Unternehmens-Blog von Sport-Thieme

zum Shop »

Neu im Swimshop bei Sport-Thieme: Der Burkini®

Neben Badeanzügen, Swimkinis sowie Schwimm- und Triathlonanzügen für Training und Wettkampf, haben wir jetzt auch den Burkini in unser Sortiment aufgenommen.

Burkinis sind spezielle modische Bade- und Schwimmanzüge für islamische Frauen und Mädchen, die den ganzen Körper bis auf Gesicht, Hände und Füße bedecken. Sie bestehen aus Hose und Oberteil, welches je nach Größe bis ca. zum Knie reicht. Das besonders Praktische am Burkini ist das Hijood, eine angenähte Schwimmkappe, die das Tragen eines Kopftuchs beim Schwimmen überflüssig macht.

Der Begriff „Burkini“ stammt übrigens, wie auch das Design, aus Australien. Nachdem es dort auch weiblichen Muslimen ermöglicht wurde als Rettungsschwimmerin zu arbeiten, inspirierte dies eine australische Designerin dazu, eine schariakonforme, aber trotzem modische Schwimmbekleidung zu entwerfen.

Neben der Bezeichnung Burkini, ist die Bekleidung auch unter den Begriffen Bodykini oder Burqini bekannt.

 

Geeignet zum Freizeitschwimmen, Aqua-Fitness und im Schulsport

Mit diesem zweiteiligen „Full-Body“-Badeanzug können auch Frauen, die aufgrund ihres Glaubens bislang den Gang ins öffentliche Schwimmbad gemieden haben, baden und schwimmen oder auch Aqua-Sport, wie Wassergymnastik betreiben.

Der spezielle Design-Mix aus Badeanzug und Burka ist sowohl für den Indoor, also auch für den Outdoor-Einsatz geeignet. Das Material haftet im nassen Zustand nur wenig am Körper an, behindert aber gleichzeitig nicht beim Schwimmen. Zusätzlich schützt der Burkini durch die großflächige Körperbedeckung vor zu viel Sonne. Ideal also auch für einen längeren Aufenthalt am Strand – vor allem in den etwas wärmeren Badeorten.

Den original Burkini® Badeanzug von ahiida™  findet ihr bei uns im Swim-Shop.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.7/5 (28 Bewertungen abgegeben)
  • sabine

    Ich bin da immer im Zwiespalt, was ich davon halten soll. Einerseits: „Toll, jetzt können muslimische Frauen als Rettumgsschwimmerinnen arbeiten!“ Anderseits: „Was ist das für eine seltsame Kleidervorschrift?“ Aber vielleicht haben nun mittels Burkini auch Frauen mit extremer Sonnenallergie eine Chance auf Badeurlaub?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung: 0.0/5 (0 Bewertungen abgegeben)