Tag der deutschen Einheit


Das ist das Deckblatt des Sport-Thieme Katalogs von 1989Wie jedes Jahr ist der 03. Oktober ein ganz besonderer Tag in Deutschland! Der Tag der Deutschen Einheit ist schlicht und ergreifend ein Tag der Freude und des Jubels.

Ein Tag der Freude und des Jubels

Wie soll es auch anders sein, schließlich führte die friedliche Revolution in der DDR dazu, dass Ost- und Westdeutschland nach 40 langen Jahren der Trennung ohne jegliches Blutvergießen wiedervereint wurden!

Jubiläumsjahr 2014

In diesem Jahr ist das alles wohl noch ein wenig präsenter, handelt es sich doch um ein Jubiläumsjahr: Der Mauerfall jährt sich im November bereits zum 25. Mal!

 

Sehr nahe dran am Geschehen

Auch uns bei Sport-Thieme berührt dieser Tag jedes Jahr aufs neue: Das Firmengelände liegt weniger als 1 km von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entfernt! Und dank dieser unmittelbaren, räumlichen Nähe bescherrte uns die Wiedervereinigung viele tolle Kollegen und Kolleginnen sowie Kunden und Kundinnen!

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Anlässlich dieses historischen Ereignisses wollte ich Euch heute gerne die Titelseiten unserer Kataloge von damals zeigen: Der Sport-Thieme Einkaufsberater von 1989 und von 1990! Erstaunliche 4.500 Artikel hatte Sport-Thieme damals schon im Sortiment, für die 1989 eine neue Lager- und Versandhalle gebaut wurde. 92 feste Mitarbeiter und 20 Aushilfen kümmerten sich zu der Zeit um rund 207.000 Kunden.

 

[caption id="attachment_19118" align="alignleft" width="212"]Das ist das Deckblatt des Sport-Thieme Katalogs von 1990 Sport-Thieme Katalog 1990[/caption]

Das Interesse wächst

Im Jahr 1990 waren es bereits an die 300.000 Kunden! Und das Interesse an Sport-Thieme wuchs so stark, dass neben einer telefonischen Auftragsannahme in Grasleben, ein Verkaufsbüro in Berlin, Friedrichsstraße eröffnet wurde.

 

Vorsehung oder Zufall?

Ob es ein Zufall war oder eine Art "Ahnung", vermag heute keiner mehr zu sagen. Fakt ist, dass der Hauptkatalog von 1989 versuchsweise im DIN-A5-Format gedruckt wurde. Nach der Grenzöffnung paßte er somit bestens in die kleinen "DDR-Briefkästen".... Eine witzige Geschichte, wie ich finde! Und davon suche ich mehr!

 

Einzigartige Zeitzeugenberichte zum Mauerfall

Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls sammele ich derzeit Geschichten von Sport-Thieme Mitarbeitern, die die Grenzöffnung hier in Grasleben hautnah miterlebt haben! Ein paar ganz spannende und lustige Anekdoten zu dem Thema habe ich auch schon bekommen!

 

Wichtiger Kalendereintrag für den 09.11.2014

Soviel kann ich Euch verraten: diese Zeitzeugenberichte sind grandios! Tragt Euch also den 09.November 2014 schonmal im Kalender ein - am besten mit dem Hinweis: Unbedingt den Blog lesen!

Ich freue mich darauf, aber heute wird erstmal gefeiert. Ich wünsche Euch allen einen unvergesslichen Tag der Deutschen Einheit 2014.

 

Habt ihr mehr Lust auf interessante Fakten zur Sport-Thieme Vergangenheit? Dann schaut Euch doch gleich die Historie des Unternehmens auf unserer Homepage an!

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.