Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45609 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Alle zwei Jahre findet die Sport-Thieme Akademie statt. Dieses Jahr haben wir in 11 deutschen Städten, zwei österreichischen Städten und sogar in einer Stadt in der Schweiz Halt gemacht. Die insgesamt knapp 2000 Teilnehmer haben dieses Jahr in einem Theorie- und zwei Praxisworkshops erfahren, wie die Koordination gezielt trainiert werden kann.
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal mit auf der Sport-Thieme Akademie. Ich hatte zu Beginn der eineinhalb Wochen keine Ahnung, was mich während der nächsten Tage erwarten wird und jetzt nach der Akademie kann ich sagen, dass ich absolut begeistert von der Tour bin.
Auf der Süd-Tour in der wir unter anderem Städte wie Darmstadt, Reutlingen, Herisau (CH), Salzburg und Maria Enzersdorf (beide A) besuchten, haben wir in spannenden Workshops, rund um das Thema „Koordination – Bewegung im Rhythmus des Lebens“ unsere Teilnehmer begeistern können. Dabei habe ich den Referenten Hans-Peter Esch in seinem Workshop „Koordinative Herausforderungen – Fähigkeiten spielerisch entdecken und erweitern“ unterstützen dürfen.
Bei den täglichen Praxisworkshops war es unsere Hauptaufgabe, einzelne Stationen zu betreuen und unseren Teilnehmern zu erklären, wie sie die Übungen richtig auszuführen haben. Außerdem zu erläutern, welche Varianten sie in die Übungen einbauen können, um die Aufgabe schwieriger zu gestalten und den Teilnehmern aufzuzeigen, wie sie die Stationen in ihr Vereinsleben oder in ihren Praxisalltag integrieren können. Dabei habe ich täglich super nette und coole Menschen kennengelernt, die mir in unseren Gesprächen immer wieder neue Ideen für die Praxis mitgegeben haben. Vor allem die Gespräche in der Schweiz sind mir dabei im Gedächtnis geblieben: Aufgrund der Sprachbarrieren, die durch den Schweizer Dialekt aufkamen, kam es immer wieder zu lustigen Unterhaltungen...
Ein besonderes Highlight war für mich der Tourstart der zweiten Woche in Halle. Denn dort durften wir 12 Teilnehmer des Gehörlosen-Sportverbandes Sachsen begrüßen (siehe auch Blog-Beitrag "Gehörlosensportverband zu Gast bei der Sport-Thieme Akademie", Anm. d. Red.). Die Teilnehmer haben mir gezeigt mit welcher Begeisterung sie ihre Sportart ausleben und das Sport eine super Möglichkeit ist, um Menschen zu verbinden. Vor allem das Wort „Applaus“, welches wir an diesem Tag in Gebärdensprache beigebracht bekommen haben, hat unsere restliche Tour geprägt.
Da ich mich zurzeit in der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann befinde, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Akademie ein riesen Highlight während meiner Ausbildungszeit war und ich noch in vielen Jahren auf diese Tour zurückblicken werde. Dies liegt vor allem daran, dass ich mich sowohl von unseren externen Referenten, als auch von den Thieme Mitarbeitern immer als vollwertiges Teammitglied behandelt gefühlt habe. Ich habe für meine Station stets die volle Verantwortung getragen und niemand hat mir das Gefühl gegeben er würde mich während meiner Aufgaben beobachten.
Mein Fazit: Die Sport-Thieme Akademie ist eine super Möglichkeit, um neue Ideen für das Vereinsleben, den Praxis- oder für den Schulalltag zu sammeln. Die Veranstaltung macht unheimlich viel Spaß, man lernt super Leute kennen und man erkennt, dass der Sport die Menschen einander näherbringt. Genau aus diesem Grund bin ich froh, dass ich ein Teil der diesjährigen Sport-Thieme Akademie sein durfte.
Euer Sören
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.