• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44618 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Erfahrungsbericht Diesel & Dust Challenge 2023

Daniel ist ein Monteur im Sport-Thieme Sportgeräte Service. Er hat sich zu seinem 50. Geburtstag einen Traum erfüllt und sich ein ganz besonderes Ereignis geschenkt: Die Diesel & Dust Challenge von Dresden nach Banjul. Was das für eine Tour ist und wie Sport-Thieme ihn dabei unterstützt hat, lest ihr hier. 

 

Redaktion: Daniel, was genau ist das für eine Tour, die du gemacht hast?

Daniel: Die Dresden-Dakar-Banjul Diesel & Dust Challenge ist eine Low Budget Rallye mit sozialem Engagement. Dabei durchfahren die Fahrer:innen 7 Länder von Dresden nach Gambia. Es ist allerdings kein Wettrennen, sondern der Weg ist dabei das Ziel. Der karitative Hintergrund liegt in der Versteigerung des Reisegefährts am Zielort. Die Erlöse kommen bedürftigen Schulen, Krankenhäusern und anderen Hilfsprojekten zugute.

 

Redaktion: Was war das soziale Engagement bei der Rallye 2023?

Daniel: Der karitative Hintergrund ist die Unterstützung der NGO, einer in Gambia registrierten Hilfsorganisation, welche seit 20 Jahren soziale Projekte in Gambia unterstützt. Bei meiner Tour wurde der weitere Ausbau einer kleinen Schule und eine Geburtenstation unterstützt. Die von Sport-Thieme gesponsorten Basketbälle, Fußbälle und Handbälle habe ich bei der Besichtigung des Förderprojekts Kobisala School in Sanjang übergeben.

Redaktion: Wann ging es los und wie lange warst du unterwegs?

Daniel: Die Durchführung der Rallye ist 2-mal im Jahr außerhalb der Regenzeit. Wir starteten im November. Die reine Reisezeit beträgt 21 Tage.

 

Redaktion: Wohin geht die Rallye?

Daniel: Das Ziel ist Banjul in Gambia. Das Land erstreckt sich entlang des Gambia River und teilt dadurch den nördlichen und südlichen Senegal. Auf dem Weg dort hin haben wir 6 verschiedene Länder durchfahren, denn gestartet sind wir im etwa 7.000 km entfernten Dresden.

 

Redaktion: Was ist das Spezielle an der Diesel & Dust Challenge?

Daniel: Das Spezielle an diesem Abenteuer ist, das Ziel Banjul in Gambia, in einem Low Budget Auto zu erreichen und unterwegs im Fahrzeug, auf Campingplätzen oder wild zu übernachten. Außerdem ist es eine Rallye für alle: Die Anforderungen an die Fahrzeuge werden bewusst niedrig gehalten und die Streckenführung kann von guten Autofahrer:innen mit Abenteuerlust bewältigt werden. Am Zielort werden die Autos für einen karitativen Zweck versteigert.

 

Redaktion: Ist auf deiner Fahrt etwas Außergewöhnliches passiert?

Daniel: Es gab in der Gruppe Ausfälle der Autos und damit verbundene Werkstattaufenthalte. Dadurch kam man direkter an die Einwohner und konnte das Land und dessen Besonderheiten noch besser kennenlernen.

 

Noch mehr Eindrücke von der Dresden-Dakar-Banjul Diesel & Dust Challenge seht ihr weiter unten in unser Bilder-Galerie.

 

 

Und wenn ihr noch mehr über das Unternehmen Sport-Thieme wissen wollt, dann schaut doch in unsere "Wir über uns"- Seiten: Hier findet ihr alles rund um Ausbildungsberufe, Partnerprogramme u. v. m.

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: