Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45588 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
So langsam kehren sie alle wieder zurück. Von Kiel bis München sitzen nach den Sommerferien alle Kinder in den Schulbänken und lernen fleißig Mathe, Deutsch und Englisch! Nach 6 Wochen Ferien ist der Schulstart für alle eine Herausforderung - besonders aber für die Neuen. Mit diesen 5 Kennenlernspielen kannst du die Gemeinschaft stärken und neue Kinder leichter in die Klasse integrieren.
Spielanleitung: Alle Mitspielenden sitzen im Kreis und ziehen einen Schuh aus. Den legen sie auf einen Haufen in die Kreismitte. Du vermengst die Schuhe und machst einen großen Schuhsalat. Ein Kind beginnt und zieht einen Schuh aus dem Haufen. Es sucht das Besitzer-Kind, stellt sich mit Namen vor und fragt es nach seinem Namen. Dann setzt Kind 1 sich wieder hin und das Kind mit 2 Schuhen an den Füßen ist an der Reihe!
Spielanleitung: Auf einer Sport-Thieme Turnbank, einer markierten Linie oder einem langen Seil stehen alle Kids in einer Reihe. Du gibst ihnen ein Thema vor, zu dem sie sich sortieren sollen. Das können Körpergröße, Namen, Schuhgröße, Alter oder Geburtsmonat sein. Wichtig: Die Kids müssen sich sortieren, ohne die Turnbank zu verlassen.
Spielanleitung: 2 Partner:innen stehen hintereinander. Das vordere Kind ist der Roboter, das hintere Kind ist der oder die Programmierende. Der Roboter wird durch leichte Berührungen auf Rücken, Schultern und Kopf gelenkt: Schulter links – nach links; Schulter rechts – nach rechts; Rücken – geradeaus; Kopf- Stopp. Bei mehrmaliger Berührung die entsprechende Bewegung etwas schneller oder in größerem Umfang ausführen. Der Roboter hat bei dem Spiel allerdings die Augen verbunden, sodass er voll und ganz auf die taktilen Signale des Partner-Kindes angewiesen ist. Alle Paare bewegen sich gleichzeitig im Spielfeld.
Spielanleitung: Stell dich mit allen Kinder im Kreis auf. Du beginnst, nimmst das Wollknäuel und sagst: "Ich heiße Christine und esse gerne Erdbeereis. Und wie heißt du?" Dann wirfst du das Knäuel zu einem Kind und hältst das Ende des Fadens fest. "Danke Christine. Ich heiße Maxi und spiele gerne Fußball. Und wie heißt du?" Nun halten du und das Kind mit einer Hand den Faden fest und es geht zum nächsten Mitspielenden.... wenn alle eine Hand an der Wolle haben, geht es zurück! Dann sagen alle nicht mehr ihre eigenen Namen sondern den, an den er oder sie zurückgibt. Das Spiel endet, wenn die Wolle wieder aufgewickelt ist.
Spielanleitung: Abgesehen davon, dass dieses Kennenlernspiel jede Menge Spaß macht, können alle Teilnehmenden ihre Mitspieler:innen richtig gut kennenlernen. Bevor es losgeht, werden auf dem Boden Gymnastikreifen verteilt. Diese Reifen stellen verschiedene Inseln dar, die bestimmte Namen haben. Damit die Teilnehmenden später wissen, welche Insel gerade gefragt ist, kannst du im Vorfeld die Namen der Inseln auf Pappe schreiben und neben dem jeweiligen Reifen ablegen. Die Teilnehmenden laufen nun durch die Halle. Du fragst nach den Kindern, die Geschwister haben und schickst diese auf eine bestimmte Insel. Sobald sie die Insel erreicht haben, kannst du ergänzend dazu nach der Zahl der Geschwister fragen und die Teilnehmenden dann auf unterschiedliche Inseln schicken. Das Spiel funktioniert natürlich auch mit jeder beliebigen anderen Frage. Um einen langen Spielspaß zu gewährleisten, können sich die Kids in einer Spielpause auch eigene Fragen überlegen, die du im weiteren Spielverlauf stellst. Aber Achtung: Auf der jeweiligen Insel dürfen sich immer nur die Teilnehmenden befinden, auf die die Antwort zutrifft.
Noch nicht ausgepowert? Spiel- und Hindernis-Parcours sowie Bewegungsspiele laden auch zum Kennenlernen ein. Jetzt entdecken im Sport-Thieme Online-Shop.
Das könnte dich auch interessieren:
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.