• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44559 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Autorenbild

20.02.2023 Spiele

10 Aktivierungs-Ideen: Übungen für den Seniorensport

Wie ihr mehr Abwechslung in die Seniorengymnastik bringen könnt, zeigen wir euch hier in diesem Beitrag. Mit unseren 10 Spaß bringenden Bewegungsideen für die Arbeit mit Senioren könnt ihr eure Kursstunde ganz leicht auflockern. Dafür braucht ihr kaum Vorbereitungszeit und nur wenige Geräte. Auch für die 10-Minuten-Aktivierung in der Senioren-Wohngruppe eignen sich diese Spiele hervorragend, denn ihr könnt sie im Sitzen und/oder Stehen spielen. Mit den angegebenen Variationen könnt ihr die Bewegungsspiele leicht an die körperliche Verfassung der Senioren anpassen.

  1. Bewegte Namen
  2. Brummkreisel
  3. Farbenspiel
  4. "Nummer 1 hat ihn"
  5. Klatschen  und Fangen
  6. Schwungtuch und Ball
  7. ABC-Spiel
  8. Zahlenspiel
  9. Löffelspiel
  10. Lieblingssport 

 

Begrüßungsspiel zum Aufwärmen

1. Bewegte Namen: Alle Teilnehmenden sitzen oder stehen im Kreis. Eine Person beginnt, nennt ihren Namen und macht dazu eine Bewegung wie Klatschen, auf die Oberschenkel klopfen, Füße aufstampfen, Winken o. Ä. Die anderen Mitspielenden begrüßen die Person mit Namen und der entsprechenden Bewegung. 

Variation: Es geht reihum und jede mitspielende Person nennt ihren Namen und macht eine Bewegung. Die nachfolgende Person macht die Bewegung vom Vorangegangenen und die eigene noch dazu. 

 

Kreisspiele im Sitzen und Stehen

2. Farbenspiel: Alle Mitspielenden bekommen ein Farbkärtchen in Blau, Gelb, Rot oder Grün. Dann gebt ihr als Spielleiter die Bewegungen vor:

  • Rot streckt die Arme nach oben.
  • Blau dreht sich im Kreis.
  • Grün steht auf den Zehenspitzen.
  • Gelb klatscht die Hände vor und hinter dem Körper zusammen.

 

Variation: Wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann bringt einfach alle gleichzeitig in Bewegung:

  • Blau und Rot strecken den rechten Arm nach oben, Grün und Gelb den linken nach vorne. 
  • Grün und Blau wechseln die Stühle. Rot und Gelb wechseln die Stühle.
  • Rot und Grün gehen 3 Schritte vor. Blau und Gelb gehen 3 Schritte zurück. 

 

3. Brummkreisel: Alle Mitspielenden stehen im Kreis und schauen sich an. Ein Ball, der leicht zu greifen ist, wie der Redondoball von Togu, wird nun von einer Person zur nächsten gegeben. Sobald der Spielleitende Brummkreisel ruft, dreht sich die Person, die den Ball in der Hand hält, 1-mal um die eigene Achse. 

Variation: Dieses Spiel funktioniert auch hervorragend bei der Hockergymnastik. Dabei kreist der Ball um den Kopf oder vor oder neben dem Körper des entsprechenden Mitspielenden. 

 

Ballspiele und Gedächtnistraining

4. "Nummer 1 hat ihn": Alle stehen im Kreis. Es wird abgezählt und jeder Mitspielende merkt sich seine Zahl. Eine Person hält einen Ball in der Hand, nennt die Nummer und sagt: "Ich bin Nummer 2. Ich habe den Ball nicht mehr. Jetzt hat ihn Nummer 5." Dabei wirft sie den Ball dem Mitspielenden Nummer 5 zu. 

Variation: Als Kennenlernspiel könnt ihr auch die Mitspielenden auffordern, ihren Namen und ihre Nummer sowie die des nächsten Mitspieleneden zu nennen. 

 

5. Klatschen und Fangen: Immer 2 Mitspielende haben einen Ball, den sie zwischen sich hin und her werfen. Bevor der Ball gefangen werden darf, muss der Fangende in die Hände klatschen. Das fordert die Konzentration und Koordination. 

Variation: Dieses Spiel könnt ihr auch in der großen Gruppe im Kreis spielen. Dann müssen die Teilnehmenden sehr gut aufpassen, zu wem der Ball geworfen wird. Wenn das schwierig ist, kann der Werfende den Fangenden auch mit Namen ansprechen, bevor der Ball geworfen wird. 

 

6. Schwungtuch und Ball: Alle halten ein großes Schwungtuch straff gespannt. Auf dem Schwungtuch befindet sich ein leichter Wasserball. Nun versuchen alle, diesen Ball durch Wellenbewegungen vom Tuch runterrollen zu lassen - aber natürlich bei den anderen Mitspielenden, denn dann müssen die sich bücken!  

Variation: Ihr könnt das Spiel auch an einem Tisch spielen. Dazu rücken alle Mitspielenden eng an die Tischplatte heran und fassen sich bei den Händen. Hier könnt ihr auch einen kleinen Ball verwenden. Wichtig ist nur, dass er leicht ist. 

 

Denkspiele mit Bewegungen

7. ABC-Spiel: Alle Mitspielenden sitzen oder stehen im Kreis. Einer der Mitspielenden erhält einen kleinen Ball. Bestimmt nun gemeinsam, welche Begriffe ihr suchen wollt. Die Kategorien könnten sein: Namen, Obst, Gemüse, Urlaubsorte, Städte, Haushaltsgegenstände o. Ä. Der Spielende mit dem Ball beginnt und nennt einen Gegenstand aus der Kategorie mit dem Anfangsbuchstaben "A" - Anna, Ananas, Avocado, Antillen, Aachen, Apfelschäler. Dann reicht die Person den Ball weiter. Die zweite Person nennt einen Begriff aus der Kategorie mit "B" - Bernd, Banane, Bruchbohne, Berge, Berlin, Bratpfanne usw.  

Variation: Wie beim Spiel "Ich packe meinen Koffer", muss jeder Spielende den Begriff des Vorangegangenen mit nennen. 

 

8. Zahlenspiel: Jede Person im Stuhlkreis bekommt fortlaufend eine Zahl genannt oder einen Zettel mit der Ziffer darauf ausgehändigt. Nun nennt ihr als Spielleitung laut und deutlich eine 2-, 3- oder 4-stellige Zahl. Die daran beteiligten Personen müssen aufstehen und sich in der richtigen Reihenfolge nebeneinander stellen.

Variation: Anspruchsvoller wird es, wenn ihr die Zahlen bis 20 vergebt. Dann muss bei der Zahl "19" die "19" zeitgleich mit der "1" und der "9" aufstehen. 

 

Spaßspiele für Senioren

9. Löffelspiel: Jede Person bekommt einen Löffel in die Hand. Nun geht es darum, das Ei weiterzugeben, ohne dass es runterfällt. Ihr als Spielleitung sagt Richtungswechsel an oder lasst die Mitspielenden das Ei zu der Person gegenüber bringen. 

Variation: Mit 2 Teams könnt ihr daraus einen perfekten Wettstreit machen. Die Mitspielenden stellen sich hintereinander auf und reichen 3 Gegenstände (Ei, Kartoffel, TT-Ball) nach hinten weiter. Die letzte Person legt diese auf den Boden oder einen Stuhl. Welche Gruppe hat die Gegenstände zuerst fehlerfrei weitergereicht? 

 

10. Lieblingssport: Ganz egal, ob im echten Leben oder auf der Mattscheibe, jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Lieblingssport. Eine dafür typische Bewegung muss nun pantomimisch ausgeführt werden. Die anderen Teilnehmenden raten.

Variation: Ein Pantomime-Spiel funktioniert natürlich auch gut mit anderen Begriffen wie z. B. Gegenständen oder Sprichwörtern. 

 

Ob Seniorensport, Hockergymnastik oder 10 Minuten-Aktivierung, die passenden Sportgeräte haben wir für euch: Jetzt unsere Spiel- und Therapiebälle, Schwungtücher sowie Lernspielzeug entdecken - hier bei Sport-Thieme.

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Juhu
10.10.2023

ich finde das gut! Ich mache ein Praktikum als Alltagsbegleiter im Altenheim für Menschen mit Einschränkngen und finde das gut als eine gute Unterstützung um auf die Bewohner einzugehen, weil ich selbst schwierigkeiten habe zu stehen und mich zu beschäftigen. wünsche mir aber eine Pflegeperson GELERNT natürlich!!


Jeanette Stibbe
12.10.2023

Antwort:
Vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar. Wir wünschen viel Spaß beim Üben. Sportliche Grüße aus der Sport-Thieme Online-Redaktion


Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: