• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44356 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Autorenbild

30.10.2013 Events

Internationale Exkursion 2013 der Ostfalia Hochschule

Internationale Exkursion 2013 der Ostfalia - GruppenfotoInternationale Excursion 2013 - Welcome from Edinburgh!

Wir, das Team der internationalen Exkursion des Studiengangs Sportmanagement der Ostfalia Hochschule, sind wieder unterwegs. Letztes Jahr haben wir aus Schweden berichtet, dieses Jahr folgt unser erster Reisebericht aus Edinburgh, Schottland. Drei Tage verbrachten wir bereits in „der Hauptstadt Schottlands“. Es  gibt bereits jetzt tolle neue Eindrücke und Erfahrungen und viel zu berichten:

1.Tag, 27. Oktober - Ankunft in Edinburgh

Am Nachmittag startete unsere Reise vom Hamburger Flughafen in Richtung Edinburgh. Nachdem wir unserer Gepäck abgegeben hatten und alle erfolgreich im Flieger eingecheckt wurden, ging es hoch in die Lüfte. Wir erreichten nach einem zweistündigen Flug unser Ziel: Edinburgh!

Bei unserer Ankunft wurden wir mit dem typischen Regenwetter begrüßt, daher hieß es, schnell den richtigen Bus ins Zentrum zu finden. Angekommen im Stadtzentrum, mussten wir direkt sportlich aktiv werden, da unser Hostel auf einem Berg liegt. Wir erklommen eine Treppe mit gefühlten 1000 Stufen, ehe wir uns in der Unterkunft von den ersten Strapazen ausruhen konnten.

Nachdem die Betten bezogen waren, machte sich bei allen der Hunger bemerkbar, sodass es abends  zum Grass-Market, eine traditionelle Pub-Meile in Edinburgh ging. Bei Fish & Chips und live Musik ließen wir den Abend dort ausklingen.

2.Tag - 28.Oktober Scottish Student Sport und Sehenswürdigkeiten-Tour

Der zweite Tag startete mit einem ausgiebigen und typisch schottischen Frühstück. So wie man es aus Britannien kennt: Bohnen, Würstchen, Haggis und Bacon. Danach führte uns der Weg zu unserer ersten Station, zur USN, einem Fitness-Club, der seit mehr als 50 Jahren existiert. Er ist mit den neusten Fitness-Gerätschaften ausgestattet.

Mitglieder haben ebenso die Möglichkeiten eine Kletterwand sowie Badminton- und Squashplätze zu nutzen und an Outdoor-Aktivitäten teilzunehmen. Die Mitgliederanzahl beläuft sich aktuell auf ca. 15.000 Mitglieder, der größte Teil davon sind Studenten die für einen Jahresbeitrag von 104 Pound (ca. 120 Euro) sämtliche Geräte und Räumlichkeiten des Studios nutzen können.

Sponsoren für die Finanzierung des Clubs

Die Finanzierung des studentischen Fitness-Club wird neben den Mitgliedsbeiträgen von Förderern, Sponsoren und Unternehmen übernommen. Der USN gilt als der beste Fitness-Club in Edinburgh. Eine besondere Ehrung erhielt das Studio im vergangenen Jahr, als das legendäre neuseeländische Rugbyteam, die „All Blacks“ sowie die Rugby-Nationalmannschaft von Australien zur Vorbereitung auf ein Spiel zu Gast waren.

Die Partnerschaftsorganisation "Scottish Student Sport"

Anschließend erhielten wir unseren ersten Vortrag über den Scottish Student Sport (SSS). Der SSS ist eine innovative, demokratisch organisierte Partnerschafts-Organisation. Partner des SSS sind unter anderem alle Universitäten in Schottland  der sowie der College Sport. Der SSS finanziert sich aus Geldern von den Universitäten, sowie der Regierung.

Vortrag über den "Scottish Student Sport"

Zahlen, Daten und Fakten

2011 wurde diese Organisation aus dem Zusammenschluss des „Scottish Universities Sport“ und dem „Scottish Colleges Sport“ gegründet und hat als Aufgabe, die Koordination aller studentischen Sportaktivitäten in Schottland. Zusammengefasst besteht der SSS aus 500 Sport Clubs, 50.000 Mitarbeitern und 500.000 Studenten, die Mitglieder im Scottish Student Sport sind. Jede Person wird automatisch Mitglied, sobald die Universität oder das College mit dem SSS zusammenarbeitet. Dementsprechend hoch ist die Anzahl der Mitglieder. Der SSS führt innerhalb von 2 Semestern mehr als 100 Sport-Events für die Studenten durch, weiterhin möchten sie die Wichtigkeit des Studenten-Sports hervorheben und diesen Sektor professionalisieren.

SSS_Vortrag - Internationale Exkursion 2013

Wir sind nach dem Vortrag zu dem Punkt gekommen, dass der SSS ein Schlüsselfaktor in der Sportlandschaft von Schottland ist.

Nächster Halt: Edinburgh Castle

Am Nachmittag ging es mit einer Stadtführung durch Edinburgh weiter. Dort schauten wir uns unter anderem Schottlands meistbesuchte Sehenswürdigkeit an, eine richtige Stadt über der Stadt, das Edinburgh Castle. Vom Castle hat Edinburgh seinen Namen: Din Edyin bedeutet „Burg" auf Gälisch, das Wort „burg“ hingegen ist angelsächsischen Ursprungs. Noch heute ist das Castle Hauptquartier einer britischen Armee.

Wir besuchen Edinburg Castle

Ausklang beim Bowling

Der Abend endete sportlich, bei einer gemeinsamen Bowling-Runde, bei welcher wir die ersten Eindrücke von Schottland revue passieren ließen.

Sportlich am Abend: Bowling

3.Tag 29.Oktober Glasgow 2014 und Universität West Schottland

Die Glasgow 2014 ltd. ist der Organisator und Ausrichter der Commonwealth Games 2014, die vom 23.07.-03.08.2014 in Glasgow stattfinden. Die Commonwealth Games sind das viertgrößte Sport-Ereignis auf der Welt und finden alle vier Jahre statt. Das letzte Mal waren die Commonwealth Games vor über 15 Jahren in Schottland, damals in Edinburgh. Eine Besonderheit der Spiele liegt darin, dass die „normalen“- und „para“ Spiele, für Menschen mit Handicap, in einem Turnier ausgetragen werden. An den Spielen werden 4.500 Sportler aus 70 verschiedenen Nationen aus den ehemaligen „Commonwealth Nationen“ teilnehmen, dabei messen sie sich in 17 Sportarten und es sind 261 Goldmedaillen zu vergeben. Bei den Sportarten handelt es sich um klassische Wettkämpfe wie z. B. Hockey, Tischtennis, aber auch typische britische Sportarten wie Siebener Rugby und Netzball.

Organisation und Planung

Die Planungen für die Spiele laufen bereits seit 2004. Für die Organisation der Games steht insgesamt ein Budget von 454 Mio. englische Pfund zur Verfügung. Innerhalb der Bevölkerung finden die Commonwealth Games einen großen Anklang. Das zeigt die Anzahl an Bewerbungen für einen Volunteer-Job (62.000) während der Spiele, von denen insgesamt nur 14.000 realisiert werden konnten. Die Veranstalter erwarten zu den Spielen mehr als 500.000 Besucher und es gibt insgesamt 1 Mio. Tickets, die in einer Preisspanne von 15-250 Pfund zu erhalten sind.

University of the West of Scotland

Zum Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Hamilton, einem Stadtteil von Glasgow. Dort besuchten wir die University of the West of Scotland. Die Universität ist die fünftgrößte von Schottland, an der insgesamt 14.845 Studenten studieren. Wir erhielten von mehreren Referenten zunächst eine Präsentation, in der sie uns die sportbezogenen Masterstudiengänge vorstellten. Danach wurde uns in einem 45 min. Rundgang der Campus und die vorherrschenden Räumlichkeiten gezeigt. Anschließend stellte uns James Adams in seiner Präsentation die Entwicklung des Sports in Großbritannien vor. Hierbei hervorzuheben ist, dass sich Großbritannien durch die immer größeren Investitionen in den Sport stetig im Olympia Medaillenspiegel verbessern konnte und sich mittlerweile in den Top 5 zu finden ist. Am Ende des Tages an der Universität nahm Frau Bagusat die Möglichkeit wahr, die Ostfalia bzw. unseren Studiengang Sportmanagement vorzustellen und eine mögliche Partnerschaft aufzubauen.

Das waren die ersten 3 Tage mit vielen Ereignissen rund um unsere bisherige Exkursion. Mehr folgt in Kürze!

Welcome from Edinburgh

Viele Grüße aus Schottland,
Eure Gastautoren der internationalen Exkursion 2013
der Ostfalia Hochschule

 

Das könnte Euch auch interessieren:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: