Weihnachten beim Kinderturnen: Spielideen für Kleinkinder

Sport-Thieme Redaktion

Die schönste Zeit des Jahres ist da! Überall glitzern Lichter und funkeln Sterne! Schon die Kleinsten lieben die Weihnachtszeit - nicht nur wegen der Geschenke an Heiligabend! Wenn du die Kinderturnstunden für deine Turnzwerge in den Adventswochen so richtig weihnachtlich gestalten willst, haben wir heute folgende tolle Weihnachts-Spielideen für dich:

 

Weihnachtliche Stationen für die Bewegungslandschaft

Ganz gleich, wie du deine Turnstunde mit Kindern sonst aufbaust: Du machst den Kleinen eine riesige Freude, wenn sie im Bewegungsparcours frei spielen dürfen. Um ein wenig weihnachtlichen Glanz zu bekommen empfehlen wir dir, folgende „Weihnachtsstationen“ aufzubauen:

++ Jinglebells am Klettertau: Lass die Taue runter. Leg auf beiden Seiten Turnmatten aus. Befestige an jedem Tau ein oder mehrere Glöckchen, die herrlich klingeln, wenn die Kids an den Tauen schwingen. 

++ Schneeballschlacht: Grenze einen kleinen Bereich mit Turnbänken ab und dann Feuer frei! Mit  vielen kleinen Softbällen in Tennisballgröße können sich die Kids abwerfen. Zeitungspapier, das sie knüllen und werfen können, tut es natürlich auch. Wie wäre es mit einer Runde „Kids gegen Eltern“?

++ Schlittenfahrt: Auch wenn es nicht schneit, können die Kinder mit Rollbrettern wunderbar schlittern! Bereite mit Pylonen einen kleinen Parcours vor, durch den sie im Slalom fahren können. Übrigens: Einen Rollbrettführerschein zu Weihnachten zu bekommen, ist ein wunderbares Geschenk >> Hier geht's zum Rollbrettführerschein und Sicherheitsregeln

++ Paketdienst: Bunte Softbausteine dienen als Geschenke. Diese müssen ausgeliefert werden. Dabei geht es über Turnbänke und durch Turnbank-Matten-Tunnel. Für Expresslieferungen kannst du auch umgedrehte kleine Turnkästen auf Rollbrettern oder Hüpfbälle bereitstellen. 

++ Tannenbaum schmücken: Lege 6 grüne Gymnastikreifen in Form eines Tannenbaums auf den Boden. 3 bilden die Basis, dann 2 und der letzte ist die Spitze. Nun können die Kids den Tannenbaum durch das Werfen von Bohnensäckchen und Tennisringe „schmücken“. 

++ Schneemann bauen: Unter Einsatz verschiedener Sportgeräte mit unterschiedlichen Formen wie Balancekissen, Bällen, Seilen, Bohnensäckchen usw. wird ein Schneemann gebaut. Kleiner Tipp: Für die Basis und als Stabilisator zwischen den Bällen solltest du den Kids Moosgummiringe geben. 

++ Schneeflockentanz: Die Kids bilden 3er oder 4er Teams. Jedes Team bekommt 1 Riesenballon oder 1 Zeitlupenball (bei dir gibt es bunte Schneeflocken) und wirft ihn in die Luft. Nun gilt es, diesen durch sanftes Anstupsen in der Luft zu halten. Fällt er zu Boden, muss das Team ein Weihnachtlied singen. 

 

Weihnachtliche Spiele-Klassiker 

Neben den Stationen gibt es auch jede Menge tolle Weihnachtsspiele. Hier reichen die Ideen von neu-modern bis klassisch-gut. Während Grundschulkinder viel Spaß beim Fangspiel „Rentiere einfangen“ haben und einen „Geschenketransport“ mit Rollbrettern bewältigen können, bevorzugen kleinere Kids beim Kleinkinderturnen die Klassiker. Einfach genial: Gib den klassischen Lauf- und Fangspielen weihnachtliche Namen!

++ Feuer-Wasser-Alarm wird zu Stern-Engel-Tannenbaum: Die Kids laufen durch die Halle und du gibst die Kommandos. Bei „Stern“ auf den Boden legen, bei „Engel“ mit den Armen flattern und bei „Tannenbaum“ auf die Zehenspitzen gehen und weit nach oben strecken.

++ "Der Plumpssack geht rum„ wird zu “Der Nikolaus geht herum": Alle Kids sitzen im Kreis. Eine:r läuft um den Kreis herum. Hinter dem Rücken eines Kindes lässt er oder sie 1 Gegenstand fallen. Das Kind muss den „Nikolaus“ einfangen, bevor sich dieser auf den leeren Platz setzt! Statt des Bohnensäckchens verliert der Nikolaus natürlich 1 Geschenk!

