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Sport im Türrahmen mit Türreck und Sprossenwand

Ihr habt eine kleine Wohnung und es stört euch, wenn das Fitnessgerät immer im Weg steht? Dann ist Sport im Türrahmen die optimale Trainingsmöglichkeit für euch. Sportgeräte wie das Türreck oder die Sprossenwand für den Türrahmen sind leicht zu installieren, denn ihr klemmt sie einfach ein. Wenn ihr noch Ideen braucht, was ihr mit so einem Türreck alles trainieren könnt, dann seid ihr hier genau richtig! Wir zeigen euch heute effektive Übungen für "Sport im Türrahmen".

 

5 effektive Übungen im Türrahmen

 

1. Übung "Klimmzug - Der Klassiker"

Für den klassischen Klimmzug, braucht ihr nicht mehr als eine Stange. Greift die Stange so, dass eure Handinnenflächen zu euch zeigen und ihr euren Daumen seht. Tipp: Platziert eure Hände etwas breiter als schulterbreit. Umso weiter eure Hände an der Stange auseinander sind, desto weiter verschiebt sich der Fokus auf die Rückenmuskulatur. Jetzt zieht ihr euch und euren Körper hoch bis ihr mit eurem Kinn in Höhe der Stange seit und lasst euch danach wieder runter. Die Beine lasst ihr gestreckt oder winkelt sie an. Macht so viele Übungen wie möglich. Anfänger sollten zu Beginn nicht mehr als 3 Einheiten in der Woche ausführen. 

 

2. Übung - "Enger Klimmzug"

Die Übung ähnelt dem Klassiker. Ihr greift so nach der Stange, dass eure Handinnenflächen zu euch zeigen. Macht eure Hände dabei eng zusammen. Umso enger die Hände beieinander sind, desto mehr trainiert ihr euren Bizeps, Brust- und Baumuskulatur. Jetzt lasst ihr euch langsam wieder runter und wiederholt dies so oft wie möglich. Anfänger sollten zu Beginn nicht mehr als 3 Einheiten in der Woche ausführen.

 

Unsere Empfehlung: Wenn ihr den klassischen Klimmzug und den engen Klimmzug trainieren wollt, ist das Sport-Thieme Türreck eine gute Wahl. Es ist schnell eingehängt und nach dem Training platzsparend verstaut. Durch verschiedene Griffmöglichkeiten, könnt ihr damit auch verschiedene andere Muskelgruppen trainieren: Von Armmuskeln bis Bauchmuskeln über Beinmuskeln oder Rückenmuskeln. 

 

 

3. Übung - "Klimmzug mit dem Powerband"

Für die Übung benötigt ihr zusätzlich ein Powerband. Das Band wird über die Klimmzugstange geworfen und das andere Ende durch die übergeworfene Schlaufe gesteckt und festgezurrt. Jetzt steigt ihr mit einem Fuß in die vorhandene Schlaufe unten und hängt euch an die Klimmzugstange. Ihr dürftet jetzt den Widerstand merken. Zieht ihr euch nun hoch, werdet ihr merken, dass ihr immer mehr selbst machen müsst. Das ist ja auch das Ziel. Das Powerband unterstützt hier etwas. Geht 15 Mal hoch und runter. Wiederholt dies nach einer kurzen Pause noch 2 weitere Male.

 

Unsere Empfehlung: Für Übungen mit Zusatzgeräten wie dem Powerband eignen sich Sprossenwände von Heimholz. Die Heimholz Sprossenwand „Uncle X“ für Türrahmen ist optimal, denn ihr klemmt sie einfach in euren Türrahmen – Fertig! Sie ist absolut einzigartig auf dem Markt und kann nach Belieben ergänzt werden. Zum Beispiel mit einer Schreibtischplatte oder Turnringen. Perfekt vormittags als Home-Office Platz und nachmittags als Fitnessgerät. Das Beste ist, sie ist nicht nur für Erwachsene als Trainingsmöglichkeit geeignet, sondern auch für Kinder, die im Türrahmen klettern. Eine perfekte Spiel- und Trainingsstation für den Wohnraum, Kinderzimmer, Fitnessraum, Praxen, Kitas, Schulen sowie öffentliche Einrichtungen. 

 

4. Übung - "Crunches mit dem Türreck"

Für die beliebte Bauchübung "crunches" legt ihr ein multifunktionales Türreck auf den Boden und drückt es von einer Seite gegen den Türrahmen gegen. Links und rechts steht jeweils nun ein Stück des Türrecks ab und klemmt so wie auf dem Bild zu sehen, auf der anderen Seite des Türrahmes fest. Ihr legt euch auf die andere Seite auf den Boden, fixiert eure Füße unter dem Türreck und winkelt eure Beine an. Jetzt hebt euren Oberkörper, bis die Schulterblätter den Boden nicht mehr berühren. Haltet euren Rücken dabei möglichst gerade. Bleibt für ein paar Sekunden oben und geht dann langsam wieder runter. Wiederholt dies 15 Mal, macht eine 5 Minuten Pause und macht danach noch 2 Einheiten. 

 

5. Übung - "Liegestützen mit dem Türreck"

Ihr stellt das Multifunktionale Türreck so auf den Boden, wie auf dem Bild zu sehen. Hier könnt ihr auch super mit den Griffen variieren und je nach Position einen anderen Bereich eurer Muskeln trainieren. Klassisch greift ihr jeweils nach der zweiten Polsterung von außen und absolviert fleißig eure Liegestützen. Macht 15 Wiederholungen. Macht eine kurze Pause und greift anschließend nach den Polsterungen in der Mitte und wiederholt wieder eure 15 Liegestützen. Oder aber ihr greift nach den 2 Bögen und absolviert hier eure Liegestützen. Es sind euch hier keine Grenzen gesetzt.  

 

Unsere Empfehlungen: Das "Sport-Thieme multifunktionale Türreck" sowie das "Schildkröt Türreck "Multifunktional 4 in 1" sind für den Einsatz im Türrahmen und auf dem Boden geeignet. 3-stufig verstellbar bieten sie verschiedene Griffmöglichkeiten für diverse Körpergewichtsübungen wie Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze oder Dips. Und wenn Sportgeräte aus Holz besser zu eurer Inneneinrichtung passen, dann kauft das Fitwood Türreck "Trollveggen"- mit Klimmzügen, Sit up's und Knielifts stärkt ihr auch damit die Muskulatur in Armen, Beinen, Rücken und Bauch.

Haben euch unsere Übungen zum Thema "Sport im Türrahmen" gefallen? Dann lasst uns doch gern ein Kommentar da und sagt uns, welche effektiven Übungen ihr mit dem Türreck oder der Sprossenwand macht?

Und wenn euch jetzt noch das optimale Gerät für den Türrahmen fehlt: Wir haben es für euch - im großen Sport-Thieme Fitness-Shop:

 

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