Es ist Fußball-Sommerpause und deine Amateurfußballer:innen haben noch jede Menge Spiellust und vorhandene Kraft? Dann gib ihnen unsere Ideen für ein lockeres Sommertraining mit in die Auszeit. So müssen sie nicht auf ihren geliebten Sport verzichten.
Das erwartet dich hier:
- Koordination mit der Koordinationsleiter
- Reflextraining mit dem Reflexball
- Schnell-Krafttraining mit dem Sprintfallschirm
- Schusstraining mit dem Rebounder
- Ballkontrolle mit dem Ball
1. Koordination mit der Koordinationsleiter
Unsere Sport-Thieme Koordinationsleiter ist klein, handlich und extrem funktionell. In der kleinen, mitgelieferten Transporttasche können diese alle mit in den Garten oder den Park nehmen und dort damit trainieren. Dank der Saugnäpfe kannst du sie natürlich auch in der Wohnung oder im Gymnastikraum nutzen. Übungsbeispiele gibt es unzählige. Am besten liest du dazu unseren Blogpost: >>Koordinationsleitern - Übungen für mehr Kondition.
2. Reflextraining mit dem Reflexball
Um die Reaktionsfähigkeit zu trainieren, eignen sich Reflexbälle wie der Uhlsport Reflex-Ball hervorragend. Dadurch, dass sein Sprungverhalten nicht vorhersehbar ist, musst du wirklich schnell reagieren. Die Verbesserung der Augen-Beinkoordination ist extrem wichtig für die Person im Tor - aber eben nicht nur für die.
3. Schnell-Krafttraining mit dem Sprintfallschirm
Kurze, schnelle Sprints zu trainieren, ist wichtig für Fußballer:innen auf allen Positionen. Da Gewichtsschlitten wie der Power Shot Gewichtsschlitten super effektiv, aber etwas unhandlich sind, empfehlen wir dir den Sprintfallschirm von Vinex Speed. Aus hochwertigem Polyester gefertigt, ist der Fallschirm besonders leicht und handlich. Da das Training mit dem Speed Chute den Luftwiderstand um ca. 10-15 kg kannst du besonders effektiv deine Antrittskraft und Explosionskraft sowie deine Sprintgeschwindigkeit trainieren.
4. Schusstraining mit dem Rebounder
Wenn dir ein Gegenüber fehlt, ist ein Rebounder eine tolle Alternative. Ob Pässe oder Schüsse, bei der Power Shot „Reboundwall“ kannst du den Winkel in 20 Grad, 45 Grad und 90 Grad einstellen und so optimal trainieren. Mit nur 20 kg Eigengewicht und Transportrollen ist der Rebounder auch zum Rasenmähen schnell vom Rasen verschwunden!
Alternativ gibt es auch den WV Balltrainer. Mittels Klettverschluss und Kunststoffschnalle befestigst du diesen an den Ball und dein Bein und schon kann das Single-Training losgehen.
5. Ballkontrolle mit dem WM-Ball
Das Wichtigste beim Fußball ist der Ball. Und wenn er so herrlich strahlt wie der aktuelle WM Ball Trionda Pro von Adidas macht das Kicken in der Sommerpause gleich noch mehr Spaß!
In unserem Sport-Thieme Online-Shop findest du alle Fußball-Trainingshilfen sowie die aktuellen und neuen Bundesliga-Bälle - übrigens auch als günstigeren Replica. Jetzt entdecken!