• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44502 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Plyometrisches Training - Was ist das eigentlich?

Einfach gesagt ist plyometrisches Training eine Form des Schnellkrafttrainings, welche auf dem Dehnungsreflex der Muskeln und Sehnen beruht. Besonders interessant ist diese Trainingsmethode für Leichtathleten und Hochleistungssportler, die ihre Sprungkraft und Sprintschnelligkeit verbessern wollen. Welche Theorie dahinter steckt, wofür das plyometrische Training gut ist und wie genau es funktioniert, erfahrt ihr hier.

Welche Theorie steckt dahinter?

Die Theorie dahinter: eine konzentrische (verkürzende) Bewegung ist stärker, wenn sie einer exzentrischen (verlängernden) Kontraktion folgt. Dieser Vorgang wird auch als Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus (DVZ) bezeichnet. Ihr könnt euch das wie bei einer Feder vorstellen, welche man bis zum Äußersten ausdehnt und dann loslässt. Wenn sich die Feder wieder zusammenzieht, setzt dies innerhalb von Sekunden sehr große Energiemengen frei. Hier setzt das plyometrische Training an. Nach regelmäßigen Workouts sind eure Muskeln dann in der Lage, mehr elastische Energie zu speichern und diese schneller von der exzentrischen zur konzentrischen Phase zu übertragen.

 

Für wen ist die Trainingsmethode geeignet?

Leichtathleten, Basketballer, Torhüter und viele weitere Sportler greifen inzwischen auf diese Trainingsmethode zurück, um die Leistungsfähigkeit stätig zu steigern. Auch im Boxtraining werden plyometrische Übungen für den Oberkörper eingesetzt, um eine möglichst große Kraftentwicklung in kurzer Zeit zu erreichen. Plyometrisches Training ergibt also in vielen Bereichen Sinn. Trotz der unzähligen Vorteile und der hohen Effektivität ist das Training mit Vorsicht zu genießen, da ein sehr hohes Verletzungsrisiko bei falscher Ausführung besteht. Besonders wenn ihr Anfänger seid, solltet ihr euch zu Beginn nicht zu viel zumuten und die Belastung in kleinen Schritten steigern.

 

Welche Vorteile haben Schnellkraft Übungen?

Wer denkt, dass plyometrisches Training allein die Schnellkraft trainiert, liegt falsch. Denn die Trainingsmethode hat viel mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick denkt. Neben der Reaktionszeit wird die Maximalkraft, die Flexibilität, die Koordination sowie die Kondition trainiert. Außerdem kann plyometrisches Training die Verletzungsanfälligkeit von Bändern und Sehnen deutlich reduzieren.

 

Übungsbestandteile von Sport-Thieme (Boxen, Bälle)

Ein klassisches Übungsgerät im plyometrischen Bereich ist die Plyo Box, welche vor allem bei Sportarten zum Einsatz kommt, in denen die Schnellkraft gefragt ist. Durch das Herauf- und Herunterspringen auf die Box trainiert ihr die Sprungkraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit sowie die Explosiv- und Maximalkraft. Deshalb ist die Plyo Box eine wichtiges Hilfsmittel vor allem beim Sprint, Hochsprung und Weit- bzw. Dreisprung. Aber auch bei Mannschaftssportarten wie Basketball könnt ihr mit dem plyometrischen Training schnelle Leistungssteigerungen erreichen.

 

Viele Sport- und Leichtathletikvereine haben diese Art des Schnellkrafttrainings bereits in den Trainingsplan integriert. Springt mit auf und steigert auch in eurem Verein die Leistungsfähigkeit. Das passende Equipment für das plyometrisches Training wie Plyo-Boxen findet ihr in unserem Sport-Thieme Online-Shop - Jetzt entdecken und gleich loslegen! 

 

Hier bestellt ihr die Sportgeräten für eine verbesserte Schnellkraft

>> Plyo-Boxen

>> Sprinttrainer

>> Alles für das Schnellkrafttraining

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: