Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Ergometer-Test: Das Sport-Thieme® „ST 310“

Sport-Thieme® Ergometer „ST 310“

Das ideales Geschenk: Nicht nur für Andere

Manch einem von uns beschert die Weihnachtszeit neben ein paar schönen Momenten durchaus das ein oder andere Gramm „Hüftgold“: Denn gerade in der dunklen Jahreszeit fällt es schwerer, sich aufzuraffen, um im Park eine Runde zu drehen oder im Studio ein paar Hanteln zu stemmen.

 

Keine Zeit fürs Studio – trainiert zu Hause!

Dann ist auch noch hier eine Weihnachtsfeier und da ein Adventsfrühstück. Kekse backen und den Wunschzettel abschicken müssen wir ja auch noch! Da bleibt kaum Zeit für den Besuch im Fitness-Studio. Da wäre ein eigenes Trainingsgerät für Zuhause doch ideal: Anstatt Abends das Fernsehprogramm mit Marzipankugeln und Zimtsternen zu versüßen, lieber kleine Trainingseinheiten auf einem Fitnessgerät im Home-Gym einbauen. Wir zeigen Euch wie ihr das richtige Ergometer findet.

 

Tipps für den Ergometer-Kauf

Die Auswahl an Ergometern ist riesig. Was macht ein gutes Ergometer aus? Vier wichtige Punkte für Euch zur Orientierung zeigen wir hier:

  1. Ein gutes Ergometer ist stabil und standfest und sollte mindstens mit bis zu 100 kg, besser noch bis 120 kg oder mehr belastbar sein.
  2. Die Scheibe sollte rund laufen und einen runden Tritt erlauben, achtet auf eine hohe Schwungmasse
  3. Ein Ergometer sollte über mehrere Widerstandsstufen verfügen
  4. Zur Grundausstattung eines Ergometers gehören Angaben zur Fahrzeit, zur Geschwindigkeit, zur Herzfrequenz (über Handsensoren, Brustgurt, Ohrclip) und zur Trittfrequenz.

 

Hüftgold ade – Abnehmen mit dem Ergometer

Wir haben das Sport-Thieme Ergometer ST 310 für Euch im Redaktionsbüro aufgebaut und ausgiebig getestet, damit ihr die selbstgebackenen Plätzchen und die leckeren Schokomänner ohne Reue genießen könnt:

 

Sport-Thieme® Ergometer „ST 310“

Aus 20 Einzelteilen machen wir 1 Sport-Thieme® Ergometer „ST 310“.

 

Alles montiert – Rauf auf den Sattel!

Nach etwas mehr als einer Stunde hatten wir alle Teile montiert und konnten uns auf den Sattel schwingen. Bei unserem Ergometer-Test ging es uns neben den 4 oben angeführten Punkten vorallem darum, die im Shop ausgewiesenen Vorzüge des Ergometers zu prüfen. Vorneweg schonmal: Alle Tester waren begeistert vom Sport-Thieme® Ergometer „ST 310“.

 

9 mal ein dickes „Plus“: Die Testergebnisse für unser Sport-Thieme Ergometer

Wir haben das Sport-Thieme®  Ergometer „ST 310“ auf Herz und Nieren geprüft.

  1. Das erste Plus: Gepolsterter Gelsattel
    Ein kleiner Punkt Abzug von den weiblichen Kollegen, volle Punktzahl von den männlichen Kollegen: Insgesamt ist ein bequemes Sitzen auch bei längerem Training möglich, finden alle, auch die Kolleginnen!
    ++
  2. Das Extra für „etwas mehr“: Belastbarkeit bis 150 kg
    Wir konnten es leider nicht bis zum Ende austesten, aber wir würden sie dem Gerät ohne Weiteres zumuten. Das Gerät steht stabil und sicher auch bei schnellem Training.
    ++
  3. Schnell verstellbar: Sattel und Lenker
    Trotz individueller Einstellung auch hier:  Richtig stabil – Wieder ein Pluspunkt: So soll es sein!
    ++
  4. Noch ein Plus: Transportrollen vorne für schnellen Standortwechsel
    So lassen sich die 36 kg Eigengewicht des Ergometers spielend leicht bewegen!
    ++
  5. Aufstellmaße sind perfekt für den Hausgebrauch
    Nach dem Training kann das Gerät gut in einer Zimmerecke verstaut werden!
    ++
  6. 13 leicht zu bedienende Trainingsprogramme für ein abwechslungsreiches Workout
    Stimmt auch: Wir finden „Einfach und verständlich!“
    ++
  7. Alles was das Herz begehrt: Große Displayanzeige
    Herzfrequenzgesteuertes Programm und Wattprogramm, Kalorienverbrauch, Distanz (Meilen/km), Handpuls (Schläge/Min.), RPM (Umdrehungen in der Minute), Geschwindigkeit (MPH/km/h), Zeit (Minuten & Sekunden), Erholung und Körperfett – alles da und noch mehr! Richtig gut!
    ++
  8. Verstellbare Standfüße hinten für einen optimalen Bodenausgleich
    Wir haben auf Teppich getestet und finden den Höhenausgleich klasse – Absoluts muss für mehr Standsicherheit bei allen Bodenarten wie Fliesen, Parkett & co
    ++
  9. Aufrecht sitzende Tretposition und tiefer Einstieg
    Unser letztes Plus: Gesund trainieren und sicher einsteigen – Da lassen wir die Bilder sprechen…

Sport-Thieme® Ergometer „ST 310“

Sport-Thieme® Ergometer „ST 310“

 

Das Fazit unseres Ergometer-Tests

Das Sport-Thieme Ergometer „ST310“ zeichnet sich besonders durch seine hohe Stabilität und einfache Bedienbarkeit aus! Dabei verfügt er über alle wichtigen Funktionen, die ein gutes Ergometer ausmachen. Außerdem ist er unkompliziert aufzubauen! Wir sind der Meinung, er ist ein ideales Weihnachtsgeschenk. Unser Tipp: Gleich unter dem Weihnachtsbaum zusammenschrauben, anschließen und wenn die Gäste auf dem Nachhauseweg sind, losstrampeln!

Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß beim Zusammenbauen und Zugucken, Anweisungen geben, Fotos machen und Testen 😉

Eure Online-Redaktion

++

Ergometer kaufen bei Sport-Thieme.de

 

Eine große Auswahl an Ergometern, Oberkörperergometern, Crosstraininern und anderen Fitnessgeräten findet ihr bei uns im Sport-Thieme Fitness-Shop – Schaut doch mal rein!

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (6 Bewertungen abgegeben)