Kinderleichtathletik - für die Profis von morgen

Leichtathletik

3 Spielideen fürs Laufen und Springen

Oh je, ist das lange her. Aber auch ich habe mal Leichtathletik gemacht und kann mich noch gut erinnern. Zu meiner Zeit lernte ich hier in Grasleben Laufen, Werfen und Springen. Jedoch ging es meist nur um das Erlernen der einzelnen Disziplinen. Heute werden Kinder im Alter von 7-11 Jahren mit lustigen und ansprechenden Spielen, wie Fahrradreifenweitwurf oder Zonenweitsprung an die Vielfältigkeit von Leichtathletik herangeführt. Verknüpft mit den Inhalten der Bereiche Geräteturnen, Spiel und Rhythmik wird diese Sportart mit Freude vermittelt.

 

Bewegungsparcours und Abenteuerlandschaft

Aber wie führt man Kinder an die Leichtathletik? Die Antwort ist überraschend einfach: Mit motivierenden Spielen und ansprechender Musik. Kinder können sich Bälle oder Reifen zuwerfen, Turnstäbe überspringen oder mit Tauen Gräben überwinden. Oder ihr baut eine Bewegungslandschaft aus Sprungkästen, Turnbänken und Weichbodenmatten auf, die einer spannenden Abenteuerlandschaft gleicht. Auf diese Weise entwickeln die Kleinen koordinative Fähigkeiten. Und wenn dazu noch flotte Musik läuft, dann macht das gleich viel mehr Spaß.
Ein kleiner Tip von mir: Gestaltet einen kleinen Wettkampf unter Freunden oder Schulkameraden. Spannende Spiele heben die Stimmung und Kinder gewinnen an Selbstvertrauen.

 

Hier findet ihr 3 Leichtathletik-Spielideen für den sportlichen Wettkampf:

1.    Ball-Lauf: Die Kinder werfen einen Ball über eine Strecke von ca. 10 m dribbeln und am Ende in einen kleinen Turnkasten werfen.
2.    Hütchen-Abwurf: Auf einem großen Sprungkasten oder einer Turnbank stehen Markierungskegel. Ziel ist es, die Hüttchen so schnell wie möglich mit dem Tennisball oder dem Schweifball abzuwerfen.
3.    Hindernis-Parkour: Bauen Sie in der Turnhalle über eine kleine Strecke ein Hindernis auf, dass die Kinder bezwingen müssen. Hier ein Beispiel:  Zuerst müssen die Kinder über einen Sprungkasten klettern, dann auf einer Turnbank balancieren und am Ende an einem Tau hochklettern. Wer als erstes oben ist, gewinnt.

 

 

Alles für die Leichtathletik

 

Auf die Plätze - fertig - los! Das ganze Trainingsequipment für die Leichtathletik wie Hürden, TrainingshürdenWurfbälle und Hochsprunganlagen findet ihr hier bei uns im Sport-Thieme Onlineshop - Jetzt lossprinten!

 

 

Tags:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.