Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Entdecke die Welt der Nikitin-Lernspiele


Als ich gestern auf der Suche nach einem interessanten Blog-Thema war, habe ich mal durch unseren Rompa Therapie-Katalog gestöbert und bin auf etwas tolles gestoßen: Die Nikitin-Spiele. Ich selbst kenne noch den Nikitin Musterwürfel und die Nikitin Quadrate aus meiner eigenen Grundschul-Zeit und kann mich gut daran erinnern, dass mir das Legen von Formen oder Bauen von Figuren richtig viel Spaß gemacht hat. Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht, warum ich das machen sollte, aber nun bin ich selbst Mutter einer fast 3-jährigen Tochter und natürlich neugierig, was genau hinter der Methode und dem Nikitin-Materialien steckt.

 

Hier sind meine „Forschungs-Ergebnisse“:

Die Nikitin-Methode ist ein  Modell zur kindlichen Früherziehung und wurde Anfang der 1960er-Jahre vom Ehepaar Lena und Boris Nikitin in der Sowjetunion entwickelt. Es beschäftigt sich mit der Förderung und Entwicklung von Fähigkeiten, wie Konzentration, Beobachtungsgabe, Kombinieren und Analysieren.  Kleine und große Kinder können auf spielerische Weise lernen und ihre geistige Entwicklung optimal fördern.
Alle Spiele „wachsen mit“ und führen vom Leichten zum Schweren. Daher eignen Sie sich ideal für Training im Kindergarten, Vorschule oder auch Therapiebereich.  So bleiben Sie lange aktuell und begleiten die kindliche Entwicklung über viele Jahre. Da ich auch Mutter einer fast 3jährigen Tochter bin, habe ich mir unsere Nikitin-Spiele mal genauer angeschaut.

 

Die beliebtesten Nikitin-Spiele sind:

 

Nikitin Musterwürfel Aus 16 Holzwürfeln mit 6 verschiedenen Farbflächen lassen sich fantastische Muster legen. Es fördert Konzentration und Kreativität.

Nikitin Quadrate: Erinnert an das chinesische Tangram und fördert das Kennenlernen von geometrischen Formen

Nikitin Geowürfel: 27 Holzwürfel sind hier zu 7 unterschiedlichen Bauelementen zusammengefügt. Es fördert räumliches Denken und Konzentration.

 

Euch jetzt alle unsere Nikitin-Spiele zu erklären und zu beschreiben, würde den Blog sprengen.
Schaut am Besten gleich mal in unseren Shop rein und entdeckt die Welt der Spiele: Legespiele, Steckspiele und Lernspielzeuge.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (2 Bewertungen abgegeben)

Im bin seit 2002 bei Sport-Thieme und arbeite im Bereich Content-Management. Google+