Eine Woche Azubi – Erste Impressionen und Erfahrungen

Thomas berichtet von seinem Ausbildungsbeginn - Azubis bei Sport-ThiemeEin neuer Lebensabschnitt

Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen: Der Abiball. Alle meine Freunde, ehemaligen Mitschüler und Lehrer, mehr oder weniger elegant gekleidet, genossen noch ein letztes Mal die Gesellschaft der anderen. Denn an diesem Abend endete offiziell die Schulzeit.

Der Ernst des Lebens sollte beginnen. Ich, zu diesem Zeitpunkt einer der wenigen, die einen Ausbildungsplatz ergattert haben (Vielen Dank, Berliner Senat ;) ), begann nun endlich am 1. August 2012 meine Ausbildung bei Sport-Thieme.

Mein Ausbildungs-Ziel: Mediengestalter für Digital- und Printmedien mit dem Schwerpunkt Webdesign in Berlin.

 

Mein erster Arbeitstag - Viel Wirbel um nichts

Eigentlich in Berlin… Aber wie ich schon bei den Vorstellungsgesprächen erfahren habe, musste ich meine Ausbildung in Grasleben beginnen und oh Gott, wie war ich aufgeregt. Diese Aufregung legte sich allerdings schon innerhalb der ersten zwei Stunden als Azubi: Das Kennenlernen der gesamten Firma und von (fast) jedem Mitarbeiter war wie ein Segen für mich, die Aufregung verflog. Und auch mein erster Arbeitstag in der Abteilung E-Commerce verging schneller als mir lieb war.

Jetzt, erst 144 Stunden nach meinem Ausbildungsbeginn, könnte ich schon gefühlte 100 Seiten meiner ersten Erlebnisse schreiben, aber ich versuche mich kurz zu halten: Ein eigener Arbeitsplatz inklusive Computer, neue Programme, neue Aufgaben, neue nette Leute, ein familiäres und echt „cooles“ Arbeitsklima und eine bunt gemischte Azubi-Gruppe, im Sinne von Alter und Ausbildungsberufen… Das ist klasse und ich freue mich schon auf die nächsten Tage, Wochen und Monate! :)

Wie war das damals eigentlich bei Euch? Könnt ihr Euch noch an Eure erste Woche im neuen Ausbildungsbetrieb erinnern? Wie lange ist das her? Schreibt uns jetzt Eure Gedanken und Erinnerungen in die Kommentare.

Thomas,
Azubi im 1. Lehrjahr
bei Sport-Thieme

Infos zur Ausbildung bei Sport-Thieme gibt es hier:

        Rating:

        • Sehr schlecht
        • Schlecht
        • Ok
        • Gut
        • Sehr gut

        Artikel teilen:

        Kommentar hinterlassen

        Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
        Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.