Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)
05357 181-81 Telefonberatung
Zertifizierter Shop mit Käuferschutz
45606 Produktbewertungen von unseren Kunden
100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie
Der Klimmzug gilt zu Recht als die Königsdisziplin des Kraftsports. Theoretisch erscheint er unglaublich einfach, doch die korrekte Ausführung und erst recht die Durchführung mehrerer fehlerfreier Wiederholungen haben es in sich. Ihr wollt eure Sportler für den Klimmzug begeistern? Dann lest weiter. Wir zeigen euch, wie ihr sie gut darauf vorbereiten könnt.
Die Antwort auf die Frage, warum eure Sportler Klimmzüge beherrschen sollten, ist einfach: Klimmzüge gehören zu den besten Muskelaufbauübungen aller Zeiten. Klimmzüge trainieren den gesamten Oberkörper und besonders den breiten Rückenmuskel Latissimus Dorsi. Richtig ausgeführt, verhelfen sie zu einer starken Muskulatur des Rückens, des Nackens, der Lendenwirbelsäule, der Arme und des Bauches.
Und so macht ihr den Klimmzug richtig: Fasst für die sogenannten Pull-Ups die Klimmzugstange etwas weiter als schulterbreit. Die Handinnenseiten zeigen von euch weg. Streckt die Arme aus. Schlagt die gebeugten Beine übereinander. Zieht dann euren Körper nach oben. Wenn möglich sollte das Kinn bis über die Stange reichen. Haltet dabei die Spannung in Bauch, Schulter und Beinen und zieht die Schultern nach hinten unten. Einmal oben angekommen, führt ihr den Körper kontrolliert wieder nach unten, ohne euch fallen zu lassen. Und vergesst nicht zu atmen, denn unsere Muskeln brauchen Sauerstoff: Beim Hochziehen einatmen und beim Herunterlassen ausatmen.
Klimmzüge trainieren die Oberkörpermuskulatur. Je nach Wahl der Griffart und Griffweite werden unterschiedliche Muskelpartien angesprochen.
Beim Obergriff umschließen die Hände die Klimmzugstange von oben. Die Daumen zeigen dabei zueinander. Den Obergriff verwendet man bei breiten Klimmzügen.
Beim Untergriff umschließen die Hände die Klimmzustange von unten. Die Daumen zeigen dabei nach außen. Den Untergriff verwendet man bei engen Klimmzügen
Eine Hand umschließt die Klimmzugstange im Obergriff. Die andere Hand im Untergriff.
Gut zu wissen: Manche Klimmzugstangen bieten mit 2 extra Griffen die zusätzliche Möglichkeit, Klimmzüge im Hammergriff zu machen. Dabei zeigen die Handflächen nach innen.
Schaut euch unser Video "Klimmzüge lernen" an. Hier zeigt Timo, worauf es ankommt:
Die meisten Klimmzug-Anfänger haben anfangs zu wenig Kraft, um Klimmzüge korrekt auszuführen und brauchen darum vorbereitend Kräftigungsübungen. Wir empfehlen, die Arme nicht isoliert zu trainieren, denn ihr habt ja gesehen, dass der Klimmzug viel mehr Muskeln erfordert als nur die Armmuskulatur. Trainiert darum mit euren Sportlern Eigengewichtsübungen wie Liegestütze, Planks, Kniebeugen und Kurzhantelrudern. Auch die Bauchmuskeln sollten vor dem ersten Klimmzugversuch aufgebaut werden.
Vorbereitende Übung „Klimmzug am Boden“
Vorbereitende Übungen „Klimmzug im Hängen“
Äste, Teppichstangen, Dachüberstände: Klimmzüge kann man an allen möglichen Gegenständen ausführen, aber machen wir uns nichts vor: Eine gut platzierte Klimmzugstange ist schon die bequemste Art, zu trainieren. Diese 3 Klimmzugstangen-Varianten haben wir im Sortiment:
Klimmzugstangen für den Türrahmen:
Klimmzüge immer und überall: Naja, zumindest wenn ein fester Türrahmen in der Nähe ist... Das Multifunktionale Türreck oder das einfache Türreck werden mittels Klemmmechanismen ganz ohne Schrauben in nur wenigen Sekunden auf- und abgebaut - perfekt für alle, die Spontanität lieben oder ihr Gerät mobil einsetzen möchten.
Klimmzugstangen für die Wandmontage:
Es ist ausreichend Platz an den Wänden des Fitnessraums? Perfekt, dann ist die Sport-Thieme Multi-Klimmzugstange genau das Richtige für euch. Die 3-teilige Stahlrohrkonstruktion kann problemlos auch in den kleinsten Räumen angebracht werden.
Klimmzugstangen zum Einhängen in die Sprossenwand:
Der Sport-Thieme Klimmzugbügel "Profi" ist ideal für alle Turnhallen und Sporträume, die eine Sprossenwand beheimaten. Ganz gleich ob ovales oder rundes Sprossenprofil: Den Klimmzugbügel "Profi" hängt ihr einfach in beliebiger Höhe ein. Der Metallhaken oberhalb und die Fixierung mit Stellschrauben unterhalb des Bügels sorgen für größte Sicherheit. Übrigens: Die Ausladung des Bügels ermöglicht weitere Übungen wie z. B. Beinheben.
Und wenn ihr auf der Suche nach Übungsideen für Klimmzug-Profis seid: Klimmzüge könnt ihr durch Zusatzgewichte intensivieren! Dafür eignen sich Gewichtswesten und Gewichtsmanschetten - Jetzt entdecken im Sport-Thieme Fitnessshop!
Das könnte euch auch interessieren:
Rating:
Jason
11.04.2023
was kann ich machen wenn ich zu wenig Platz habe und wenn meine arme im Hängen gestreckt sind mein körper nicht grade ist?
Jeanette Stibbe
12.04.2023
Antwort:
Hi! Also grundsätzlich können Sie die Knie anwinkeln und die Beine so hinter oder vor den Körper nehmen. Hinter den Körper kann allerdings den Nachteilen haben, dass der Oberkörper aufgrund des veränderten Körperschwerpunktes schräger zur Stange liegt und die Ellenbogen so Gefahr laufen, am Körper vorbeizuziehen. Dabei trainieren Sie dann allerdings eher den Trapez als den Lat. Die Beine nach vorne anwinkeln ist daher die besser Variante, wenn man den Latissimus trainieren möchte. Wir hoffen, wir konnten die Frage hinreichend beantworten. VG aus der Sport-Thieme Online Redaktion
Kommentar hinterlassen
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.