    ++ Obstsalat wird zu Christbaumkugel-Salat:  In der Turnhalle werden Gymnastikreifen verteilt. Jedes Kind steht in einem der Reifen, die rote, blaue, gelbe und grüne Christbaumkugeln darstellen. Die Kinder bewegen sich frei in der Halle. Sobald du eine Farben aufrufst, laufen die Kids zu den Reifen der entsprechenden Farbe. Auf das Kommando „Weihnachtszeit“ laufen alle zu ihren Reifen zurück.

    ++ Kettenfangen wird zu Rentier einfangen: In der Gruppe gibt es einen Weihnachtsmann oder eine Weihnachtsfrau. Die anderen sind frei laufende Rentiere. Jedes Rentier, was der Weihnachtsmann/die Weihnachtsfrau antippt, reicht ihm/ihr die Hand und wird so quasi an den Schlitten gespannt. Gemeinsam fangen sie die anderen Rentiere ein. 

     

    Weihnachts-Staffel-Spiele

    Und wenn die Kids beim freien Spielen ein wenig aufdrehen, dann ist es vielleicht Zeit für ein wenig Auspowern. Staffelspiele eignen sich dafür hervorragend. Hier die beiden beliebtesten Kleinkinder-Varianten:

    ++ Weihnachtsmann-Mal-Staffel: Bilde 2 oder mehr Teams. Lege pro Team 1 großen Bogen Papier und Buntstifte bereit. Markiere eine Laufstrecke: am Anfang die Startlinie, am Ende das Papier. Nun läuft aus jedem Team ein Kind los und malt einen Körperteil auf das Bild. Dann kommt es zurück, klatscht ab und schickt so das nächste Kind zum Malen. Welches Team als erstes einen vollständigen Weihnachtsmann mit Armen, Beinen und Geschenkesack hat, ist das Sieger:innenteam. 

    ++ Weihnachtsmann-Memo-Staffel: Bilde 2 Teams. Markiere eine kurze Laufstrecke, dessen Ende die Kids gut sehen können – am Anfang eine Startlinie, am Ende jeweils Memo-Karten mit weihnachtlichen Motiven. Nun läuft aus jedem Team ein Kid los und dreht 2 Karten um. Zeigen sie das gleiche Motiv, darf das Kind das Pärchen mitnehmen und läuft zurück. Sind es 2 unterschiedliche Motive, verdeckt es die Bilder wieder, läuft zurück und das nächste Kind bekommt die Chance, ein passendes Paar zu finden. Welches Team als erstes alle Pärchen aufgedeckt hat, gewinnt. 

      

    Weihnachtliches Entspannungsspiel

    Oft ist die Vorweihnachtszeit auch stressig. Schön, wenn man sich gerade dann bewusst Zeit nimmt:

    ++ Weihnachtliche Rückenmassage: Eine ganz tolle weihnachtliche Idee beim Eltern-Kind-Turnen ist eine kleine „Kekse-backen-Rückenmassage“. Dabei werden auf dem Rücken der anderen Kekse gebacken: die Unterlage bemehlt, der Teig ausgerollt und die unterschiedlichen Formen ausgestochen - mit viel Phantasie und viel Liebe!

    ++ Weihnachtliche Entspannungsgeschichte! Lade zum Abschluss der Stunde alle ein, deiner Lieblings-Weihnachtsgeschichte zu lauschen! Ideen dazu gibt es viele und Rentier Rudolf oder auch die Wichtel laden zur Fantasie-Reise ein! Die Kinder werden es genießen und auch die Eltern werden dir dankbar sein - für 10 Min. Entspannung im Weihnachtsstress! 

     

    Oh du fröhliche!

    Übrigens: Weihnachtsmusik ist beim Weihnachtsturnen ein Muss! Ob das klassische „Oh Tannebaum“ oder die modernere Version vom Schmetterling im Tannenbaum: Weihnachtsmusik muss jetzt einfach sein! Und vergiss die Weihnachtsmützen nicht, denn auf deinem Kopf finden die Kids sie besonders lustig! 

    Mehr tolle Spielideen, nicht nur für die Weihnachtszeit, findest du hier bei uns im Sport-Thieme Blog und alles was du dafür brauchst, bekommst du im Kinderturnen Onlineshop von Sport-Thieme - jetzt entdecken und weihnachtlich feiern!

    Hier geht´s weihnachtlich weiter:

    15 Ideen für Spiele im Schnee

    15 Ideen für Spiele im Schnee

    Zum Blogbeitrag
    Welcher Schlitten ist der beste für Kinder?

    Welcher Schlitten ist der beste für Kinder?

    Zum Blogbeitrag
    Spielideen für Kinderturnen Übungen