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29.06.2022 Spiele

Coole Spielideen für Bewegungsspiele bei Hitze

Bei extrem hohen Temperaturen stellen sich Schulleitung und Lehrkräfte berechtigterweise die Frage: Bei welchen sommerlichen Temperaturen sollte Sport im Freien vermieden werden? Fakt ist, eine allgemeingültige Aussage dazu gibt es nicht. 

Schulsport bei welchen Temperaturen noch möglich?

Die geltenden Regeln sind, dass bei körperlicher Beanspruchung und sportlicher Betätigung im Freien die Belastung im Schulsport an besonders hohe Temperaturen sowie hohe Ozonwerte angepasst werden muss, um gesundheitlichen Gefährdungen vorzubeugen. Eine Vorgabe für die Temperatur gibt es nicht. Für die Ozonkonzentration gilt: Bei über 360 µg/m³ ist der Sportunterricht im Freien einzustellen. Aber eins ist doch klar: 1.000 m Lauf in der Mittagshitze muss nicht sein! 

Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Trinken

Wie auch beim Vereins- oder Freizeitsport gilt: Sobald man bei sommerlichen Temperaturen im Freien Sport treibt, sollte man sich gut eincremen und eine Kopfbedeckung tragen. Auch viel trinken ist wichtig. Räumt den Kids also ausreichend Trinkpausen ein und erinnert sie während des Unterrichts daran. Und noch ein Tipp: Wer eine Pause braucht, sollte sie sich nehmen dürfen und einen kurzen Abstecher in den Schatten machen. Denn jeder Körper geht anders mit Hitze um. Was dem einen nichts ausmacht, bringt den anderen an seine Belastungsgrenze. 

5 Spielideen für Bewegungsspiele bei Sommerhitze

Wenn es für den klassischen Schulsport viel zu heiß ist, spielt mit den Kids einfach diese Bewegungsspiele - bestmöglich im Schatten:

  1. Wasserbomben-Spiele
  2. Schwungtuchspiele
  3. Slacklining
  4. Orientierungslauf

 

1. Wasserbomben-Spiele

Wasserbomben sind ein Highlight für alle Kinder. Damit ihr nach der Sportstunde nicht den Müll aufsammeln müsst, empfehlen wir euch für die Spiele unsere Wasserbomben-Bälle

Fangen spielen sie doch alle gerne! Warum nicht statt Abschlagen durch Abwerfen mit den Wasserbombenbällen für einen nassen Spritzer sorgen. 

Eierlaufen mit nassen Wasserbomben ist ein riesiger Spaß an heißen Tagen. Einfach einen Start und ein Ziel festlegen. Am Start die Wasserbomben im Wassereimer bereitstellen und dann wird losgelaufen. 

"Dosenwerfen" funktioniert auch mit nassen Bällen. Medizinball auf eine Bank legen und durch Zielwerfen bewegen.

 Fließband: Die Kinder stellen sich hintereinander auf und reichen die Wasserbombe vom ersten bis zum letzten Kind durch - ohne dass die Kinder sich umdrehen. Dabei darf der Ball über den Kopf oder auch unten durch die Beine durchgegeben werden.

Wasser-Schöpf-Staffel: Ein Eimer am Startpunkt und einer am Wendepunkt - welche Gruppe schafft in es in der vorgegebenen Zeit, das meiste Wasser mit dem Schwamm oder Wasserbombenball in den entfernten Eimer zu bringen?
 

2. Schwungtuchspiele

Richtig in Schwung gebracht, erzeugt das Schwungtuch erfrischenden Wind. Schwungtuch-Spiel "Wetter": Breitet das Schwungtuch auf dem Boden aus. Alle Mitspielenden stellen sich drumherum und fassen das Tuch an. Dabei greifen die Finger von oben und der Daumen von unten. Zieht es gemeinsam straff und dann kann es losgehen:

++ Von Windstille geht es über schwachen, mäßigen und starken Wind schnell hin bis zu starkem Sturm und zum Orkan. Spürt ihr den Wind auf der Haut?

++ Könnt ihr Wellen machen? Einen Ball kreisen lassen?

++ Schaffen 2 Kinder in einer Windböe, unter dem Tuch durchzulaufen und den Platz zu tauschen? 

Gut zu wissen: Je gleichmäßiger die Gruppe im Takt schwingt, desto höher kommt das Tuch.

 

3. Slacklining

Wo ein Baum ist, da ist auch Schatten: Wenn es um Gleichgewicht, Eigenwahrnehmung und Koordinationstraining geht, ist eine Slackline ein perfekter Trainingsspaß - besonders für Kinder. Doch es muss nicht von Anfang an perfekt sein. Einen spielerischen Einstieg ins Slacklining könntet ihr so gestalten: 

++ Quer auf die Slackline setzen. Füße vom Boden abheben. Wer kann am längsten balancieren?

++ Wer kann längs auf der Slackline sitzen? Wer liegen? Wer steht schon? 

++ Können die Kids wie eine Raupe auf dem Bauch kriechend die Slackline überqueren? 

++ Hockwenden über die Slackline trainieren die Arm- und Oberkörpermuskeln

Und damit auch bald die ersten Schritte auf der Slackline gelingen, haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks für Slackline-Anfänger zusammengestellt >> 10 Tipps zum Slacklinen hier Downloaden

 

 

4. Orientierungslauf

Wenn ihr mit euren Schülern und Schülerinnen gerne die Ausdauer trainieren möchtet, beispielsweise um sie auf die Langstrecke bei den Bundesjugendspielen vorzubereiten, dann geht doch an heißen Tagen in den nächstgelegen Park oder Wald und macht einen kleinen Orientierungslauf. Diesen könnt ihr flexibel gestalten und auch mit wenig Zubehör vorbereiten 

Spielidee OL: Steckt mithilfe eines Markierungsbandes oder eines Markiersprays im Vorfeld das Gelände ab und nutzt Anlaufkontrollmarken, um die Kontrollpunkte farblich zu markieren. Ob ihr dabei Wald und Wiese nutzt oder den Schulhof, könnt ihr vom Alter der Schüler abhängig machen. Teilt die Kinder in Gruppen ein und verteilt Mannschaftswesten an die Teammitglieder. Am besten druckt ihr euch vorher einen Lageplan aus, um die Kontrollpunkte zu markieren. Dann geht es auch schon los: In Teams müssen die Kinder zusammenarbeiten und so schnell es geht alle auf dem Lageplan ersichtlichen Orte finden und die Anlaufkontrollmarken "absammeln". Wer als erster wieder zurück ist und alle Kontrollpunkte erreicht hat, gehört zum Siegerteam!

Übrigens: Ein Geländelauf dieser Art bietet sogar die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Unterricht, insbesondere für die Fächer Sport, Erdkunde und Biologie. Noch mehr Tipps, wie ihr einen OL in den Schulsport bei Hitze oder das nächste Schulevent integrieren könnt, lest ihr in unserem Beitrag: Orientierungslauf mal anders!

 

Wenn ihr kurz vor den Ferien noch andere Spielideen sucht, bei denen es eher um Spaß und Bewegung als um Sport nach Lehrplan geht, dann schaut doch mal in unseren Sport-Thieme Online-Shop. Hier gibt es Freilandspiele wie Boule, Boccia und Boßeln sowie Klassensets für Bassalo

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