Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45609 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Wenn Sportlehrer Schüler fragen, was sie am liebsten im Sportunterricht machen wollen, wird eine der häufigsten Antworten sein: "Fußball spielen!" Da das Hallenfußball-Spiel im Vergleich zum klassischen Rasenfußball andere Regeln hat, müsst ihr einige Dinge in der Halle beachten. Welche Regeln das sind, wie das Spiel abläuft und was ihr sonst noch bedenken müsst, verraten wir euch jetzt.
Der Hallenfußball unterscheidet sich nicht maßgeblich vom Outdoor-Fußball. Es treten zwei Teams á 6 Spieler (5 Feldspieler und 1 Torwart) gegeneinander an. Zusätzlich gibt es jeweils 6 Auswechselspieler.
Das Spielfeld wird durch Banden begrenzt, wodurch der bekannte Einwurf durch einen „Einkick“ ersetzt wird. Die Spieler dürfen fliegend gewechselt werden. Ein Wechsel zwischen Torwart und Feldspieler muss allerdings während einer Spielpause erfolgen und dem Schiedsrichter angesagt werden. Das Spiel unterteilt sich in zwei Halbzeiten, welche jeweils 12 Minuten lang andauern. Auf die im Fußball typische Abseitsregel wird bei dieser Spielvariante verzichtet. Fouls hingegen werden auch beim Hallenfußball mit einer gelben bzw. roten Karte geahndet. Bei besonders schweren Vergehen können Zeitstrafen durch den Schiedsrichter ausgesprochen werden.
In eurer Turnhalle befindet sich aktuell kein passendes Tor? Kein Problem, da haben wir genau das Richtige für euch! Hallenfußballtore haben mit den Maßen 5x2 m dieselbe Größe wie Jugendfußballtore. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Sport-Thieme Hallenfußballtor 5x2 m? Das aus Aluminium gefertigte Tor wurde speziell für den Hallenfußball entwickelt und ist durch seine anklappbaren Netzbügel äußerst leicht zu transportieren. Auch ein platzsparendes Verstauen ist damit kein Problem. Das Tor entspricht sämtlichen Anforderungen für die Halle und bietet die optimale Voraussetzung für ein Match oder kleines Turnier während der Sportstunde.
Natürlich benötigt ihr zum Spielbeginn auch einen Fußball. Doch welcher ist der Richtige für die Halle? In puncto Hallenfußball empfehlen wir euch den Sport-Thieme Hallenfußball „Indoor Soccer“. Durch seine knallig gelbe Farbe fällt er sofort auf und sorgt für konsequent gute Sichtbarkeit. Dieser Ball ist speziell für das Spielen in der Halle entwickelt und verfügt über eine besonders weiche Filz-Außenhaut. Diese Eigenschaft macht den Ball äußerst langlebig und sorgt für ein besseres Ballgefühl.
Eine mögliche Alternative stellt der Sport-Thieme Futsalball „CoreX Kids“ dar, welcher in zwei Größen erhältlich ist. Die verwendeten Materialien begünstigen ein reduziertes Sprungverhalten, wodurch eine optimale Ballkontrolle hervorgerufen wird.
Neben dem richtigen Tor und Fußball ist es wichtig, dass die Teams auf den ersten Blick zu unterscheiden sind. Das verhindert vermeidbare Fehlpässe der Spieler untereinander.
Am besten eignen sich die Sport-Thieme Mannschaftsbänder „3 Teams“ oder auch das Sport-Thieme Set Mannschaftswesten „Premium“. Die Kids erkennen ihre Mitspieler anhand der gleichen Leibchenfarbe und wissen somit genau, wo ihr Pass landen soll. Zur praktischen Aufbewahrung ist bei beiden Produkten eine blaue Tasche dabei. Jetzt kann es losgehen!
Jetzt seid ihr top ausgestattet und wisst ganz genau, worauf ihr beim Hallenfußball achten müsst. Die Schulglocke läutet, die Sportstunde beginnt und die Tore können aufgebaut werden. Holt die Bälle raus und fangt an zu kicken! Sollte euch noch Equipment fehlen, dann schaut noch heute im großen Sport-Thieme Online-Shop vorbei und schlagt zu.
Unter folgendem Link könnt ihr euch unsere Tipps ganz einfach als PDF-Datei downloaden >>Spielregeln Hallenfußball
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.