• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 45632 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Rückengymnastik: Übungen mit dem Spinefitter by Sissel

Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Rückenfit-Kurse, die meisten Menschen sind gewillt, etwas gegen ihre Rückenschmerzen zu unternehmen und suchen Hilfe im Sport. Ein neuer Trainingstool am Markt, der Sporttreibende, Trainierende und Therapierende schlichtweg begeistert, ist der Spinefitter der Marke Sissel. Warum, das zeigen wir euch in diesem Beitrag. 

Was ist der Spinefitter by Sissel?

Der Spinefitter by Sissel ist ein längliches Multitool mit einer 2-reihigen Ballstruktur. Die 28 Bälle sind so miteinander verbunden, dass sie sich ideal an die wirbelsäulennahe Rückenmuskulatur anpassen. Denn die Dornenfortsätze gleiten während der Übungen zwischen die Ballreihen. 

Was bewirkt der Spinefitter by Sissel? 

Die parallel angeordneten Bälle setzen mechanische Reize und stimulieren so punktgenau die Rückenmuskulatur. Die intensive Massage lockert die Muskulatur im Schulter-Nacken-Bereich und kann Verspannungen der Muskeln und Verklebungen der Faszien lösen. Durch leicht zu erlernende Bewegungsabläufe können die Zwischenwirbelgelenke der Wirbelsäule, die sogenannten Facettengelenke, mobilisiert werden. Die Beweglichkeit in der Wirbelsäule und dem gesamten Rumpf verbessert sich. Der Spinefitter by Sissel bewirkt: 

  • Mobilisierung der Facettengelenke (Zwischenwirbelgelenke)
  • Kräftigung der tiefen, stabilisierenden Muskulatur
  • Lösen von Verspannungen und Verklebungen in Muskulatur und Faszien

 

Vorteile des Trainings mit dem Spinefitter by Sissel

  • Intuitiv zu verwendendes Multitool
  • Praktisch, zeitgemäß und effizient
  • Bezieht bewährte Anwendungskonzepte mit ein
  • Individuelle Anwendung im Einzel- und Gruppentraining
  • Geeignet für Fitness, Yoga, Pilates und Therapie

 

Welche Übungen kann ich mit dem Spinefitter by Sissel machen?  

Der Spinefitter by Sissel ermöglicht ein ganzheitliches Training zur Verbesserung von Koordination, Balance und muskulärer Stärkung sowie zur Mobilisierung der Wirbelsäule und zum Lösen von Verspannungen. Ruhig auf dem Spinefitter by Sissel zu liegen, ist bereits die erste Übung. 

 

Entspannte Schultern und gelöster Nacken

Längs auf den Spinefitter by Sissel legen. Wichtig ist: Den Hinterkopf auf dem Gerät ablegen und nicht runter hängen lassen. Die Arme nach oben strecken und die Schulterblätter rechts und links neben dem Tool absenken. Mit den Schulterblättern nach hinten und vorne kreisen. In jede Richtung 3 bis 4-mal wiederholen. Wenn ihr einen Punkt findet, der auf den Druck der Bälle reagiert, könnt ihr dort gerne ein paar Minuten verweilen.

  

 

Mobilisierung des Beckens

Auf den Rücken legen und den Spinefitter by Sissel quer unter dem Becken positionieren. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Lendenwirbelsäule frei liegt. Dann die Knie zusammen nehmen und Beine und Becken sanft von rechts nach links bewegen. Wenn sich die Richtungen gleich gut bewegen lassen, beide Beine vom Boden lösen und in Richtung Brust ziehen. Das Becken kreisen lassen. So wird der ganze Bereich des unteren Rückens sanft massiert und Blockaden und Verhärtungen können sich lösen. 

 

 

Mobilisierung oberer Rücken und Brustwirbelsäule

Rücklings so auf den Spinefitter by Sissel legen, dass die Bälle parallel neben der Wirbelsäule sind. Dabei den Kopf und das Becken auf dem Multitool platzieren. Für die Dehnungsübung nehmt zusätzlich ein  Kissen unter den Kopf. Nun öffnet ihr die Arme zur Seite und legt sie auf dem Boden ab. Atmet bewusst ein und aus und spürt die Dehnung sowie die Massage der Rückenmuskeln. Für die aktive Mobilisierung entfernt ihr das Kissen wieder. Kippt das Becken zu euch hin und rollt Wirbel für Wirbel auf dem Spinefitter hoch in die Brücke. Die Dornenfortsätze gleiten dabei zwischen die Bälle. Dann senkt ihr das Becken wieder ab und kommt in die Ausgangsposition zurück. Für eine Intensivierung der Übung nehmt die Hände an den Hinterkopf und rollt mit dem Oberkörper Wirbel für Wirbel nach oben. Wenn ihr wieder abrollt, hebt sich das Becken in die Brücke. Alle Bewegungen sind sanft und bewusst ausgeführt.

 

 

Wie arbeite ich mit dem Spinefitter by Sissel?

Die maximale Wirkung bei der Arbeit mit dem Spinefitter by Sissel erreicht ihr allein durch eine perfekte Positionierung. Für die optimale Position legt ihr das Multitool auf eine Gymnastikmatte auf den Boden oder in die Mitte eurer Therapieliege. Der Patient oder die Patientin setzen sich auf die letzten Bälle auf den Spinefitter, dann langsam in Rückenlage abrollen, bis der Hinterkopf auch auf dem Gerät platziert ist. Wichtig: Das Becken (Kreuzbein) und der Hinterkopf müssen auf dem Spinefitter by Sissel abliegen. Also den Sporttreibenden ggf. noch ein wenig nach unten rutschen lassen.

 

Wenn ihr dieses neue Multitool ausprobieren wollt: Dann bestellt jetzt den Spinefitter by Sissel im Online-Shop von Sport-Thieme. 

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: