Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

TRX® – der ideale Slingtrainer für die Mittagspause?

„Dank eines geringen Gewichtes und handlichen Maßen sind die TRX© Suspension Trainer immer und überall einsetzbar. Ein Training ist an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt möglich.“…

So sagt zumindest die Marketingabteilung des Herstellers! Aber ist das auch wirklich so?  Die Werbung kann ja schließlich viel erzählen! Um das herauszufinden, habe ich mir die sensationelle Neuentwicklung aus den USA einmal genauer angeschaut!

 

109-4507Was ist ein TRX® Suspension Trainer?

Das sagt die Werbung: Der TRX® Suspension Trainer ist das originale, beste Workout-System, das die Schwerkraft und Ihr eigenes Körpergewicht einsetzt. Unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems wird es sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt.

Das sage ich: Der TRX Suspension Trainer ist ein Schlingtrainer bestehend aus unelastischen Gurten mit Schlaufen für Hände bzw. Füße, sowie einer Befestigungsmöglichkeit für Decken, Wänden oder Türen. Von der Verarbeitung der Gurte bin ich schonmal begeistert! Sie riechen nicht unangenehm, sind felsenfest vernäht und von guter Qualität. Das Prinzip ist einfach und die Aufhängung simpel.

 

Wozu TRX® Suspensions Training?

Das sagt die Werbung: Das TRX© Suspension Training ist ein hoch effektives Ganzkörper-Workout, bei dem alltagsnahe und sportartspezifische Bewegungsmuster trainiert werden. Das eigene Körpergewicht dient dabei als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen. Mit einer Variationsvielfalt von über 300 Übungen kann jeder Bereich des Körpers effektiv trainiert werden. Da die Gurte des TRX© beim Training ständig in Bewegung sind, werden neben den großen Muskelketten auch die kleinen, gelenknahen Muskeln aktiviert. Durch diese „Instabilität“ kommt es zu einem wesentlich höheren Trainingsreiz. Somit zählt das TRX© Suspension Training zu den effektivsten Trainingsformen der Welt.

Das sage ich: Die 300 Übungsmöglichkeiten sind tatsächlich gegeben! Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass es doch „nur“ zwei Gurte sind! Ich habe keine Zweifel, dass mit dem TRX© Suspension Training jedes individuelle Trainingsziel realisiert werden kann. Ebenso können alle Sportler auf allen Fitnesslevels mit dem Suspension Training Erfolge bei der Gewichtsreduktion, beim Muskelaufbau oder der Konditionsverbesserung erzielen. Vom Reha-Patienten über den Fitnesseinsteiger und Freizeitsportler bis hin zum Profi-Athleten kann für jeden das passende Workout durchgeführt werden.

 

Vorraussetzungen für das TRX® Suspension Training

Das sagt die Werbung: Das TRX Suspension Training ist ein Körperkrafttraining bei der mit Hilfe von Gurten; die an einem Verankerungspunkt fixiert sind, der ganze Körper gegen die Schwerkraft trainiert wird. Somit kann das TRX überall mit hin genommen werden (ca. 1kg) und befestigt werden. Was gibt es schöneres als unter freiem Himmel, an der frischen Luft, wo immer Sie wollen zu trainieren. Das Widerstandslevel der Übungen kann stufenlos verändert werden, durch die hohe Trainingsintensität ist ein effektives Ganzkörper-Workout in nur 20 Minuten möglich.

Das sage ich: Mit einem Gewicht von weniger als 1 kg und enorm handlichen Maßen ist der TRX© Suspension Trainer wirklich leicht zu transportieren. Der benötigte Trainingsbereich ist etwa 2,50 m x 2 m. Der Befestigungspunkt sollte zwischen  2,10 m und 2,80 m Höhe liegen. Zur Befestigung im Innen- und Außenbereich eignen sich Balken, Bäume, Türen, Deckenbefestigungen z. B. für Boxsäcke. Und zu der Dauer des Workouts, schweige ich lieber! Es sei nur gesagt, 20 Minuten sind Profisache!

 

TRX® Suspension Training am eignen Leib

…Gestern Abend waren wir mit unserer Laufgruppe in der „Muckibude“ des Ruderclubs und was baumelt da von der Decke? Ihr habt es sicher schon erraten: ein TRX Schlingentrainer! Also habe ich es dann nochmal richtig ausprobiert und mein Ergebnis wurde bestätigt: Sehr schweißtreibend aber auch super effektiv! Endlich mal ein Trainingsgerät, das hält was es verspricht… solange man eben eine Befestigungsmöglichkeit hat!

 

Habe ich Euch neugierig gemacht? Dann schaut Euch gleich die tollen TRX® Suspensions Trainer bei uns im Shop an!

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.8/5 (5 Bewertungen abgegeben)

Mein Name ist Jeanette Reuter-Stibbe. Ich bin seit 2005 Mitarbeiterin bei Sport-Thieme und arbeite seit Juni 2014 im Content-Team. Google+