• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44356 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

3 Tipps für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz

Zuviel Sitzen tut nicht gut, dass weiß jeder. Die meisten von uns erfahren das täglich am eigenen Leib, wenn wir nach vielen Stunden vom Bürostuhl aufstehen und uns alles weh tut. Dann heißt es recken und strecken und die Glieder aktivieren. Und dabei ist es so einfach diesen Beschwerden aus dem Büroalltag vorzubeugen. Das Zauberwort heißt: Richtig sitzen und regelmäßig bewegen! Wir zeigen euch, wie ihr das umsetzt. 

Grundregeln für gute Ergonomie am Arbeitsplatz

Ergonomisch richtig sitzen funktioniert nur, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind. So sollte euer Büro-Arbeitsplatz aussehen:

  1. Gute Beleuchtung des Arbeitsplatzes aus Tageslicht und indirekter Beleuchtung.
  2. Die Größe der Tischplatte sollte mindestens 80 x 160 cm sein.
  3. Es empfiehlt sich eine Bildschirmgröße von mindestens 22".
  4. Der Abstand von Augen zum Bildschirm sollte in etwa eine Armlänge bzw. zwischen 50 und 65 cm sein.
  5. Der Bildschirm sollte auf der Tischplatte stehen, so dass der Kopf leicht gesenkt wird.
  6. Beleuchtung so wählen, dass kein Schatten auf die Tastatur fällt.
  7. Der Abstand von der Tischkante zur Tastatur sollte etwa 10 bis 15 cm betragen.
  8. Die Sitzhöhe auf 40 bis 55 cm einstellen, so dass das Kniegelenk im 90 Grad-Winkel ist
  9. Die Füße fest auf den Boden stellen.
  10. Die Sitzbreite sollte 40 cm betragen und voll genutzt werden - ebenso wie die Rückenlehne des Stuhle.
  11. Die Tischhöhe sollte 20 bis 30 cm über dem Bein sein und damit der Ellenbogen im 90 Grad-Winkel auf der Tischplatte liegen.
  12. Achtet auf eine Raumtemperatur von 20 bis 22 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 %. 

 

3 Empfehlungen für Bewegung beim Arbeiten

Wir zeigen euch 3 tolle Geräte, mit denen ihr euch während der Arbeitszeit bewegt und die euch helfen, euer Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu steigern.

Ergonomie-Tipp 1: Höhenverstellbare Tische, Stühle, Bänke und Liegen 

Dass unser Bürostuhl hoch und runter gefahren werden kann, ist nichts Neues. Schließlich stellen wir ihn ja für uns passend ein. Doch auch wenn die Sitzhöhe optimal an die Körpergröße angepasst ist, ist 8 Stunden Dauersitzen nicht angenehm. Darum unser Tipp: Wechselt häufig die Sitzposition und schaut euch nach einem höhenverstellbaren Schreibtisch um. Das Stehen am Ergonomie-Schreibtisch fördert die Konzentration und beugt Rückenschmerzen vor.

Und was ist mit Arbeitnehmern, die den ganzen Tag stehen, wie beispielsweise Therapeuten? Denen empfehlen wir eine höhenverstellbare Therapieliege und unsere Ergonomiebank - eine multifunktionale Sitzbank für Therapeuten, Kliniken und Praxen. Da könnt ihr euch den Patienten so zurecht setzten oder legen, dass ihr ergonomisch arbeiten könnt. Unter Ergonomie versteht man schließlich die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen und nicht umgekehrt.

 

Ergonomie-Tipp 2: Alternativen zum Bürostuhl

Ob höhenverstellbar oder nicht, für den Bürostuhl gibt es wunderbare Alternativen: Sitzbälle. Das Balancieren auf diesen Bällen macht nicht nur Spaß, sondern trainiert auch die Rückenmuskulatur und fördert eure aufrechte Sitzposition. Wie auch beim Bürostuhl müsst ihr darauf achten, dass der Sitzball für euer Gewicht und eure Körpergröße geeignet ist, da sie sich in der Größe unterscheiden. Damit der Ball nicht wegrollt, eignet sich eine Ballschale ideal. Und noch ein Tipp: kauft einen echten Sitzball und keinen großen Gymnastikball. Sitzbälle sind schwingungsgedämpft und platzsicher ist. Das sogenannte Anti-Burst-Material verhindert das unerwartete Platzen von Sitzbällen. Ist der Ball beschädigt, entweicht die Luft nur sehr langsam – für eure eigene Sicherheit.

Wichtig: Wir empfehlen, maximal 30 Minuten am Stück und maximal 90 Minuten am Tag auf einem Ball zu sitzen.

 

Ergonomie-Tipp 3: Gehen im Stehen

Habt ihr einen höhenverstellbaren Schreibtisch, aber das lange auf einer Stelle Stehen tut euch nicht gut? Dann sind Stehboards genau das richtige für euch! Mit diesen flexiblen Boards wie dem Gymba Stehboard könnt ihr ganz einfach auf der Stelle gehen. Ihr könnt dabei von einer Seite zur anderen wippen oder von den Versen auf die Zehenspitzen balancieren. So trainiert ihr die Balance und eine aufrechte Körperhaltung. Das bringt den Kreislauf in Schwung und sorgt für eine dynamische Entlastung des Rückens. 

 

Ergonomische Praxisausstattung wie Tische und -Stühle sowie eine große Auswahl an Sitzbällen und Stehboards findet ihr bei uns im Sport-Thieme Online-Shop. Jetzt stöbern und in Bewegung am Arbeitsplatz kommen - euer Körper wird´s euch danken!

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: