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Pilates – das Körpertraining der besonderen Art!

Sissel Pilates Core TrainerDas neue Jahr hat gerade begonnen und die allermeisten von uns haben den guten Vorsatz, sich körperlich mehr zu betätigen. Doch schon bald kommt der stressige Arbeitstag dazwischen und dann wollen wir doch lieber etwas entspannen als ins Fitnessstudio zu gehen oder im Park eine Runde Joggen!

Gesunder Geist, gesunder Körper

Wie wäre es mit Pilates? Diese Trainingsmethode verspricht pure Harmonie von Körper, Geist und Seele sowie eine schöne, straffe Figur, Stärke und mentale Kraft. In den USA haben sich ihr schon seit Jahren viele Hollywood-Stars, Schauspieler und Künstler verschrieben.

Trend und Kult

Einst ein Geheimtipp, hat sich das einzigartige Body & Mind-Training mittlerweile zum Top-Trend entwickelt und Kultstatus erreicht. Heute ist Pilates eine wichtige Facette des Fitness-Trainings und der Rehabilitation weltweit. Aus gutem Grund: Schon Joseph Pilates, Erfinder der Trainingsmethode (*9.12.1880 in Mönchengladbach, † 1967 in New York), prophezeite: "Nach 10 Stunden spürt man den Unterschied. Nach 20 Stunden sieht man ihn. Und nach 30 Übungsstunden haben Sie einen vollkommen neuen Körper." 

Was ist Pilates?

Pilates ist ein Ganzkörpertraining für Jung und Alt, Männer und Frauen. Mit einer Kombination aus Dehn- und Kräftigungsübungen werden beim Pilates-Training die tiefliegenden Muskeln im Bereich der Körpermitte gestärkt und geformt: Rücken, Bauch und Beckenboden. Pilates verbessert so die Haltung, die Flexibilität und das Gleichgewicht.

Alle Bewegungen werden beim Pilates langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Das Angebot reicht von einfachen Pilates Übungen auf einer Gymnastikmatte über Workouts mit kleineren Trainingshilfen bis hin zu komplexen Übungen an Pilates-Großgeräten wie den Reformern. Über 500 Bewegungsmuster sorgen zudem für viel Abwechslung.

Pilates Trainingsgeräte – so bleibt ihr fit

Die Grundausstattung für Pilates ist eine Gymnastikmatte und ein Handtuch. Obendrein gibt es inzwischen jede Menge Pilateszubehör, die eine exakte Ausführung unterstützen und euer Pilatestraining intensivieren - und natürlich bringen sie jede Menge Spaß und Abwechslung in das Workout. Wir stellen euch die beliebtesten Kleingeräte für das Pilates-Training vor:

 

Pilates Gymnastikmatte: Pilatesmatten sind die perfekten Unterlagen für euer Pilates-Training. Mit ihnen wird euer Pilates Training noch komfortabler, denn Pilatesmatten sind in der Regel etwas dicker als Yogamatten. Das tut besonders Steiß und Rücken, die bei den Übungen in Anspruch genommen werden, gut. Übrigens: beim Standing Pilates ist gar keine Matte nötig.

Mehr Infos zur richtigen Pilates-Matte findet ihr in unserem Blog-Beitrag: >> Welche Matte für Pilates? 

 

Pilates Ball: Bei dem Training mit einem Pilatesball ist eine gute Zentrierung das A und O. Er wird unter anderem als Unterstützung bei Roll up & down oder als Unterstützung bei verschiedenen Kräftigungsübungen und zur Stärkung der Muskulatur im ganzen Körper eingesetzt. Ob leichtes Zusammendrücken mit den Händen oder den Beinen: Mit einem Pilates-Ball wie zum Beispiel einem Redondo-Ball wird das Training noch effektiver.

Und diese Trainingsmöglichkeiten gibt es:

++ Füllt den Pilatesball nur mit wenig Luft und nehmt ihn als instabilen Untergrund unter die Knie beim Vierfüßlerstand oder unter dem Gesäß beim Sitzen.

++ Nutzt den Pilatesball als Widerstand bei Kräftigungsübungen für Beine und Arme.

++ Setzt den Pilates-Ball ein für Koordinationsübungen. Beliebt sind hier Balanceübungen im Einbeinstand oder mit geschlossenen Augen.  

 

Pilates Rolle: Die Rolle ist im Pilates ein beliebtes Trainingsgerät zur Stabilisation, Entspannung und erfordert ebenfalls eine gute Spannung der Körpermitte (Powerhouse). Sie lässt sich als instabiler Untergrund einsetzen. So beansprucht ihr automatisch die Tiefenmuskulatur. Pilatesrolle Übungen lassen sich mit einer Pilates Rolle wie den Sissel Pilates Rollen dynamischer ausführen. Gleichzeitig ist sie eine Herausforderung für euer Gleichgewicht und trainiert neben Balance auch eure Stabilität.

 

Pilates Band: Mit dem Pilates Band könnt ihr euch die Übungen erleichtern, aber auch erschweren. Der Vorteil dieses Bandes liegt darin, dass ihr euch bei der Ausführung der einzelnen Übungen nicht darauf konzentrieren müsst, dass ihr z.B. die Arme immer im gleichen Abstand haltet. Viel mehr könnt ihr euch auf die exakte Ausführung der Übung einlassen und habt dabei den Kopf frei.

 

Pilates Ring:  Mit dem Pilates Circle lassen sich beim Workout zusätzlich Kräftigungsübungen durchführen. Mittels Widerstand trainiert ihr u.a. den Schultergürtel, die Brustmuskulatur, aber auch eure Beine und Waden. Zudem stärkt ihr euer Gleichgewicht, eure Körperwahrnehmung und die Tiefenmuskulatur.

Und so geht´s:

++ Nehmt den Pilates-Ring in die Hände und drückt ihn mit ausgestreckten Armen im Liegen, im Sitzen oder im Stehen zusammen. Dabei könnt ihr die Arme über dem Kopf oder vor der Brust halten.

++ Klemmt den Ring zwischen eure Füße und drückt diese sanft zusammen. Die Übung könnt ihr im Stehen, Liegen oder im Sitzen durchführen und den Druck schneller oder langsamer ausführen. 

++ Nehmt den Pilatesring an den Hüftknochen und haltet die andere Seite mit der Hand fest. Nun zusammendrücken und den Druck halten. Entspannen und erneut aufbauen. Ein wunderbares Armtraining. 

 

Pilates Stab: Pilates BarMit dem Pilates Stab aus Holz könnt ihr Übungen wie Balance-, Gang-, Dreh- oder Rollübungen durchführen. Ihr mobilisiert eure Wirbelsäule und stärkt eure Rumpfmuskulatur. Neben der Holzausführung eignen sich auch Schwingstäbe ideal. Einmal in Schwung gebracht stärkt ihr unter anderem eure Muskulatur und verbessert eure Haltung.

 

 

 Pilates PadPilates Pad: Mit dem Pilates Pad bekommt ihr einen sicheren Stand. Die strukturierte Oberfläche verhindert zudem das Wegrutschen während der Fitness-Übungen. Gleichzeitig dient das Pad als instabile Standfläche und macht eurer Pilates-Training noch effektiver. Ein idealer Begleiter und eine perfekte Trainingsergänzung also für eure Pilates-Übungen zu Hause und im Fitnessstudio.

 

Pilates Reformer

 

Pilates Reformer: Ob Arm-, Bein- oder Bauchübungen. Mit dem Pilates Reformer könnt ihr vielseitig euren ganzen Körper trainieren. Zahlreiche Widerstände ermöglichen euch ein varainatenreiches Pilates-Training.

 

Ideal für alle und jeden - Pilates für Anfänger

Ob ihr bisher viel Sport getrieben habt, mäßig oder gar nicht: Pilates ist einfach ideal für jeden, der mit viel Körperbewußtsein fit werden möchte! Für ein abwechslungsreiches Pilates-Training auch für Flexi-Bar-Pilates findet ihr zahlreiche tolle Pilates Trainingsgeräte und passende DVDs bei uns im Sport-Thieme Online Shop - Jetzt entdecken und begeistern lassen!

 

 Pilates - Entspannt ins neue Jahr

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Alexander
28.06.2021

Ich habe eine Frage. Darf ich einen gymnastikball mit desinfektions mittel sauber machen?


Jeanette Stibbe
29.06.2021

Antwort:
Hallo Alexander, vielen Dank für Ihre Anfrage. Unsere Empfehlung: Verwenden Sie kein Desinfektionsmittel, da dieses das Material der Bälle angreift. Eine Reinigung der Bälle mit Seife und Wasser ist ausreichend. Nach der Reinigung müssen die Bälle sorgfältig getrocknet werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Viele Grüße aus der Sport-Thieme Online-Redaktion


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