Endlich Ordnung schaffen im Geräteraum

Welcher Sportlehrer  oder Trainer kennt es nicht: In Geräteräumen der Vereins- oder Schulsporthalle regiert oft das Chaos. Vor allem wenn die Schulklasse oder die ganze Mannschaft beim Aufräumen mit anpackt und keiner so richtig weiß, wohin mit den Geräten.

Turnkästen und Matten stehen ja meist immer noch an gleicher Stelle. Aber die vielen Kleinartikel, wie Bälle, Seile, Stäbe & Co liegen oft dort, wo grad Platz ist. Ein guter Vorsatz in diesem Jahr könnte daher lauten: Endlich Ordnung im Geräteraum der Turnhalle schaffen! Denn für die richtige Unterbringung wird gar nicht so viel benötigt. Und dass dabei auch noch Platz gespart werden kann, zeigen die folgenden Beispiele:

 

Sportschränke - Kleingeräte am richtigen Platz

Damit eure kleineren Sportgeräte gut aufgehoben sind und nicht durch den Geräteraum rollen, müssen die richtigen Schränke her. Hierfür bieten sich individuell einteilbare Sportgeräteschränke an. Ob Modelle mit Schiebetüren oder Flügeltüren, ob mit verstellbaren Einlegeböden oder mit Hakenstangen - für alle Bedürfnisse gibt es die passende Module. Auch farblich ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Als Grundausstattung jedes Geräteraumes von Schul- und Vereins-Sporthallen dürfen kombinierbare Metallschränke nicht fehlen!

 

Ballwagen - Alle Bälle immer griffbereit

Davon können Schulen nie genug haben: Bälle! Ob Basketbälle, Fußbälle oder Volleybälle - bei mehreren Klassen mit vielen Schülern wird natürlich auch eine größere Ballauswahl benötigt. Und da zu Beginn der Sportstunde nicht zu viel Zeit mit Suchen verschwendet werden soll, müssen Bälle am besten sofort griffbereit sein!

Als praktische Lösung bieten sich hierfür z.B. fahrbare Ballwagen an, in denen alle Bälle sicher und platzsparend untergebracht werden können.

Mein Tipp: Ein Wagen mit extra Entnahmeklappe. So wird das Herausnehmen erleichtert, so dass auch Kinder schnell an den richtigen Ball kommen.

Regalsysteme - Die platzsparende Lösung

 

Kleinere Sporthallen mit kleinen Geräteräumen haben oft ein Platzproblem. Wenn die räumlichen Möglichkeiten fehlen, um seinen Geräteraum mit mehreren Schränken auszustatten, wird meist alles unübersichtlich übereinander gestapelt.

Die Folge: Langes Suchen, kein Platz zum Hintreten und umständliches Hin- und Herräumen von Kästen und Matten.

Damit etwas mehr Übersicht auch bei Platzmangel möglich ist, bieten sich Regalsysteme und Konsolen für die Wandmontage an. Je nach Raumgröße lassen sich Regalabstände, Höhe und Breite individuell einteilen. So können Bälle, Stangen oder Seile einfach und übersichtlich verstaut werden.

 

Bei uns im Sport-Thiemeshop findet ihr viele weitere Möglichkeiten für die Ausstattung eurer Sporthalle und Geräteräume.

 

Tags:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.