Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45632 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Dartspielen ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung - besonders in der Winterzeit. Wenn die Nachmittage dunkel und kalt sind, macht das Werfen auf die Scheibe im Freizeitheim oder in der Nachmittagsbetreuung viel Spaß. Elektronische Dartscheiben sind da ideal: Sie bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Dartspiele und somit jede Menge Abwechslung. Der integrierte Computer übernimmt dabei das Zählen und Anzeigen – so könnt ihr euch voll und ganz auf das Zielen konzentrieren.
Wusstet ihr eigentlich, dass auch Profispieler die elektrischen Scheiben zu Trainingszwecken gerne nutzen? Immer nur das klassische Dartspiel 301 oder 501 zu spielen, ist ihnen wohl auf Dauer zu langweilig!
Wir zeigen euch heute diese 10 beliebten Dartspiele zum Trainieren und Spaß haben an der elektrischen Dartscheibe:
Das klassische Turnier-Dartspiel "01" ist wohl auch der Klassiker bei allen Freizeitspielern. Von der Anfangszahl 501 oder optional 301 oder 701 wird die geworfene Punktzahl abgezogen, bis der Spieler genau 0 (Null) erreicht. Wirft ein Spieler über die Null hinaus, ist das ein sogenannter „Bust“ und der Punktestand wird dahin zurückgesetzt, wo er vor Beginn der Runde war.
Beispiel: Ihr benötigt 32, um das Spiel zu beenden und werft 20, 8 und 10, also insgesamt 38 Punkte, so wird der Punktestand für die nächste Runde auf 32 zurückgesetzt.
Bei dieser Spielart könnt ihr auch verschiedene Spielvarianten wie die Double In bzw. Double Out wählen:
Einige Dartscheiben wie unsere elektronische Dartscheibe mit Cricket haben eine Dart Out Funktion für die „01“ Spiele: Benötigt ein Spieler weniger als 160 Punkte, um auf Null zu kommen, wird die Vorschlag-Funktion aktiv. Der Spieler kann die Dart Out Taste drücken, um von der Dartscheibe einen Vorschlag zu bekommen, welche Treffer nötig sind, um das Spiel zu beenden, also exakt Null zu erreichen.
Das wohl beliebteste Dart-Spiel auf dem nordamerikanischen Kontinent ist das Strategiespiel Cricket. Es eignet sich hervorragend als Trainingsspiel für erfahrene Spieler und als Spaßspiel für Anfänger.
Das Ziel von "Cricket" ist es, alle entsprechenden Zahlen zu „schließen“, bevor der Gegner es tut, und gleichzeitig die höchste Punktzahl zu erreichen. Jeder von euch zielt auf die Zahlen, die euch am besten passen, und könnt eure Gegner dazu zwingen, auf Zahlen zu zielen, die ihnen weniger passen.
Es werden nur die Zahlen von 15 bis 20 sowie das innere/äußere Bullseye benutzt. Jeder Spieler muss eine Zahl dreimal treffen, um dieses Segment zum Punkten zu „öffnen“. Ihr erhaltet dann jedes Mal, wenn ihr einen Dartpfeil in dieses Segment werft, die Punkte für dieses „offene“ Segment, bis euer Gegner das Segment geschlossen hat. Ein Treffer im äußeren Ring zählt als zwei Treffer, einer im inneren Ring als drei Treffer. Zahlen können in jeder beliebigen Reihenfolge geöffnet und geschlossen werden. Eine Zahl ist „geschlossen“, wenn der Gegner das offene Segment dreimal getroffen hat. Ist eine Zahl einmal „geschlossen“, kann keiner der Spieler für den Rest des Spiels in diesem Segment Punkte erzielen.
Gewinnen – Die Seite, die als erste alle Nummern geschlossen und die höchste Punktzahl erzielt hat, ist der Gewinner. Wenn ein Spieler alle Nummern zuerst „geschlossen“ hat, aber bei den Punkten zurückliegt, muss er oder sie weiter mit den offenen Zahlen Punkte erzielen. Wenn der Spieler den Rückstand nicht aufholt, bevor der Gegner alle Nummern „geschlossen“ hat, gewinnt die andere Seite. Das Spiel geht weiter, bis alle Segmente geschlossen sind.
