• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44394 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Parkour - die neue Generation Schulsport

Parkour-SportEin Hindernislauf der besonderen Art

Was ist Parkour?

Nichts ist zu hoch und nichts zu außergewönlich: Parkour-Sport! Parkours ist eine neue Sportart, bei der der Traceure, wie die Sportler in der Szene heißen, unter Überwindung sämtlicher Hindernisse den kürzesten oder effizientesten Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt. Im Prinzip kann Parkour überall ausgeübt werden. Dabei überwindet der Sportler alles Mögliche, was ihm an Hindernissen in den Weg kommt. Ob Pfützen, Bänke und Blumenbeete, ebenso Zäune, Mauern, Garagen und sogar Häuser oder Hausschluchten werden übersprungen und überklettert.

Parkour im Sportunterricht

Auf der Straße staunen Passanten ungläubig, wenn die Sportler über Abgründe oder von einem Hausdach zum nächsten springen und scheinbar mühelos Wände hoch laufen und anschließend mit einem Salto wieder auf dem Boden landen. Aber jetzt ist der Trendsport Parkour auch bei euch im Schulunterricht angekommen: Kombiniert den klassischen Schulsport mit der Trendsportart Freerunning!

Parkour-Sport

Laufen, Springen, Klettern zu fetziger Musik

Der Unterschied zur klassischen Turnstunde: Im Hintergrund läuft flotte HipHop-Musik. Diesen Sport in der Schule zu trainieren, macht Schülern Lust auf mehr Bewegung. Und das ist auf jeden Fall besser, als vor dem Computer zu sitzen. Während Parkour als cool gilt, sind viele Schüler für das klassische Turnen nur schwer zu motivieren. Daher hoffen Sportlehrer, mit dieser Sportart die Kreativität zu wecken, schließlich gibt es kaum richtig oder falsch.

Bis hierher und nicht weiter

Ziel ist es, motorische Grundfertigkeiten wie Klettern, Hangeln oder Springen auf neue Art und Weise für sich zu entdecken. Kinder fordern sich selbst heraus, indem sie an ihre Grenzen gehen und stärken somit ihr Selbstvertrauen. Gegenseitig helfen und vertrauen ist beim Parkour-Sport selbstverständlich.

Jetzt neu: Spezielle Turngeräte für Parkour

Seit kurzem gibt es spezielle Trainingsgeräte, sogenannte "Cubes" und "Walls", mit denen der Um- und Aufbau einfacher und stabiler ist als mit den traditionellen Turnkästen mit Rindsleder. So können eure kleinen Tracteure 2 m hohe Cubes erklimmen, über Walls springen oder auf Balken balancieren. Das neu entwickelten Baukasten-System Parkour School Set 1 macht aus eurem Sportunterricht ein Abenteuer.

Parkour-Sport

Die Mischung macht´s

Alle Module lassen sich unbegrenzt variieren und erweitern. Die zahlreichen Öffnungen bieten nahezu unbegrenzte Aufhänge- und Kombinationsmöglichkeiten. So macht ihr mit den Parkour-Elementen aus eurer Turnhalle eine spannende, erlebnisreiche und abwechslungsreiche Bewegungslandschaft!

Auf die Technik kommt es an

Wenn ihr glaubt, beim Parkour käme es nicht auf Technik an, täuscht ihr euch. Wie bei vielen anderen Sportarten gibt es auch gewisse Grundtechniken, welche der Traceur erlernt und für sich perfektioniert. Im Gegensatz zu vielen Funsportarten besitzt im Parkour jedoch nicht jede Technik-Hindernis-Kombination einen eigenen Namen. Wichtiger ist eher der Grundgedanke, das Hindernis so schnell und flüssig wie möglich zu überwinden, ohne die Kontrolle über die Bewegung zu verlieren.

Hier einige Beispiele zu Techniken und ihrer Bezeichnung:

  • Landung: Landung auf den Füßen, meist mit Abstützen des Oberkörpers durch die Hände.
  • Durchbruch: Durch eine Lücke schwingen.
  • Hochziehen: Aus einer hängenden Position in eine Stütz-Position übergehen.
  • Katzensprung: Ein Hocksprung (ähnlich der turnerischen Stützsprunghocke), bei dem man vor dem Objekt abspringt und die Beine anzieht und diese zwischen den Armen hindurchführt.
  • Weitsprung: Ein weiter Sprung von einem Objekt zum Anderen. Diese Technik wird zum Beispiel genutzt, um (Haus)Lücken oder Hindernisse mit Anlauf zu überwinden.

 

pimage-uncached.sport-thieme.de

Und wenn euch Parkour gefällt und ihr es nach den Ferien gleich in euren Schulsport integrieren wollt: Die passenden Parkour-Geräte haben wir für euch – Jetzt stöbern!

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Neuheiten, Inspiration und exklusive Rabatte:
Zum Newsletter anmelden und 10€ Gutschein sichern!

Diesen Newsletter möchte ich erhalten: