Fußgymnastik: 5 Workouts für fitte Füße

Fußmuskeltraining mit dem Sport-Thieme Balance Pad Vinyl

Gesund von Anfang an

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98 % aller Kinder kommen mit gesunden Füßen auf die Welt! Mehr als die Hälfte aller Jugendlichen und Erwachsenen hingegen haben Fuß- und Haltungsschäden! Diese sind oft hervorgerufen durch falsches Schuhwerk: Zu kleine Schuhe stauchen die besonders weichen Kinderfüße und in zu großen Schuhen findet der Kinderfuß keinen Halt und kann nicht richtig abrollen, was ebenfalls zu Stauchungen der Zehen und Füße führen kann. Spätere Schäden am Fuß sind die Folge.

Für mehr Freiheit und Bewegung

Doch das gesunde Barfußlaufen läßt sich in unserer Gesellschaft nicht konsequent durchführen (den wenigen Menschen, die das tatsächlich schaffen, sei an dieser Stelle ein großes Lob ausgesprochen). Um eine Verkümmerung der Fußmuskulatur vorzubeugen hilft also nur Schuhe aus und die Füße wohltuend massieren und trainieren - und das regelmäßig!

Schuhe aus und los!

Für unsere 5 Gymnastik-Übungen nehmen wir uns das Sport-Thieme Balance Pad Vinyl zur Hilfe. Dank der rutschhemmenden Unterseite eignet es sich wunderbar für jede Gleichgewichts- und Koordinationsübung sowie für alle Workouts zur Kräftigung der Fuß-, Hüftgelenks- und Kniemuskulatur. Die besonders robuste und leicht zu reinigende Vinyl-Beschichtung machen es zu einem unverzichtbaren Balance-Trainer im Fitnessstudio, im Verein, im Therapiebereich und auch Zuhause.

Und jetzt geht´s los:

  1. Übung: Zum Aufwärmen ca 5 Minuten auf dem Sport-Thieme Balance Pad Vinyl auf der Stelle gehen.
  2. Übung: Stellt euch hinter einen Stuhl auf das Balance Pads und haltet euch an der Stuhllehne fest. Verlagert dann euer Gewicht abwechselnd auf die Fußballen und auf die Fersen. Erst das rechte Bein anheben und auf dem linken Fuß nach vorne und nach hinten wippen und dann wechseln.
  3. Übung: Nun sind die Außen- und Innenkanten eurer Füße dran. Ein Fuß vom Balance Pad abheben und das Gewicht langsam von der Außenkante auf die Innenkante des Fußes verlagern. Seitenwechsel.
  4. Übung: Hoch hinaus auf die Zehenspitzen stellen, Rücken gerade und stolz wie ein Pfau auf der Stelle stolzieren! Und dann wie ein Famingo auf den Zehenspitzen stehen bleiben - solange ihr könnt, aber ohne Festhalten!
  5. Übung: Stellt euch ans Ende des Sport-Thieme Balance Pads wie auf eine Treppenstufe. Fersen anheben und auf die Zehenspitzen gehen, wieder runter und langsam wieder hoch. Die Bewegung ist wie ein langsames Wippen.

 

 

Fit mit Zettel und Stift

Ihr könnt zusätzlich auch alle Arten von kleinen Gegenständen wie Stifte, Papierschnipsel und Handtuch-Ecken mit den Füßen vom Boden aufheben, barfuß auf einem Seil balancieren, oder einfach mit den Füßen klatschen... das alles trainiert eure Fußmuskulatur! Eure Füße werden es euch danken und euch gestärkt durchs Leben tragen!

Viele weitere Sportgeräte für eure Fußgymnastik wie Balancestrecken, Massagepad, Faszienrollen, Fußreflexzonenmatten und Therapiekreisel findet ihr bei uns im Sport-Thieme Onlineshop! Jetzt reinschauen!

 

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