• Preisgekrönter Online-Shop 2017, 2018, 2019 (n-tv und DISQ)

  • 05357 181-81 Telefonberatung

  • Zertifizierter Shop mit Käuferschutz

  • 44343 Produktbewertungen von unseren Kunden

  • 100 Tage Rückgaberecht & min. 3 Jahre Garantie

Geocaching – Die neue Trendsportart

Die warmen Temperaturen locken uns raus in die Natur! Doch immer nur Spazieren gehen ist öde - besonders für Kinder! Ob Wald oder Stadtforst, Feldwege oder Parkanlage inzwischen gibt eine Vielzahl an Geocaching-Routen, die ihr ablaufen könnt. Ihr wisst nicht genau, was Geocaching eigentlich ist? Wir erklären es euch.

Finding a Geocache

Was ist Geocaching?

Geocaching ist eine moderne Form der Schatzsuche. Genauer gesagt, eine GPS-Schatzsuche. Dabei werden sogenannte Caches (englisch für geheimes Versteck) gesucht. Das sind in der Regel kleine Blech- oder Plastikdosen in denen ein Logbuch liegt, worin ihr euch mit Name und Datum eintragen könnt. Einige Routen haben auch kleine "Geschenke" in den Dosen, die ihr gegen etwas Mitgebrachtes eintauschen könnt. Ihr seht: Egal ob Jung oder Alt, jeder kann Geocachen. Und damit es mit der Zeit nicht langweilig wird, gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen beim Geocaching. Für die Fortgeschrittenen unter euch gibt es schwierigere Caches, die höher hängen oder versteckter sind, für Familien und Anfänger einfachere Geocaches an leichter zu findenden Orten.

 

Wie funktioniert Geocaching im Team?

Gespielt wird die Outdoor-Sportart Geocaching mit einer speziellen App, die ihr auf eurem Handy runterlanden könnt oder nehmt ein spezielles GPS-Gerät. Natürlich könnt ihr auch selber eine Geocaching-Tour erstellen: Dann müsst ihr als Verstecker, Geocaches an verschiedenen Orten verteilen und die Koordinaten festlegen. Als Caches eignen sich wasserdichte Behälter, in den ihr Zettel legt. Diese versteckt ihr in Gebüschen, auf Bäumen oder unter Parkbänken. Nun heißt es: Koordinaten in das GPS-System eingegeben und die große Jagd nach dem Schatz kann beginnen.

 

Geocaching Regeln

Wichtig beim Geocaching ist es, Außenstehende nicht auf den Geocache aufmerksam machen. Wenn ihr den Cache gefunden, tragt euch in das Logbuch ein und versteckt die Dose wieder an exakt der gleichen Stelle. Nur so haben nachfolgende Schatzsucher eine Chance, ihn zu finden!

 

Geocaching als Teamchallange

Auch als Teamchallange eignet sich Geocaching hervorragend für Kinder und Erwachsene. Denn diese Art der Schatzsuche könnt ihr als Gruppe machen und müsst dabei beweisen, dass ihr gut im Team zusammen arbeiten könnt. Unsere Azubis haben es bei der Azubifahrt letztes Jahr ausprobiert. Das waren ihre Erfahrungen: "Als wir auf Azubifahrt in Clausthal- Zellerfeld waren, stand Geocaching auf dem Abendprogramm. Wir waren ahnungslos und wussten gar nicht genau, was das ist. Bevor wir in kleinen Grüppchen losmarschierten, wurden wir erst einmal aufgeklärt, wie man mit dem GPS – System umgeht. Gesagt getan – Nun ging unsere Jagd nach den Geocaches los und der „Wettkampf“ unter uns Azubis begann;). Querfeldein galt es nun die Caches zu finden. Nach ungefähr zwei Stunden Fußmarsch durch die Walachei kam ich mit meiner Gruppe erschöpft aber überglücklich, es geschafft zu haben, ins Ziel. Auch wenn nur eine Gruppe gewinnen kann, waren wir uns alle einig: Geocaching ist eine tolle Trendsportart, die ihr unbedingt ausprobieren müsst!"

Das könnte euch auch interessieren:

Rating:

  • Sehr schlecht
  • Schlecht
  • Ok
  • Gut
  • Sehr gut

Artikel teilen:

Kommentar hinterlassen

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Mit dem Abschicken akzeptieren Sie unsere AGB und unsere Datenschutzvereinbarungen.
Wir feiern 75 Jahre: Jetzt zum Newsletter anmelden und am Jubiläums-Gewinnspiel teilnehmen.