• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44304 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Ein kleiner Einblick in den Azubi-Sport bei Sport-Thieme

wirsindihrteam

 

Das ist unser Moto! Als eines der bedeutendsten Versandhäuser für den institutionalisierten Sport, möchten wir unseren Kunden den Spaß am Sport nahebringen. Somit ist klar, dass wir auch unseren Mitarbeitern und Kollegen den Zugang zum sportlichen Vergnügen ermöglichen. Aus diesem Grund ist der Azubisport schon seit jeher ein fester Bestandteil der Ausbildung bei Sport-Thieme.

Immer mittwochs: Azubi-SportMartin_Roth

Im Rahmen eines Halbjahresprogramms findet der Azubisport jeden Mittwoch in der Zeit von 15:00 - 16:30 Uhr statt und wird von dem Dipl. Sportlehrer Martin Roth des KSB Helmstedt durchgeführt. Wer kann uns also besser erklären, warum der Azubi-Sport so wichtig ist und was genau dahinter steckt.

REDAKTION: "Herr Roth, was ist das eigentliche Ziel des Azubi-Sports?"

M.Roth: "Das wichtigste Ziel beim Azubi-Sport ist das Kennenlernen und Ausprobieren der zahlreichen und vielfältigen Produkte von Sport-Thieme. Dies geschieht nicht im Rahmen einer Produktdemonstration, bzw. - schulung, sondern wie im 'normalen' Sportunterricht. Die Azubis aus allen Ausbildungsberufen werden dazu eingeladen jeden Mittwoch daran teilzunehmen. Dies fördert unter anderem auch das Kennenlernen untereinander."

REDAKTION: "Wie können wir uns eine Sportstunde bei Ihnen vorstellen?"

M.Roth: "Beispielsweise werden beim Thema 'Stationstraining mit Kleingeräten' viele klassische Sportgeräte, wie verschiedene Bälle, Reifen, Stäbe und Seile eingesetzt, um die Bandbreite der Möglichkeiten in der Praxis kennenzulernen und eigenständig zu erfahren. Neben den bekannten Sportgeräten werden aber gleichzeitig neue, bzw. weniger bekannte Geräte ausprobiert, so zum Beispiel Gym-Stick, Frisbee, Disc Golf oder Faszien Rollen.

Zum Jahresende versuche ich immer noch ein paar High-Lights mit einzubauen und gehe dabei sehr auf die Wünsche der Azubis ein. So kommt es schon mal vor, dass wir im Golf-Club in Schöningen ein paar Löcher schlagen, uns im Bogenschießen beim TSV Grasleben ausprobieren können, oder mit erfahrenen Tennislehrern im Tennisverein in Helmstedt ein paar Sätze spielen dürfen."  

REDAKTION: "Gehören auch die klassischen Sportarten zum Repertoire des Azubisports?"

M.Roth: "Viele Sportspiele haben ebenfalls ihren Platz beim Azubisport. Dabei geht es nicht um Leistung, sondern es werden Teamfähigkeit, Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme groß geschrieben. Weiterhin sind die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens fester Bestandteil. Ganz gleich welche Inhalte oder Methoden vermittelt werden: Der Spaß und das Miteinander kommen hierbei nicht zu kurz!" 

Headis, der Azubi-Sport-Spielspaß

Am vergangen Mittwoch wurde HEADIS gespielt. Ich muß zugeben, ich mußte das erst mal nachschauen. Es handelt sich dabei um Kopfballtischtennis. Wie das geht: Tischtennisplatte, HEADIS Match Ball, Hände an die Platte, dann den Ball von unten mit der Stirn weghauen. Ansonsten kann man machen, was man will! Klingt auf jeden Fall nach viel Spaß! 

Und wer noch mehr über die Ausbildung bei Sport-Thieme erfahren möchte, der kann sich bei uns im Blog noch etwas umschauen. Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte von unseren Azubis und Beiträge über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe - Schaut doch mal rein.  

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Wir feiern 75 Jahre: Jetzt zum Newsletter anmelden und am Jubiläums-Gewinnspiel teilnehmen.