Für euch getestet: Das Armourbite Mouthpiece

Das Armourbite Mouthpiece ist eine Knirschschiene, die bei einer Fehlregulation des Kiefergelenks Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nackenschmerzen oder Spannungsschmerzen Linderung verspricht. Bei sportlichen Wettkämpfen soll sie den Schutz des Mundes gewährleisten. Doch das ist nicht alles: Das Amourbite Mouthpiece verspricht Leistungssteigerung, eine erhöhte Ausdauer und verbesserte Reaktionszeit für Sportler. Wir finden das sensationell und haben gleich mal bei unserem Mitarbeiter und Leichtathlet Julien Karn nachgefragt. Der hat das Armourbite Mouthpiece einige Monate lang für uns getestet und verrät uns heute, was er davon hält:

Armourbite Mouthpiece - Besser, schneller, weiter… durch eine Beißschiene?!

Besser durch eine „Beißschiene“? Ich muss zugeben, dass ich zuerst etwas kritisch gegenüber dieser Aussage war. Jedoch habe ich festgestellt, dass das Armourbite Mouthpiece viel mehr als nur eine normale „Beißschiene“ ist.
Seit über 20 Jahren bin ich in der Leichtathletik als Athlet (bis zu den deutschen Meisterschaften) und als Trainer aktiv. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen im Bereich dieser Sportart. So kam es, dass ich der Empfehlung, das Armourbite Mouthpiece einmal auszuprobieren, mit großer Neugier gefolgt bin.

Vom gezielten Biss zum entspannten Training

Als ich das Produkt das erste Mal in der Hand hatte, war da gleich der Respekt vor der individuellen Anpassung. Aber die war ganz einfach. Das Mouthpiece wird mithilfe von Wasser erhitzt und dann durch einen gezielten Biss angepasst. Anschließend ging es sofort auf den Sportplatz. Schon beim Aufwärmen fiel mir auf, dass gewisse Übungen, wie beispielsweise Skippings, leichter auszuführen waren. Und auch Sprints und Sprünge waren deutlich angenehmer.

Das Armourbite Mouthpiece brint Entspannung in den Kiefer

Da stellt sich einem natürlich die Frage nach dem „Warum?“. Laut Beschreibung entkoppelt das Armourbite Mouthpiece die Kräfte des Unterkiefers beim Knirschen und erhöht somit das Leistungsniveau. Folgende Vorteile kann das Mouthpiece bewirken:

  • erhöhte Ausdauer
  • bessere Reaktionszeiten durch geringere Milchsäure-Produktion
  • schnellere Stressreduzierung beim Athleten
  • Leistungssteigerung des Athleten durch niedrigere Werte des Stresshormons Cortisol

 

Das Armourbite Mouthpiece habe ich nun seit mehreren Monaten immer bei bestimmten Trainingseinheiten dabei. Es fühlt sich sehr gut an. Ich bin aktiver und weniger verletzungsanfällig. Sicherlich spielen bei dieser Einschätzung viele Faktoren eine Rolle, aber das Armourguide Mouthpiece ist eine sehr gute und zu empfehlende Hilfe für motivierte Athleten.

Danke, Julien, für diesen Erfahrungsbericht! Weitere tolle Produkte für euer Training, findet ihr in unserem Leichtathletik-Shop.

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.