Teamspiele - Mit Spaß Sozialkompetenzen fördern

Ist Brennball pädagogisch wertvoll?

BalancierleineWir alle kennen sie noch aus dem Kindergarten und der Schule: Spiele, die man nur meistern kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Egal ob wir bei Wer hat Angst vorm schwarzen Mann „versteinerte“ Kinder gerettet oder beim Brennball eine perfekte Ballkette gebildet haben – wer am besten zusammenarbeitet hat war am Ende der Sieger. Durch Teamspiele und Partnerspiele haben wir von klein auf gelernt in der Gruppe mit anderen zu kooperieren, Konflikte gemeinsam zu lösen und uns auch mal unterzuordnen oder durchzusetzten. Diese spielerisch erlernten Sozialkompetenzen helfen uns jeden Tag im Privatleben, im Sport und vor allem auch im Beruf - Teamfähigkeit ist die Schlüsselkompetenz schlechthin!

Spielerisch fürs Leben lernen

Vor diesem Hintergrund sind Teamspiele ein wichtiges Thema in Kindergärten, Krippen, Schulen und Vereinen aber auch immer mehr in Unternehmen. Die Möglichkeiten für spaßige Teambuilding-Maßnahmen sind beinahe unbegrenzt – von einfachen Kinder-Spielen wie Tauziehen, Schubkarre und Brennball bis zu speziell entwickelten kooperativen Spielgeräten. Besonders beliebt ist auch hier ein Klassiker: das Schwungtuch. Egal ob in Dunkelblau mit Sternen oder in vielen leuchtenden Farben, ob für 8, 12 oder 20 Mitspieler – Schwungtuchspiele kommen immer gut an.

Die Pedalo Teamspiele-Box

Pedalo Teamspiele-BoxEine tolle Neuheit für Teamspiele mit 4 bis 16 Teilnehmern ist die Pedalo® Teamspiele-Box von Holz-Hoerz. Da ist alles drin, was ihr für spannende Gruppenaufgaben braucht und in der praktischen Kunststoff-Box mit Deckel kann alles ruckzuck verstaut werden. Die ausführliche Anleitung enthält Spielideen für Kinder und Erwachsene – vom Trainer bis zum Manager. Abwechslungseiche Spiele und Konzentrationsaufgaben bieten lehrreiche Lektionen und viel Spaß. Mit dabei sind z.B. Seilmuster flechten, eine Pipeline bauen, oder Walzen stapeln und transportieren. Hier lernen die Mitspieler wichtige Soft Skills wie aktives Zuhören, Kooperation, Verantwortung übernehmen und effektive Kommunikation mit den anderen Gruppenmitgliedern.

 

Weitere Produkt-Tipps für Spiele mit der Gruppe

Schaut doch mal in unserem Shop vorbei, dort findet ihr noch viele weitere Produkte und Spielideen für kooperative Spiele. Hier zum Beispiel verschiedene Schwungtücher, Rasen-Ski, die Activi-T-Blanket und die Balancierleine.

Ein wichtiger Baustein für die Zukunft und ein riesen Spaß in der Gegenwart – Durch Teamspiele lernen Kinder, dass man zusammen mehr erreichen kann!

Tags:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.