Meditation. Alternativ können die Kids wie beim Spiel Stopptanz auch in Asana "einfrieren" und so eine kurze Weile in Ruhe sein.
Weitere Infos zu Kinderyoga lest ihr in unserem Blog-Beitrag >> Kinderyoga - Entspannung und Spaß im Schulalltag
Malen entspannt, das haben inzwischen auch viele Erwachsene entdeckt. Ganz gleich ob mit Pinsel und Wasserfarben ein weißes Blatt gestalten oder mit Buntstiften ein Mandela einfärben, malen macht Spaß und baut Stress ab. Wunderschöne weihnachtliche Mandelas findet ihr im Bastelladen oder im Internet. Wie wär´s, wenn ihr den Kids eine Aufgabe stellt: Malt ein Bild von eurem Weihnachten oder eurem Weihnachtsbaum. Danach könnt ihr die Bilder besprechen und so die Bedeutung des Weihnachtsfests für jede Familie und auch Kulturkreise aufgreifen.
Plätzchen backen ist eine beliebte Beschäftigung in der Vorweihnachtszeit. Auch viele Kindertageseinrichtungen verfügen über den Zugang zu einer Küche. Damit der Backspaß für euch Erziehenden nicht in Stress ausartet, könnt ihr die Kids auch in Kleingruppen einteilen: Während die einen ausstechen und backen, verzieren die anderen die ersten Plätzchen. Aus Erfahrung macht es Sinn, Eltern zu bitten, fertigen Plätzchenteig mitzubringen oder eine Backmischung aus dem Kühlregal einzukaufen. Und nach getaner Arbeit können alle zusammen bei Kerzenschein und leiser Weihnachtsmusik ihre selbst gebackenen und liebevoll verzierten Kekse naschen - und dabei herrlich entspannen und auf Weihnachten warten!
Und wenn ihr noch das ein oder andere Sportgerät für das Auspowern in der Turnhalle braucht: Das findet ihr bei uns. Jetzt Kindergartenbedarf online bei Sport-Thieme entdecken!
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.