Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45632 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Bodenprogramm, Tumbling und Trampet - aus diesen 3 Disziplinen setzt sich die junge Turnsportart TeamGym zusammen. Und es wird noch interessanter: Um bei TeamGym nicht nur die akrobatischen Fähigkeiten zu trainieren, sondern auch den Teamgeist zu stärken, wird gemeinsam geturnt! Turnen im Team? Wie das gehen soll? Das lest ihr hier!
TeamGym ist eine neue, aus Skandinavien stammende Sportart, die vor allem in Europa sehr populär geworden ist. Die Teams bestehen aus Männern, Frauen oder sind gemischt. Geturnt wird jeweils mit 4-12 Teilnehmenden. Alle Mannschaften dürfen sich in den 3 Disziplinen Bodenturnen, Tumbling und Trampet beweisen. Um das Ganze noch spektakulärer zu machen wird zur Musik geturnt und gesprungen! Das Besondere am Team-Turnen ist die einmalige Kombination aus Musik, Tanz, Akrobatik und dem Teamerlebnis. Beim TeamGym steht die Leistung des gesamten Teams im Vordergrund, denn besonders großer Wert wird auf das synchrone Turnen sowie fließende Übergänge zwischen Akrobatik und Gymnastik gelegt. Nur durch effektive Team- und Zusammenarbeit können die Teams gewinnen.
Beim Bodenprogramm oder auch "Floor" genannt zeigt ihr auf einer 14x16 m großen Fläche euer akrobatisches Talent. Dabei sollten all eure gymnastischen Elemente synchron und gleichmäßig sein – eine echte Herausforderung im Team! Neben den fließenden Bewegungen sind auch Technik und Ausführung von hoher Bedeutung. Ob Handstand, Durchschlagsprung oder Pirouetten - hier könnt ihr euch eure individuelle Bodenchoreografie ausdenken und das Publikum begeistern.
Auf die Plätze, fertig, los! Beim „Tumbling“ müsst ihr schnell sein. Auf einem AirTrack oder einer Fiberglasbahn habt ihr 3 Runden Zeit, um das Publikum und die Jury von eurer Leistung zu überzeugen. In der ersten Bahn zeigen alle Teilnehmenden dieselbe Bahn. Doch in der zweiten und dritten Runde wird es richtig spannend. Von akrobatischen Elementen wie Flick-Flacks, Handstützüberschläge bis hin zu verschiedenen Salti oder Schrauben – zeigt was ihr könnt!
Beim "Trampet" zeigt ihr eure Sprungelemente über ein Spezial-Trampolin, das am Ende der Anlaufbahn platziert wird. Die Schwierigkeit hierbei für euch: Das Trampolin steht in einem besonders steilen Winkel und ihr dürft hohe Sprünge absolvieren. Teile des Programms werden mit einem Sprungtisch ausgeführt, welcher ca. 1,65 m hoch ist. Auch hier habt ihr wieder 3 Runden Zeit, um euer Können zur Schau zu stellen.
Neugierig geworden? Geeignete Trainingsgeräte für das Team-Turnen sowie die original TeamGym Sportgeräte von PE-Redskaber findet ihr bei Sport-Thieme. Jetzt kaufen und ab sofort im Team turnen!
Rating:
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.