Unser Azubitreffen bei Sport-Thieme

Hallo, mein Name ist Philipp Lahr. Ich bin Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Heute stelle ich Euch den Ablauf eines Azubitreffens bei Sport-Thieme vor:

 

Unser Azubitreffen:

Einmal im Monat (ausgenommen in den Schulferien) setzen sich alle Azubis von Sport-Thieme mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Siemann an einen Tisch. Dieses Beisammensein wird bei uns Azubitreffen genannt. In dieser großen Runde, die mittlerweile aus 25 Azubis aus all unseren Ausbildungsberufen besteht, wird sich u.a. über Neuigkeiten, Organisatorisches und Termine ausgetauscht.

 

Eine weitere Besonderheit ist, dass bei jedem Treffen immer jeweils zwei Azubis aus dem Ausbildungsberuf Kaufmann/ -frau im Groß- und Außenhandel eine Produktvorstellung über eine unserer Produktgruppen halten. Natürlich wird der Ablauf des Treffens auch protokolliert, wofür immer ein Azubi verantwortlich ist.

Organisatorisches und Termine:

Anfangs begrüßt Frau Siemann uns Azubis und bespricht mit uns organisatorische Themen. Dazu gehören zum Beispiel Abläufe für bevorstehende Veranstaltungen, wie der Tandem-Fallschirmsprung oder der Besuch bei der Firma Nordpack.

Des Weiteren gibt sie auch als Hinweis bekannt, dass die Urlaubsanträge rechtzeitig eingereicht werden sollten. Nach dem organisatorischen Teil werden dann die anstehenden Termine bekanntgegeben. Dazu zählen u.a. die neuen Messetermine und der Ablauf des nächsten Azubitreffens.

Die Produktvorstellungen:

Nachdem alle wichtigen Termine und Planungen besprochen wurden, kommt es auch schon zu den Produktvorstellungen. Ein Azubitreffen ohne die Produktvorstellungen wäre fast schon undenkbar! Bei so gut wie jedem Azubitreffen stellen jeweils zwei Azubis aus dem Ausbildungsberuf Kaufmann/ -frau im Groß- und Außenhandel eine Produktgruppe aus unserem Sortiment vor. Dazu werden meist PowerPoint-Präsentationen angefertigt, die die wichtigsten Informationen der Artikel wiedergeben.

 

Da wir Azubis die Artikel nicht nur in der Theorie kennenlernen sollen, werden die meisten Artikel (sofern möglich) auch aus dem Lager mit in den Besprechungsraum gebracht, sodass wir diese auch anfassen und austesten können.

... Im letzten Azubitreffen habe ich selbst eine Produktvorstellung zum Thema „Frisbee“ gehalten und zwei Kollegen von mir über die Themen „Kinderleichtathletik“ und "Aggressionsabbau".

Das Protokoll

Für jedes Azubitreffen wird immer ein Auszubildender bestimmt, der das Protokoll führt. Im Protokoll werden alle Teilnehmer aufgeführt, die am Treffen teilgenommen haben.

Ebenfalls wird der komplette Ablauf mit allen Themen in das Protokoll eingepflegt, damit jeder Azubi noch einmal eine Zusammenfassung vorliegen hat und keine wichtigen Informationen in Vergessenheit geraten. Des Weiteren wird im Protokoll auch der nächste Termin des Azubitreffens mit dem zuständigen Azubi für das Protokoll aufgeführt.

Wollt ihr mehr über die Ausbildung bei Sport-Thieme erfahren? Dann empfehle ich Euch einen Blick auf unsere Homepage unter Ausbildung bei Sport-Thieme.

 

 

Wer schreibt denn hier als Gastautor?

Ich heiße Philipp Lahr
und bin Auszubildender im 3. Lehrjahr.
Mein Ziel: Kaufmann im Groß- und Außenhandel

 

 

 

Tags:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.