1. No-Score Cricket: Es gelten die gleichen Regeln wie bei Cricket, nur dass die Gesamtpunktzahl nicht interessiert. Ziel des No-Score-Cricket ist, der erste zu sein, der alle Nummern „geschlossen“ hat (15 bis 20 und Bullseye).
2. Scram: Diese Variante von Cricket eignet sich nur für zwei Spieler. Das Spiel besteht aus zwei Runden. Die Spieler haben in jeder Runde ein anderes Ziel. In der 1. Runde versucht Spieler 1 zu „schließen“ (drei Treffer in jedem Segment – 15 bis 20 und Bullseye). Spieler 2 dagegen versucht, in den Segmenten, die der andere Spieler noch nicht geschlossen hat, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Wenn Spieler 1 alle Segmente geschlossen hat, ist die 1. Runde beendet. In der 2. Runde werden die Rollen vertauscht. Jetzt versucht Spieler 2 alle Segmente zu schließen, während Spieler 1 es auf viele Punkte abgesehen hat. Das Spiel endet, wenn die 2. Runde abgeschlossen ist (Spieler 2 hat alle Segmente geschlossen). Der Spieler mit der höchsten Punktezahl ist der Gewinner.
3. Cut-Throat-Cricket: Es gelten die gleichen Grundregeln wie beim Standard-Cricket, nur dass die Punkte zum Gesamtstand des Gegners addiert werden. Ziel dieses Spiels ist, am Schluss die wenigsten Punkte zu haben. Statt selbst Punkte zu sammeln, geht es also beim Cut-throat-Cricket darum, für den Gegner Minuspunkte zu sammeln. Bei ehrgeizigen Spieler sehr beliebt!
4. English Cricket: Diese Cricket-Variante eignet sich nur für 2 Spieler und ist ein anspruchsvolles Spiel, das präzise Würfe verlangt. Ein Spiel besteht aus zwei Runden. Die Spieler haben in jeder Runde ein anderes Ziel. Während der ersten Runde versucht Spieler 2 das Bullseye zu treffen – mit dem Ziel es neunmal zu treffen, um die 1. Runde zu beenden. „Double Bull“ (das rote Zentrum) zählt als zwei Treffer. Jeder Wurf, der ein beliebiges Single- oder Double-Segment trifft, wird dem Punktstand von Spieler 1 angerechnet.
5. Advanced Cricket: Diese schwierige Cricket-Variante wurde für fortgeschrittene Spieler entwickelt. Dabei müssen die Spieler die Segmente 20, 19, 18, 17, 16, 15 und Bullseye ausschließlich mit Doubles und Triples schließen! Der erste Spieler, der die Zahlen mit den meisten Punkten abschließt, ist der Gewinner.
Bei "Shanghai" muss jeder Spieler muss einmal in der Reihenfolge 1 bis 20 rund um die Scheibe spielen. Ihr beginnt bei der Nummer 1 und werft drei Dartpfeile. Das Ziel ist, in jeder Runde von drei Dartpfeilen möglichst viele Punkte zu erzielen. Doubles und Triples werden gezählt. Der Spieler, der nach allen 20 Segmenten die höchste Punktzahl hat, ist der Sieger.
Viele elektronische Dartscheiben wie die Kings Dart elektronische Dartscheibe mit Cricket ermöglichen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für Shanghai einzustellen:
"Green vs. Red" ist ein spannendes Dartspiel für zwei Spieler. Dabei wird ein Rennen um die Scheibe herum gemacht, wobei Double- und TripleTreffer zum Sieg führen.
So geht´s: Spieler 1 ist „Grün“ und Spieler 2 ist „Rot“. Spieler 1 wirft nur auf Doubles und Triples, die grün sind, und geht im Uhrzeigersinn um die Scheibe. Spieler 2 beginnt bei 20 und geht gegen den Uhrzeigersinn um die Scheibe, wirft auf rote Segmente. Dabei kann in einer Runde höchstens ein Double und ein Triple von einer Zahl angerechnet werden. Und Vorsicht: Trifft einer die falsche Zahl treffen bzw. die Farbe des Gegners, werden euch diese Punkte von eurer Punktzahl abgezogen!
Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels ist der Gewinner.
