Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Wisst ihr eigentlich, wieviel Sportarten es für Rollstuhlfahrer gibt?

Deutscher Rollstuhl- Sportverband e.V.

Quelle: Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V.

Heutzutage gibt es weit mehr als 40 verschiedene Sportarten für Menschen mit Handicap.

Aber wisst ihr eigentlich, wie viele Sportarten es für Rollstuhlnutzer gibt?

Rollstuhlnutzer können in 28 Sportarten aktiv werden. Neben den klassischen Sportarten, kommen immer wieder neue tolle Angebote hinzu, die wir Euch heute gerne vorstellen möchten.

Klassiker und Trends

Der Deutsche Rollstuhl-Sportverband e.V. bietet die folgenden 28 Sport-Klassiker und Trendsportarten an: Actionsport, Badminton, Basketball, Boccia, Bogenschießen, Curling, E-Hockey, Fechten, Gewichtheben, Golf, Handbike, Kampfkünste, Kanu, Kart, Leichtathletik, Roll-Hockey, Rugby, Schwimmen, Segeln, Sledge-Eishockey, Sportschießen, Tanzen, Tauchen, Rollstuhl-Tennis, Tischtennis, Tischkicker, Wasserski und Wintersport.

Actionsport – Adrenalin auf Rädern!

Actionsportarten wie ChairSkating (oder WCMX), Wheelchair Longboarding, (Para-) Surfing, Para-Skydiving, Kneeboarding, SUP, Mono-X, Wasser-Ski, Wakeboarding, Downhill-Dirtbiking, Buggy-Kitingfallen haben eines gemeinsam: sie machen Spaß – natürlich auch mit dem Rollstuhl!

E-Hockey

Elektro-Rollstuhl-Hockey ist eine äußerst attraktive Mannschaftssportart, die nie langweilig wird. Gespielt wird es nach den Regeln des Feld-, Hallen- und Eishockey angepasst an die körperlichen Fähigkeiten der E-Rollstuhlfahrer.

Deutscher Rollstuhl- Sportverband e.V.

Quelle: Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V.

Kampfkünste

Kampfkünste vermitteln ein positives Körpergefühl, schulen die Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit und eignen sich hervorragend für Sportler mit Handicap. Auch Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen können Kampfkunst betreiben, beispielsweise durch das Blasrohrschießen.

Leichtathletik

Viele Disziplinen der Leichtathletik sind auch mit dem Rollstuhl möglich: Rennrollstuhlfahren, Kugelstoßen, Speerwerfen, Diskuswerfen oder sogar Fünfkampf!

Sledge-Eishockey

Ice Sledge Hockey oder Sledge-Eishockey ist bei den Paralympischen Winterspielen ein wahrer Publikumsmagnet. Anstelle der Fortbewegung auf Schlittschuhen kommen die Spieler auf Schlitten zum Einsatz und beweisen sich durch Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit und Geschicklichkeit.

Wintersport

Deutscher Rollstuhl- Sportverein e.V.

Wer liebt ihn nicht, den Winter mit seiner weißen Pracht? Auch Sportler mit Handicap und besonders Kinder lieben es auf dem Monoski oder dem Biski die Berge hinab zu sausen oder im Langlaufschlitten die schneebedeckte Landschaft zu genießen!

 

Und es gibt noch soviel mehr! Schaut doch mal nach auf der Homepage des DRS! Unter den 28 Sportarten ist auch garantiert für Euch etwas dabei!

 

Bei uns im Sport-Thieme Online-Shop findet ihr neben rollstuhlgerechter Tischtennis-Platten und Basketballanlagen für Rollstuhl-Sportler auch jede Menge anderer Freizeitspiele, die Menschen mit und ohne Handicap gleichermaßen Spaß machen: Schaut doch mal rein!

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (3 Bewertungen abgegeben)

Mein Name ist Jeanette Reuter-Stibbe. Ich bin seit 2005 Mitarbeiterin bei Sport-Thieme und arbeite seit Juni 2014 im Content-Team. Google+