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Sport bei Hitze: 5 Tipps für den Sommer

Der Sommer ist da und nach dem teils schwülen, heißen Siebenschläfer-Tag mit Wärmegewittern ist klar, dass der Sommer uns an manchen Tagen hohe Temperaturen bescheren wird... Schließlich lautet die berühmte Bauernregel zum 27. Juni: "Das Wetter am Siebenschläfertag noch 7 Wochen bleiben mag".

Und hier kommen 5 Tipps, wie ihr auch bei großer Hitze gelassen Sport draußen treiben könnt:

Hitze-Tipp Nr. 1: Kühle Zeiten wählen

Seid flexibel: Die optimale Trainingszeit an warmen Sommertagen sind die frühen Morgenstunden oder der späte Abend. Auf keinen Fall solltet ihr in der Mittagshitze zwischen 12 und 15 Uhr  in der prallen Sonne joggen gehen!

 

Hitze-Tipp Nr. 2: Sonnenschutz

Auch wenn ihr schnell bräunt: Wählt einen hohen Lichtschutzfaktor für das Training im Sommer. Auch wer durch den Wald läuft, sollte sich gut eincremen. Neben einem hohen Lichtschutzfaktor sind Sonnenbrille und Kopfbedeckung ein Muss.

 

Hitze-Tipp Nr. 3: Trinken

Viel trinken! Sport und Hitze schreit nach viel Flüssigkeit. Viele Sportler empfehlen eine halbe Stunde vor dem Training viel zu trinken und dann während des Trainings alle 15 Minuten ca 100 ml. Beim Schwitzen verliert der Körper Mineralien. Mineralwasser mit einem Zusatz an Magnesium und Natrium sowie sehr dünne Apfelschorle sind gute Durstlöscher.

 

Hitze-Tipp Nr. 4: Weniger ist mehr 

Bei hohen Temperaturen ist es sinnvoll, es langsam angehen lassen. Für das Sommer-Training reduziert ihr den gewohnten Trainingspuls um ca. 10 %. Also immer den Puls im Auge behalten und bei Kopfschmerzen oder extremer Erschöpfung sofort das Training abbrechen!

 

Hitze-Tipp Nr. 5: Sportart variieren

Werdet an besonders heißen Tag anders aktiv: Schwimmt ein paar Bahnen im Schwimmbad oder bucht einen Aqua-Fitness-Kurs. Auch das Slacklinen im Schatten ist an heißen Tagen eine gute, sportliche Alternative. Wusstet ihr eigentlich, dass die beliebtesten Sommersportarten neben dem Schwimmen das Radfahren und Inlineskaten sind? Vermutlich weil der kühle Fahrtwind uns dabei so herrlich ins Gesicht weht!

 

Schulsport bei welchen Temperaturen noch möglich?

Nicht nur Erwachsene sind von warmen Temperaturen beim Sport betroffen, auch Schüler müssen bei hohen Temperaturen Sport machen: Beim Sportunterricht. Da stellen sich Lehrer und Eltern berechtigterweise die Frage: Bei welchen sommerlichen Temperaturen sollte Sport im Freien vermieden werden? Die geltenden Regeln sind, dass bei körperlicher Beanspruchung und sportlicher Betätigung im Freien die Belastung im Schulsport an besonders hohe Temperaturen sowie hohe Ozonwerte angepasst werden müssen, um gesundheitlichen Gefährdungen vorzubeugen. Eine Vorgabe für die Temperatur gibt es nicht. Für die Ozonkonzentration gilt: Bei über 360 µg/m3 ist der Sportunterricht im Freien einzustellen. Aber eins ist doch klar: Bei 30 Grad macht jeder von uns lieber Bewegungsspiele im Schatten statt einen 1000 m Lauf in der Sonne.

 

Und wenn gar nichts geht, dann sucht euch ein schattiges Plätzchen im Park oder am nächsten Badesee: Mit den neuen Sport-Thieme Outdoor-Sitzsäcken chillt ihr ganz genüßlich, bis es wieder kühler ist. Und was an denen besonders toll ist: Die halten auch ein paar Regentropfen aus!

 

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