• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44550 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Spielplatzgeräte im Herbst - Jetzt Warten und Inspizieren

Der Herbst hält langsam aber sicher Einzug in Deutschland – und mit ihm kommt das Schmuddelwetter. Wenn Regen, Nebel, Sturm und Kälte an der Tagesordnung sind und es immer früher dunkel wird, dann ist die Spielplatzsaison endgültig vorbei.

Spielplatzfreie Zeit - Zeit für Wartungen und Reparaturen

Jetzt wird es Zeit für die jährliche Hauptinspektion von Spielplätzen, denn ohne Prüfung kann ein Spielplatz nicht einfach in die Winterpause geschickt werden. Das schreibt die DIN EN 1176 für Spielplatzgeräte vor. Diese europäische Norm legt wichtige, verbindliche Sicherheitsstandards für öffentliche Spielplätze vor. Hier sind neben technischen Vorgaben für die Spielgeräte (z.B. max. Fallhöhe, Sicherheitsabstand) auch solche Details klar definiert, die das Grundstück selbst betreffen (z.B. verbotene Pflanzen, Wasserläufe).

Wie oft soll ein Spielplatz geprüft werden? 

Der Einsatz von zertifizierten Spielgeräten allein reicht nicht. Denn auch die besten Geräte zeigen mit der Zeit Verschleißerscheinungen. Deshalb ist der Betreiber eines öffentlichen Spielplatzes gesetzlich verpflichtet, sämtliche Geräte in regelmäßigen Intervallen einer fachkundigen Wartung und Inspektion zu unterziehen. Doch wie oft ist das? Einige Wartungsarbeiten fallen monatlich, andere vierteljährig und weitere nur halbjährig an, hinzu kommt die große Hauptinspektion einmal pro Jahr. Dabei werden die Spielplatzgeräte gewartet und defekte Geräte repariert oder entfernt bzw. abgesperrt bis sie im Frühjahr durch neue ersetzt werden können. Genau festgelegt ist das alles im Wartungsplan, der mit jedem Spielplatzgerät ausgeliefert wird. Je nach Umwelteinflüssen, Beanspruchung und Alter der Geräte kann jedoch auch eine häufigere Überprüfung nötig sein.

 

Frühzeitig an Neuanschaffungen denken

Müssen auf eurem Spielplatz Geräte ersetzt werden? Dann nutzt den Herbst und den Winter, um euch über Alternativen zu den alten Geräten zu informieren. So könnt ihr in aller Ruhe überlegen und entscheiden, was es werden soll. Dann ist bis zum Frühjahr ist alles vorbereitet und ihr könnt das Spielplatzgerät montieren lassen, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist. 

 

Derzeit angesagt: Bodentrampoline

Voll im Trend liegen aktuell Bodentrampoline: Das Hüpfen auf den ebenerdigen Trampolinen macht allen Kindern riesigen Spaß und trainiert noch dazu Muskulatur und Gleichgewichtssinn. Unser Tipp fürs nächste Jahr ist darum das Sport-Thieme Adventure-Tramp. Es ist nach Spielplatznorm DIN EN 1176 zertifiziert, besonders robust und kann ganzjährig draußen bleiben - bestens geeignet also für Kindergärten, Schulen und öffentliche Spielplätze. Gut zu wissen: Da es plan zum Erdreich montiert wird, ist es besonders sicher und benötigt keine speziellen Fallschutzmatten.

Achtet darauf, dass die Kinder eurer Kommune sicher spielen können und organisiert regelmäßig sachgerechte Wartungen eurer Spielplätze!

DIN-zertifizierte Spielplatzgeräte kauft ihr übrigens bei Sport-Thieme - Jetzt Bodentrampoline, Balanciergeräte und Klettergerüste entdecken!

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: