Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Wie viele Bälle braucht man für ein Bällebad?

Bällebad – maximaler Spielspaß

Ein Bällebad ist eines der beliebtesten Spielplätze für Kinder. Wer es selbst schon einmal ausprobiert hat oder einem Kind dabei zugesehen hat, der weiß wie viel Spaß man haben kann. Neben dem Spaß fördert das Spielen und Toben in dem Becken aber auch die Motorik. Denn sich im Kugelbecken zu drehen, die Balance zu halten oder nach einem Sprung wieder herauszuwinden ist gar nicht so leicht.

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie viele Bälle eigentlich in so einem Bällebad sind bzw. wie viele ihr für ein Bällebad braucht? 500, 1000, 2000 oder doch mehr? Ich kann euch sagen, es sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr, als ihr glaubt.

 

Ein Rückblick aus eigener (Un-)Erfahrung

Als ich vor 4 Jahren für meine Tochter ein Bällebad aus einem Planschbecken gebaut habe, dachte ich, dass ich mit 500 Bällen locker hinkomme – Aber weit gefehlt. Ich musste tatsächlich nochmal 500 Stück nachbestellen, damit das Becken annähernd gefüllt ist und meine Tochter ausgiebig toben kann. Ich hätte nie gedacht, dass sich die vielen Bälle in dem kleinen Becken doch verlaufen würden. Damit euch das nicht auch passiert, haben ich meinen Kollegen aus der Therapie-Abteilung besucht und ihn mal gefragt, ob man nicht die Anzahl der Bälle irgendwie berechnen kann.. Und siehe da, das geht tatsächlich.

 

So leicht könnt ihr die Anzahl der Bälle für euer Bällebad berechnen

Zunächst kommt es darauf an, wie groß euer Bällebad bzw. Kugelbecken ist und ob es halb oder komplett mit Bällen gefüllt werden soll. Die nächste Frage ist, wie groß die Bälle sind, die du verwenden möchtest. Bei  kleinen Bällen brauchst du natürlich mehr, um das Becken angemessen zu füllen.

Grundsätzlich kann man sagen: pro 1 m³ braucht man von den kleineren Bällen (ø 6 cm) ca. 5500 Stück und von den größeren Bällen (ø 7,5 cm) ca. 2500 Stück. Hört sich ziemlich viel an, aber ihr werdet die Bälle brauchen.

 

Kugelbäder als Spielspaß in der Spielecke und auch für die heilpädagogische Frühförderung in verschiedenen Formen und Größen sowie die passenden Bälle findet ihr bei uns im Online-Shop.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.4/5 (9 Bewertungen abgegeben)

Im bin seit 2002 bei Sport-Thieme und arbeite im Bereich Content-Management. Google+