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Klimmzüge: Einfach Zuhause trainieren

Mit diesen Tricks gelingt es

So simpel und doch so schwer: Der Klimmzug gilt zu recht als die Königsdisziplin des Bodybuildings. Während er theoretisch unglaublich einfach scheint, schaffen doch die meisten von uns, wenn überhaupt, nur wenige fehlerfreie Wiederholungen der Powerübungen.

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Klimmzüge zuhause: Ärmel hochkrempeln und los!

Höchste Zeit also, um alle Kräfte zu sammeln und mit dem Klimmzugtraining zu beginnen. Klimmzüge trainieren in erster Linie den breiten Rückenmuskel Latissimus Dorsi und verhelfen zu einer starken Muskulatur des Rückens, des Nackens und der Lendenwirbelsäule. Entdeckt mit Sport-Thieme die Kunst des Klimmzuges: Wir helfen euch mit ein paar Tipps beim Einstieg und zeigen euch wie und mit welchem Gerät man am besten trainiert. Also Ärmel hochkrempeln und loslegen!

Unsere Klimmzug- Anleitung: So klappt´s bestimmt

Die meisten Fitness-Anfänger haben noch zu wenig Kraft, um überhaupt einen einzelnen Klimmzug zu schaffen. Versucht euch zunächst mit einer ganz einfachen Übung vorzubereiten: Nehmt euch einen Stuhl unter die Klimmzugstange und bringt euch selbst in die oberste Klimmzugposition, dabei sollte sich das Kinn oberhalb der Stange befinden. Sinkt in einer langsamen und kontrollierten Bewegung nach unten ab, versucht das zehn Mal zu wiederholen.

Die Basisvariante

Nun schafft ihr auch euren ersten Klimmzug zuhause. Hierzu stehen euch zahlreiche Variationen und Griffarten zur Verfügung. Wir von Sport-Thieme raten dazu mit der Basisvariante zu beginnen. Fasst für die sogenannten Chin-Ups die Klimmzugstange etwas weiter als schulterbreit. Die Handinnenseiten zeigen von euch weg. Zieht dann euren Körper nach oben, wenn möglich sollte das Kinn bis über die Stange reichen. Haltet dabei die Spannung in Bauch, Schulter und Beinen. Einmal oben angekommen, führt den Körper kontrolliert wieder nach unten, ohne euch fallen zu lassen. Und vergesst nicht zu atmen, denn unsere Muskeln brauchen Sauerstoff: Beim Hochziehen ein- und beim Herunterlassen ausatmen.

Die Workout-Tools von Sport-Thieme

Dass der Klimmzug ganz einfach zuhause geübt werden kann, macht ihn umso attraktiver. Ohne Woche für Woche viel Zeit im Fitnessstudio zu verschwenden, könnt ihr in nur wenigen Minuten ein effektives Workout für euren Rücken durchführen. Sport-Thieme bietet die besten Helfer zum Muskelaufbau für jeden Fitness-Typ:

 

Bildschirmfoto 2016-11-30 um 15.31.38Für Einsteiger:

Wir dürfen vorstellen: Das Multifunktionale Türreck oder das einfache Türreck eignen sich für alle, die Spontanität lieben oder ihr Gerät mobil einsetzen möchten. Die platzsparenden Klemmmechanismen ohne Schrauben können nach Belieben in wenigen Sekunden ganz einfach auf- und abgebaut werden.

 

Bildschirmfoto 2016-12-01 um 10.15.40Für Fortgeschrittene:

Eure vier Wände sind euer Fitnessstudio? Dann ist wohl die Klimmzugstange – Zur Wand- und Deckenmontage genau das Richtige für euch. Die 3-teilige Stahlrohrkonstruktion kann problemlos auch in den kleinsten Räumen angebracht werden. Viel Spaß bei euren Klimmzügen!

 

Bildschirmfoto 2016-12-01 um 10.23.07Für Profis:

Die Sport-Thieme Sprossenwand mit breitem Klimmzugbügel Premium ist ideal für Profis und Gymnastikfans. Holt euch Professionalität nach Hause oder in euren Trainings-Bereich und entdeckt mit der Kombination aus Klimmzugbügel und Sprossenwand eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten für euren Trainingsplan.

 

Ihr wollt euch noch weiter inspirieren lassen? Besucht doch unseren Sport-Thieme Fitnessshop und entdeckt weitere attraktive Geräte für eure Klimmzüge zuhause.

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