Falls ihr eure Dartscheibe keine grünen und roten Segmente hat, könnt ihr folgende Tabelle nutzen:
Spieler 1 | Double und Triple von | 1, 4, 6, 15, 17, 19, 16, 11, 9, 5, B |
Spieler 2 | Double und Triple von | 20, 12, 14, 8, 7, 3, 2, 10, 13, 18, B |
Jeder Spieler versucht, in der richtigen Reihenfolge jede Zahl von 1 bis 20 zu treffen. Dabei werft ihr in jeder Runde drei Dartpfeile. Wenn die richtige Zahl getroffen wird, versucht ihr euch an der nächsten Zahl. Der Spieler, der zuerst 20 erreicht, ist der Gewinner.
Das Display der elektronischen Dartscheibe zeigt an, welches Segment ihr treffen müsst. Dabei müsst ihr so lange ein Segment versuchen, bis ihr es getroffen habt. Erst dann wird auf dem Display das nächste Segment angezeigt.
Spielvarianten von Around the clock:
Die Regeln sind bei allen Spielen gleich.
Gut zu wissen: Da es bei diesem Spiel nicht um eine Gesamtpunktzahl geht, zählen die Double und Triple-Ringe als einfache Zahlen.
"Shooter" ist ein besonders herausforderndes Dartspiel bestens geeignet eure Fähigkeit zu testen, die Dartpfeile während einer Runde in einem vorgegebenen Segment zu platzieren.
Und so geht´s: Am Anfang der Runde sucht der Computer per Zufallsgenerator das Segment aus, das alle Spieler treffen müssen – die Zahl wird im Display angezeigt. Jeder Spieler hat 3 Würfe.
Punkte werden wie folgt erzielt:
Wenn der Computer auswählt, dass ihr „Double Bullseye“ treffen müsst, zählt das äußere Bullseye zwei Punkte und das innere Bullseye vier Punkte. Wer von euch am Ende der Runden die meisten Punkte hat, ist der Gewinner.
Hinweis: Die die Zahl der Runden könnt ihr nach Lust und Laune anpassen.
Das Ziel dieses Spiels ist, in drei Runden (9 Dartpfeile) 100 Punkte zu erzielen oder möglichst nah an 100 heranzukommen. Doubles und Triples zählen 2x bzw. 3x den Wert der Zahl. Über 100 Punkte zu kommen, ist ein „Bust“ und ihr habt verloren. Es sei denn, alle eure Mitspieler gehen auch über 100. In diesem Fall gewinnt derjenige Spieler, der am nächsten an der 100 ist.
Ziel diese Dartspiels ist es, eine höhere Punktzahl zu erreichen („over“) als mit den letzten drei Dartpfeilen. Bevor das Spiel beginnt, wählen ihr, wie viele Leben benutzt werden, indem ihr die SELECT Taste drückt. Wenn ein Spieler es nicht schafft, „over“ seine vorherige Drei-Pfeile-Punktzahl zu kommen, verliert er oder sie ein Leben. Ebenso, wenn ein Spieler auf die gleiche Punktzahl wie zuvor kommt. Das LED-Display rechts leuchtet für jedes verlorene Leben einmal auf. Der letzte Spieler, der noch ein Leben hat, ist der Gewinner.
Natürlich könnt ihr auch das Gegenteil von „Overs“ spielen. Dabei müsst ihr weniger („under“) als eure vorherige Drei-Pfeile-Punktzahl erreichen. Das Spiel beginnt mit 180 Punkten. Wenn der Spieler eine höhere Punktzahl als seine vorherige erzielt, verliert er oder sie ein Leben. Jeder Dartpfeil, der außerhalb der Zielfläche landet, einschließlich „Bounce Outs“, wird mit 60 Punkten bestraft, die zur Gesamtzahl addiert werden. Diese werden am Ende der Runde addiert, wenn die START/HOLD Taste gedrückt wird. Der letzte Spieler, der noch ein Leben hat, ist der Gewinner.
Hinweis: Ihr könnt die Anzahl der Leben in beiden Spielen anpassen.
Bei dem Dartspiel "All Fives" sind alle Segmente der elektronischen Dartscheibe aktiv. Eine Runde wird mit 3 Dartpfeilen gespielt. In jeder Runde muss jeder Spieler eine Punktzahl erreichen, die durch fünf teilbar ist. Jede „Fünf“ zählt als ein Punkt.
Beispiel: 10, 10, 5 = 25. Die Zahl 25 ist durch fünf teilbar, der Spieler erzielt also fünf Punkte. Wenn eine Gesamtpunktanzahl wirft, die nicht durch fünf teilbar ist, erhält er oder sie keine Punkte. Außerdem muss der letzte von drei Dartpfeilen einer Runde in einem Segment landen. Wenn der dritte Dartpfeil eines Spielers auf der Auffangfläche landet (oder komplett an der Scheibe vorbei geht), erhält der Spieler keinen Punkt, auch wenn die ersten beiden durch fünf teilbar sind. Das verhindert, dass Spieler beim dritten Dartpfeil absichtlich schlecht werfen, um die Punkte der ersten zwei Würfe zu sichern :-)
Der erste Spieler, der insgesamt 51 „Fünfen“ erzielt, gewinnt. Das LED-Display zeigt euch die Gesamtpunktzahlen an.
Hinweis: Ihr können die Zahl der Fünfen, die ihr erzielen müsst, anpassen.
Die Regeln für dieses Wettbewerbsspiel sind einfach – sammelt in drei Runden, also mit insgesamt neun Dartpfeilen, die meisten Punkte, um zu gewinnen. Doubles und Triples zählen 2x bzw. 3x den numerischen Wert des Segments. Die Anzahl der Runden ist unbegrenzt. Spielt einfach so lange, wie alle Lust haben!
Eine Dartscheibe, die all diese Dartspiele und noch zehn weitere kann, ist die Kings Dart elektronische Dartscheibe mit Cricket. Jetzt bestellen im Sport-Thieme Online-Shop!
Rating:
Michael
19.12.2023
Vielen Dank für den ausführlichen Überblick über die verschiedenen Spielvarianten beim Dart. Das hat mir sehr geholfen!
Jeanette Stibbe
22.12.2023
Antwort:
Hallo Michael! Vielen Dank für diesen freundlichen Kommentar. Herzliche Grüße aus der Sport-Thieme Online-Redaktion Jeanette Stibbe
Olaf
21.06.2023
Eine weitere Spielvariante: "Plus-Minus up to ..." (beliebig viele Spieler) Spiel: Jeder Spieler hat drei Würfe. In der ersten Runde versucht er so viel Punkte wie möglich zu machen (Triples und Doubles zählen) - also im Idealfall 3x Triple 20 = 180. Diese Punkte werden notiert. In der zweiten Runde versucht er möglichst wenig Punkte zu machen (im Idealfall 3x die 1 - also 3), da diese von der vorherigen Runde abgezogen werden. Im Idealfall also 180 - 3 = 177. Aber Achtung! - trifft man bei den Runden, in denen man möglichst wenig Punkte machen soll, kein Feld - oder ein Pfeil fällt heraus (bounct) - gibt es "Bull" = 50 Strafpunkte! Das soll verhindern, durch Absicht wenig zu punkten. In der dritten Runde dann wieder möglichst viele Punkte, in der Vierten dann wieder wenig, usw. usw. Es wird jedes mal also addiert und wieder subtrahiert. Wer eine zuerst ausgemachte - genaue! - Punktzahl (z.B. 500) erreicht hat gewinnt. Dabei spielt es keine Rolle, ob man diese durch das Addieren, oder das Subtrahieren erreicht. Beispiel: Spieler A hat 471 Punkte und seine nächste Runde ist die Additionsrunde. Das heißt er braucht noch 29 Punkte. Wirft er aber z.B. 39 Punkte (und hat somit dann 510 Punkte), kann er in der nächsten Runde versuchen 10 Minuspunkte zu machen, um auf 500 zu kommen. Mit wie vielen Pfeilen (1, 2, oder 3) er das Finish schafft ist generell egal. Als weitere Variante könnte man auch hier Double-Out spielen.
Jeanette Stibbe
22.06.2023
Antwort:
Hallo Olaf, vielen Dank für die tolle Spielvariante! Das klingt wirklich gut. Sonnige Grüße aus der Sport-Thieme Online-Redaktion
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.